Worldnav

Frage zu den NDS-Karten

8 posts in this topic

Posted (edited)

Hallo Forum!

 

Ich hätte Fragen zu den NDS-Karten, da ich bez. der Update-Strategie da leider etwas nicht verstehe.

 

Mir wurden die Vorteile der NDS Karten so "verkauft", dass diese auf sogenannten Kacheln beruhen, wodurch man bei Updates eben nicht mehr jeweils die komplette Karte laden, sondern eben nur noch die veränderte "Kachel" innerhalb der bestehenden Karte austauschen muss. Damit soll man dann konstant immer auf dem aktuellen Kartenniveau sein, da die Datenmenge für die Aktualisierung der wöchentliche veränderten Karten sehr gering ist und man dies auch problemlos mobil und "over the air" machen kann. 

 

So weit so gut ... Tomtom bringt dazu ja auch jede Woche seine Updates, bei denen dann Teile der Karten upgedatet  werden "können".

 

Nun verstehe ich aber nicht, warum dann so ca. alle drei Monate ein komplettes Kartenupdate erfolgt (so wie heute, da wurden wieder die kompletten Karten) als Update angeboten. 

 

Dazu nun meine Frage:

 

1. was genau erhält man mit den kleinen wöchentlichen Updates der Karten? sind das wirklich die kompletten Veränderungen im Kartenmaterial, also z.B. neue Kreisverkehre, neue Straßenverläufe u.s.w., oder sind das ggf. nur Veränderungen bezüglich Tempolimits, Blitzer, geänderte Abbiegehinweise u.s.w. und eben keine neuen Straßen u.s.w.?

 

2. wenn man über die wöchentlichen Updates die gesamte Karte up-to-date hält, wozu gibt es dann so alle 3 Monate komplette Kartenupdates?

 

Danke Euch !

 

Gruß 

 

 

Edited by Worldnav
0

Share this post


Link to post
Share on other sites
- Anzeige -

zu 1. momentan gibt es kein komplettes Wochenupdate der Karten, nur die sogenannten MS-updates.

zu 2. siehe 1. :zwinkern:

 

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

danke für Deine Antwort, doch ich meinte ja auch nicht, dass es jede Woche ein komplettes Update der Karte gibt, sondern eben wöchentlich nur die erfolgten Änderungen. 

 

da es aber so ca. alle drei Monate dann doch wieder komplette Kartenupdates gibt, kann das, was man jede Woche an Updates doch nicht alles beinhalten, da sonst die kompletten KArtenupdates alle drei Monate unsinnig wären.

 

darum nochmals die Frage ... was wird bei den wöchentlichen Updates alles aktualiesiert und was fehlt, so dass es dann alle drei Monate doch eines kompletten Updates der Karte bedarf. 

 

zudem ... worin liegt nun letztlich der Vorteil der NDS-Karte, welche TT doch so angepriesen hat, dass immer nur die geänderten Teile der Karte upgedatet werden muss, aber eben nicht mehr die komplette Karte?

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 11 Stunden schrieb Worldnav:

darum nochmals die Frage ... was wird bei den wöchentlichen Updates alles aktualiesiert und was fehlt, so dass es dann alle drei Monate doch eines kompletten Updates der Karte bedarf.

 

Diese Frage kann dir nicht mal der kleine Kreis derer beantworten, die einen tieferen Einblick bei TomTom haben. :zwinkern: Zu derartigen Details hat sich der niederländische Hersteller leider noch nie ausgelassen, weil die Kartenjungs schon immer als eine ganz besondere Truppe behandelt wurden. Selbst TomTom intern wird nur höchst selten bereichsübergreifend kommuniziert.

 

Prinzipiell spricht jedoch Vieles, wenn nicht sogar Alles dafür, dass es sich bei den inkrementellen Updates stets um reine Kartenupdates handelt, wogegen bei den 3-Monats-Updates zusätzlich auch die sogenannten overlays für POI's, Blitzer u.a.m. enthalten sind.   

1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich hoffe, @Oskar spricht hier ausdrücklich von den Karten für das Gerät Discover. 

 

Sollte der Beweis schon vorliegen, wird er uns diesen vorlegen. :zwinkern:  Wir haben den 12.4., bleibt die Frage, ist der Kreisel in Deiner Karte schon korrigiert wurden? 

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden schrieb mapfanatic:

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich hoffe, @Oskar spricht hier ausdrücklich von den Karten für das Gerät Discover.

 

Dem ist so, aber hier ist ja auch von nichts Anderem die Rede! Einen Beweis für die These (meine/seine?) erachte ich für überflüssig, aber nicht etwa weil ich die meine für die einzig richtige/logische halte, sondern weil irgendwann garantiert Jemand auftritt der uns den (vermeintlichen?!) Gegenbeweis erbringt.                                                                                               War schon immer so, wird sich auch künftig nicht ändern!  :tschoeoe:

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

danke Euch für die Antworten ... aber letztlich ist das Dunkel, in dem ich tappe, dann scheinbar normal ;-)

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb Worldnav:

 ... aber letztlich ist das Dunkel, in dem ich tappe, dann scheinbar normal ;-)

 

Das stimmt so nicht ganz. Die Antwort auf deine Frage habe ich mit meinem 1. Beitrag hier im 2. Absatz gegeben! :zwinkern:

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Member Statistics

    88,568
    Total Members
    923
    Most Online
    Anja128
    Newest Member
    Anja128
    Joined