• 0
Sign in to follow this  
Followers 0
CBF1000er

ZUMO 500/550 ernsthafte Konkurrenz

Question

Hallo Gemeinde,

ich beobachte das Forum bereits seit einem halben Jahr. Die Beiträge sind sehr interessant und man hat somit etliche Erfahrungsberichte zur Hand, besser als jede kurze Bewertung in div. Preissuchmaschinen.

So nun zum eigentlichen Thema, ich beabsichtige für die nächste Motorradsaison ein Navi zu beschaffen. Bisher war ich von TomTom sehr überzeugt, doch die vielen negativen Beiträge zur Halterung vom TTR stimmen mich nicht gerade positiv.

Garmin hat nun ein echte Alternative auf den Markt gebracht, den ZUMO 500/550. Dieser ist im Preis natürlich einiges teurer, aber wenn ich den TTR mit der extrem Halterung von Wunderlich kaufe bleibt da kein großer Unterschied mehr. Der ZUMO hat nun einige features mehr zu bieten als der TTR. Diese wären :

- Trackingaufzeichnung der gefahrenen Route

- anschauen der Route über Google Earth

- Lautsprecher für den Autoeinsatz im KFZ-Mountingkit enthalten

- MP3 Player

- Qualitativ hochwertige RamMount Halterung enthalten

Die Frage die ich nun ans Board stelle, hat schon jemand Erfahrung von TTR und ZUMO ?

Wer hat vielleicht beide im Einsatz und kann mir seine Erfahrungen berichten ?

Danke für die Beiträge,

Grüße CBF1000er

0

14 answers to this question

• 0

leider kann ich dir keinen Erfahrungsbericht geben jedoch

- Trackingaufzeichnung der gefahrenen Route

- anschauen der Route über Google Earth

ist beim Rider auch möglich. Man benötigt das Tool Tripmaster und dort kannst du den Track dann in *.kml, *.gpx ... speichern und somit auch über Google Earth anschaun

Die Halterung ist das wirkliche Problem - obwohl ich meinen TTR ca. 10.000 km im Einsatz habe und noch keinerlei Probs hatte - aber auch da kann man wie du selber schreibst von Wunderlich eine Alternative beziehen

0

- Anzeige -
  • 0

Trackingaufzeichnung lässt sich auch mit dem Rider realisieren. In meinen Links stehen einige Tools...

Der Zumo ist sicherlich eine gute Alternative. Allerdings fehlen dort wegen der späten Einführung nach der Bikersaison noch ausreichend Erfahrungen. Kuckst du hier: http://www.pocketnavigation.de/board/bid1000161-sid.htm

Franz

0

• 0

Hallo,

ob ein Unterschied von aktuell 200 - 300 € (inkl. Wunderlich-Halter) nicht viel ist ist wohl Ansichtssache. Ich würde diesen schon noch als relevant betrachten.

Beim zümo ist wohl auch noch nicht alles Gold was glänzt, da wird Garmin auch noch einiges an der Software feilen müssen. Lies dich am besten hier mal ein bisschen ein. Hier beschweren sich die "echten" Motorradfahrer über weg gelassene Funktionen im Vergleich zum 276c oder 2720. Gerade bei der Track-Speicherung hat das zümo wohl Schwächen ...

Ist wie immer: kommt auf dein Anforderungsprofil an. Ein mp3-Player wäre für mich z.B. kein Grund. Im Auto brauche ich ihn nicht, auf dem Mopped will ich keinen.

Auf jeden Fall ist das Tracking und GoogleEarth kein Grund, funzt bei mir einwandfrei, wenn auch mit Zusatzprogrammen.

Das ist übrigens IMHO ein echter Vorteil der TTR, dass auch weitere Programme eingesetzt werden können.

Ansonsten ist das zümo bestimmt kein schlechtes Gerät, hat ein paar Nettigkeiten, die mich reizen würden. Wenn die in dem oben beschriebenen Link von Garmin gelöst werden könnte ich auch schwach werden.

Gruss

Tommy

0

• 0
Hallo Gemeinde,

Die Frage die ich nun ans Board stelle, hat schon jemand Erfahrung von TTR und ZUMO ?

Wer hat vielleicht beide im Einsatz und kann mir seine Erfahrungen berichten ?

Danke für die Beiträge,

Grüße CBF1000er

Lese dich da ein dort sind Fragen und ganz viele antworten zum ZÜMO550

http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=71

http://www.pan-european-forum.de/

http://www.boxer-forum.de/

wo licht ist da ist auch schatten ...

gruss

0

• 0

Danke für die Tipps mit den Foren, einige davon habe ich schon selbst gekannt.

Da ich ja noch Zeit habe werde ich in den nächsten Wochen noch einiges zu lesen haben.

Trotz alle dem fehlt mir der direkte Vergleich !

Am Preis werde ich meine Entscheidung sowieso nicht fest machen,wer weis wo der sich in den nächsten Wochen befindet, den Preisverfall gibts bei beiden Herstellern, für mich sind viel mehr folgende Punkte entscheidend :

- gute und verständliche Anzeige der Karten und Hinweise > da sehe ich den TTR vorne , oder ?

- schnelles routing

- planen der Routen am PC

- gute Empfangseigenschaften

- POI wie z.B. nächste Tankstelle anfahren

- Einsatz im Auto mit Lautsprecher - > Vorteil wohl beim ZÜMO

- Qualität, schließlich möchte ich mein Geld nicht auf die Strasse werfen

- Bedienungskomfort

So, vielleicht gibt es bald mehr Antworten von Bikern die schon beide benutzt haben, würde ich mir jedenfalls wünschen.

0

• 0
Danke für die Tipps mit den Foren, einige davon habe ich schon selbst gekannt.

Da ich ja noch Zeit habe werde ich in den nächsten Wochen noch einiges zu lesen haben.

Trotz alle dem fehlt mir der direkte Vergleich !

Am Preis werde ich meine Entscheidung sowieso nicht fest machen,wer weis wo der sich in den nächsten Wochen befindet, den Preisverfall gibts bei beiden Herstellern, für mich sind viel mehr folgende Punkte entscheidend :

- gute und verständliche Anzeige der Karten und Hinweise > da sehe ich den TTR vorne , oder ?

- schnelles routing

- Einsatz im Auto mit Lautsprecher - > Vorteil wohl beim ZÜMO

- Bedienungskomfort

So, vielleicht gibt es bald mehr Antworten von Bikern die schon beide benutzt haben, würde ich mir jedenfalls wünschen.

Solltest dir einen guten Händler in deiner Nähe suchen der den Zümo& TTR auf Lager

hat ! Ich kann nur mit dem Zümo dienen plus den kleinen Rest der anden Bikernavis

Routen am Pc erstellen ist mit Mapsource ein Kinderspiel. TTR hat TomTom Home und da

wird dir der TTR Visuell auf dem Bildschirm angezeigt POIs hat der Zümo einige

huntertausend zu bieten . Mit dem POI-Loader kannst du die nach deinen Bedürfnissen

erweitern kann TT auch. Empfänger ist ein SirfII wie bei TT auch Ganz viele Bilder habe ich

vom Zümo da hinterlegt ( Köln/ Motmesse und bei meinem Händler gemacht )

http://new.photos.yahoo.com/dralki/albums

Zümobilder und Zümo Anschlüsse und Zubehör

Für den etwas schmaleren Geldbeutel habe ich das gefunden den Zümo 450

http://www.garmin.com/products/zumo450/

viel spass und gruss

0

• 0

Hmm habe das TT910 und nutze diese für das Motorrad da ich auch die mP3 Funktion nutzen möchte

Habe mir aus Kunststofffolie ein Cover genäht und somit ist es auch spritzwasser geschützt und geht auf dem Motorrad wunderbar :fool: :cray: :good:

Ja die Halterung ist natürlich auch was selbst gebautes ----> ist klar oder ??

0

• 0

Hallo,

auch ich bin seit einigen Monaten am Überlegen zwischen TTR und Zumo.

Erfahrung in Navigation habe ich mit TomTom auf dem PDA und mit Garmin auf dem 2610.

Meine Auswahl beschränkt sich auf diese zwei Geräte wegen:

- Keine Empfangsprobleme dank SirfIII (Ich hasse Stadtfahrten, hier muss alles auf den Meter genau stimmen)

- Displays gross und hell genug

- Europakarten dabei

- Motorradtauglich

Für das Auto will ich beide nicht verwenden, da kein TMC vorhanden. Beim Zumo ist zwar der Empfänger nachrüstbar, kostet mit ca. 130,- Euro viel und es fährt ein zusätzliches Kabel im Auto herum. Bei beiden Geräten schlecht ist die fehlende Abschaltung der Routen-Neuberechnung.

Der Preisunterschied ist mit 15,- € relativ gering, Berechnung

TTR ca. 450,- € + Halter 135,- € + Motorrad Tourenplaner 15,- € = 600 €

ZUMO 500 deluxe 600,- € + 1 GB SD-Karte 15,- € = 615 €

Die Bewertung deiner Unterschiede ist für mich:

- gute und verständliche Anzeige der Karten und Hinweise

Sehe ich keine relevanten Unterschiede, man muss sich an die Eigenheiten beider Firmen anpassen. Die Anzahl der Fehler im Kartenmaterial werden ähnlich sein.

- schnelles routing

Test auf Intermot für kürzeste Strecke von Köln in Umgebung Stuttgart war der Zumo wesentlich schneller. Für eine repräsentative Aussage müsste man mehr Tests, auch während der Fahrt machen.

Ich habe auch bei Garmin neben MapSource mit dem MTP gearbeitet,da mir die landkartenartige Darstellung vom MTP besser gefällt, als die reine Strassendarstellung von MapSource. Ich mag halt keine Bundesstrassen und hasse Autobahnen.

Beide sind gut genug, was man so liest.

Hier ist vor allem die Aktualität der POI wichtig, gerade bei Tankstellen hatten meine beiden Geräte etliche veraltete Infos.Hier habe ich nicht nach den Möglichkeiten im Internet gesucht um eine Aussage treffen zu können.

- Einsatz im Auto mit Lautsprecher

Für mich nicht relevant, aber Zumo wenigstens brauchbar. Ohrstöpsel bei TTR bedeutet schon wieder Ladegerät mitschleppen.

Ich denke so sollten beide Konfigurationen brauchbar sein. Beim TTR ist vor allem das Drumherum minderwertig, beim Garmin finde ich die Plastikklappen ziemlich dürftig.

- Bedienungskomfort

Na klar ist es einfacher, wenn man so gut wie nichts einstellen kann (TT). Aber Garmin hat hier beim Zumo zu viel Funktionalität entfernt, deswegen finde ich beide Geräte gleich schlecht. So kann man bei beiden keine eigenen Geschwindigkeitsprofile eingeben, oder hat sich das mit TT6 geändert?

Ich sehe dann noch folgende Unterschiede:

- Kartenmaterial

Beim Garmin ist auch Osteuropa dabei, muss bei TT extra bezahlt werden. Ob ich das wirklich brauche weiss ich aber noch nicht - im Süden ist es halt wärmer.

Beim 500 deluxe hat man im Gegenzug nicht ganz Europa im Speicher (wie beim 550), sondern muss Pakete auf die SD-Karte legen. Man kann damit auch nicht spontan eine Route vom Nordkap nach Sizilien rechnen lassen, damit ich leben.

Bevor hier wieder der Vergleich mit TTR DACH kommt, eine Aufklärung für Garmin-Unkundige: Bei Garmin wird die Europa-DVD (je nach Version unterschiedliche Abdeckung) mitgeliefert, auch wenn bei den Geräten bestimmte Länder genannt werden z.B. Zumo 500 deluxe D, CZ oder Quest Süd/Nord. Dies bedeutet nur mit welchen Karten der interne Speicher bei Auslieferung bespielt ist, aber das Kartenmaterial von Europa ist dabei und man kann es einfach ändern.

- Tracklog

Für mich sehr wichtig um Fotos, speziell Landschaftsaufnahmen eindeutig zuordnen zu können. Hier will ich auch zwei Wochen wegfahren können und ohne PC alle Daten haben. Nach der Beschreibung von Tripmaster sollte es hier problemlos möglich sein die Tagestouren unter einem eindeutigen Namen auf die SD-Karte ablegen zu können. Beim Zumo können bisher die wichtigen Tracklogs nur mit dem PC ausgelesen werden. Nach 10000 Punkten wird mit überschreiben begonnen. Falls der Tracklog ähnlich wie beim 2610 arbeitet, reicht das für ca. 1000km kleine Straßen -> ca. 2- 3 Tage Mopedfahren.

- Headset

Ich möchte keine Ladegeräte mit in Urlaub nehmen und Tagestouren können auch mal länger als 8 Stunden Fahrzeit betragen. Deswegen möchte ich ein Kabel zum Headset, dies bietet nur der Zumo.

- Anzahl Wegpunkte

Da sollten die 50 von TT genügen. TTR auch hier wieder erst mit Zusatzprogramm skipwaypoint alltagstauglich.

- Schalter

Speziell bei Regen finde ich die Bedienung nur auf dem Display schlecht. Vorteil Zumo.

Fazit: Kein Gerät macht mich richtig glücklich. Deswegen hatte ich mir vor Weihnachten den 500 Euro Gutschein (für 400 Euro) bei Hein Gericke gelöst und werde mir wohl den TTR zulegen, warte nur auf den richtigen Zeitpunkt. Die Entscheidung kommt vor allem, weil ich kein Notebook mehr in Urlaub nehmen will. Ob ich dann das Risiko eingehe und den TTR erst mal mit dem Originalhalter fahre,weiss ich noch nicht. Auf jeden Fall wird es eine Übergangslösung mit der Hoffnung auf brauchbare und bezahlbare Geräte in 2 Jahren.

Gruss

Neven

0

• 0

Mag in Deinem Fall vielleicht stimmen aber:

Ich vergleiche den Rider mit dem Zumo 550. Im Gegensatz zu Dir will ich eine BT Einheit haben, die beim Zumo mit nochmals 150 EUR zu Buch schlägt

. (= ca. insges. ca 1.000 EUR)

mp3-Player ist bestimmt nicht schlecht, hab aber Schiss, dass ich mich kaputtfahre, wenn ich "Born to be wild" während der Alpentour höhre.

Störend find ich mbeim Zumo, dass man für Geschichten wie. z.B. den Tankhinweis bezahlen muss.

Wär mir's Geld egal, hätt ich mir sicherlich den Zumo gekauft. In Relatioon find ich den TT aber preiswerter.

S

0

• 0
Störend find ich beim Zumo, dass man für Geschichten wie. z.B. den Tankhinweis bezahlen muss.

Wiso zahlen für Tankhinweise das must du mir mal näher erklären .

Garmin Zumo 550 Europa komplett inkl. Bluetooth Headset 919,00 € (inkl. MwSt)

aktueller tagespreis im Internet gefunden ´wird bestimmt noch günstigere geben

gruss

0

• 0

Laut Beschreibung...

"Spezieller Motorrad-Reisecomputer mit „Tank-wird-leer-Warnung“

Brauch ich nicht, unnütze Kosten .... hab ne Tankanzeige...

Grüße

S.

0

• 0
Laut Beschreibung...

"

Brauch ich nicht, unnütze Kosten .... hab ne Tankanzeige...

Grüße

S.

Achso na dann nur die Warnung bringt dich zur nächsten Tankstelle ist zwar eine

Spielerei es gibt Gegenden da sind die Tankstellen dünn vertreten und da macht das dann

wieder Sinn . Gute Fahrt !!

gruss

0

• 0
Ich vergleiche den Rider mit dem Zumo 550. Im Gegensatz zu Dir will ich eine BT Einheit haben, die beim Zumo mit nochmals 150 EUR zu Buch schlägt

. (= ca. insges. ca 1.000 EUR)

Dann sollte doch das TTR Headset für 60,- Euro reichen?

Gruss

Neven

0

• 0

Wird wohl die übliche Garmin-Preispolitik sein. Ist halt so, wenn man sich so was in Richtung "Premium"-Anbieter einbildet. Fahr selber 'ne BMW. Ich kenn das.

Bei Garmin ist ja auch nicht alles Gold was glänzt. Sieht man auf der sekteneigenen Homepage bei naviboard. :unsure: Der Halter beim TTR ist halt Schrott, aber mit dem Wunderlich bin ich immer noch erheblich billiger als bei Garmin. Den MTP hab ich standartmässig.

Ich hatte meine Toskana-Tour im letzten Jahr am MTP ausgearbeitet, nur standen an den Abbiegepunkten meisstens andere Namen, wie auf meinen Karten, oder auf den Roadbook. In Sienna waren es 3 Stadtrunden, weil jede Tanke mir was anderes sagte. Deshalb muss jetzt ein Navi her!

Hab da unten in der Toskana in Hotel (am Tag des Spiels D-ARG) einen deutschen Biker getroffen, der mit TomTom das Hotel auf Anhieb gefunden hatte. Ich brauchte zwei Ortsdurchfahrten. Tracking geht ja auch beim TTR. Na gut, mit Zusatzprogramm, aber so was ich mitbekommen habe, kostet es ja nichts. Bei der Installation müsst Ihr mir dann halt helfen, oder ist es idiotensicher?

Zu den POI,... . Wenn ich nicht weiss, was auf 'ner Tour interessant ist, dann hab ich keine Ahnung von der Planung! Eine Anzeige der Tankstellen ist sicher sinnvoll, aber wie aktuell ist sie? Sind da Öffnungszeiten/Zahlungsmodalitäten dabei? Hatte in F mal so ein Problem; stand schon an der Tanke, aber entweder 2Stunden warten oder mit Anbieterkarte zahlen. Fast nur noch Staub im Tank, aber so ein frischer Franzose hat mir dann doch noch seinen Reservekanister gegeben und ich bin bis Nice gekommen.

Ich warte jetzt halt noch, was die IMOT bringt; aber ein TTR wirds wohl werden. Die Frage ist nur der Preis.

0