• 0
nik1

werde zum falschen Ziel geführt

Question

Dann probier (kopiere)  ich es mal hier, vielleicht mit mehr Erfolg als im anderen Forum. 

 

Mir ist es jetzt 2 x passiert, dass mich mein TT 500 zunächst zum falschen Ziel, nämlich von einer vorherigen Route geführt hat. In Italien ist mir das nur am Sonnenstand aufgefallen, dass ich in die falsche Richtung fahre. Habe das Ziel neu eingegeben und es war alles richtig, leider hat mich das ca. 20 Kilometer Umweg gekostet.

Auf der Rücktour im bayrischen Wald noch einmal, da war es so offensichtlich falsch, dennoch dachte ich, ist vielleicht eine Streckensperrung o.ä. und bin zunächst falsch gefahren.

Startpunkt war Lohberg im b. W., Ziel Bischofsgrün. Bin in Lohberg Richtung Lam abgebogen, als sich das Navi meldete, bitte wenden und mich zum Ziel vom Vortag routen wollte. Habe zuerst tatsächlich gewendet und bin Richtung Arber gefahren. Nach ein paar Kilometern angehalten, Route wieder gelöscht und neu eingegeben und abermals gewendet und ohne Probleme ans Ziel geführt worden. Ich bin mir 100% sicher, dass ich am Abend das richtige Ziel, nämlich Bischofsgrün eingegeben habe und das Navi in den Ruhezustand versetzt habe.

Wo könnte da der Fehler liegen? Kann es sein, weil das Navi bei der Zieleingabe keinen GPS Empfang hatte? Bin einigermaßen ratlos und es ärgert mich, dass ich jetzt jedesmal prüfen muss, ob es mich nicht wieder in den April schickt.

 

2. Beitrag

 

Vor ein paar Tagen ist es wieder passiert. Die gelbe Route war die geplante. Unterwegs bin ich vielleicht 100 Meter von der Route abgewichen, um zu Tanken, Als ich wieder gestartet bin, nahm ich natürlich an, das Navi routet mich wieder auf die alte gelbe Route zum Ziel. Weit gefehlt, es führte mich (blaue Route) wieder zum Startpunkt zurück und nicht zum geplanten Ziel. Jemand eine Idee, was da schief läuft?

Gruß

Nik

route neu.jpg

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

5 answers to this question

  • 0

Das kann eigentlich nur passieren, wenn das TomTom Navi das Ziel (von Route 1) für noch nicht erreicht hält. Oder kannst du das definitiv ausschließen?

 

Ändert natürlich nichts daran dass es grundsätzlich ein Bug bliebe wenn das Ziel von Route 2 tatsächlich ignoriert wird. Kam denn bei Eingabe des Ziels zu Route 2 nicht eine Abfrage, ob die existierende Route 1 verworfen werden soll?

 

Aber egal, ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen sollte das Problem bereinigen!  

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
- Anzeige -
  • 0

Danke für deine Tipps.

 

Für die ersten beiden Fehlleitungen kann ich das nicht 100% ig sagen, aber ich habe die neuen Ziele eingegeben und die wurden so akzeptiert, es kam jedenfalls keine Frage oder sonstige Meldung.

 

Beim letzten Vorgang kam definitiv die Meldung, sie haben ihr Ziel erreicht. Dann später neue Route Heimatziel eingegeben, der Rest ist bekannt.

 

Werde auf Werkseinstellungen gehen, obwohl ich immer regelmäßig die neusten Updates gemacht habe. 

 

 

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
vor 2 Stunden schrieb nik1:

Werde auf Werkseinstellungen gehen, obwohl ich immer regelmäßig die neusten Updates gemacht habe. 

 

Die aktuelle Firmware bleibt dir dabei erhalten, die verliert man beim Zurücksetzen nicht.

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Habe es zurückgesetzt und war erstaut, wie viele Einstellungen ich neu machen musste. Egal, jetzt ist es wieder jungfreulich. Demnächst mache ich exakt die gleiche Tour zu meinem Schrauber. Dann sehe ich es. Kommendes WE wird im Harz nochmal getestet. Sollte der Fehler wieder auftreten, kommt es in die Mottenkiste und ich mache es wie mein Freund, obwohl TT 500 vorhanden, der fährt nur noch nach der Handy App von Kurviger. Seine Aussage, besser geht's nicht. Dem gingen die TT Eigenarten nämlich auch mächtig auf die Nüsse, ich trauer meinem TT 2013 immer noch nach, das letzte echte Motorradnavi. 

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Nochmals danke für den Tipp. Habe jetzt etliche Routen ausprobiert, das Phänomen ist nicht mehr aufgetreten. 

 

Gruß

 

Nik

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Member Statistics

    88,466
    Total Members
    923
    Most Online
    Kunsti
    Newest Member
    Kunsti
    Joined