• 0
steinbock

Radarkamera-Symbol in der Routenansicht entfernen.

Question

Posted (edited)

Hallo,

ich möchte in der Routenansicht, das Symbol der Radarkamera neben der Geschwindigkeitsanzeige entfernen. Am Gerät „GO 6200“ habe ich unter: Menü—Einstellungen--Töne und Warnungen, die Option „Radarkameras und Gefahren“ auf Eingeschaltet gelassen (ich möchte über Gefahren informiert werden) aber Alle Blitzer auf „Nie“ umgestellt.

Wie bekomme ich das Radarkamera Symbol in der Routenansicht weg?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Steinbock

Edited by steinbock
0

16 answers to this question

• 0

Hier im Anhang noch ein Foto, um das Problem zu visualisieren.

Radarkamera_Symbol_Forum.jpg

0

- Anzeige -
  • 0

Hallo,

habe leider keine Antwort auf  meine Frage bekommen.

Ich versuche die Frage anders zu formulieren.

Hat hier jemand so ein "GO 6200" und ist in der Routenansicht die Radarkamera auch zu sehen?

Grüße

Steinbock

0

• 0
Am 9.8.2020 um 10:42 schrieb steinbock:

Hat hier jemand so ein "GO 6200" und ist in der Routenansicht die Radarkamera auch zu sehen?

Moin Steinbock,

das ist einfach: Das Symbol verschwindet, wenn du unter "Einstellungen" / "Töne und Warnungen" ganz oben die Option "Radarkameras und Gefahren" deaktivierst.

0

• 0

Hallo @Oskar,

danke für Antwort, hatte schon wenig Hoffnung auf eine Lösung. Schön das es solche Helfer gibt.:danke:

0

• 0

Ist aber schon klar dass dir dann grundsätzlich die Blitzer nicht mehr angezeigt werden, nicht nur im von dir geposteten Bild?

0

• 0

Ja, mir ist schon klar das ich keine Blitzer Warnung dann bekomme. Nach dem ich den Artikel hier:

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/radarwarner/

Zitat

Darf ich noch eine Blitzer-App installieren?

Nicht ausgenommen von der Regelung sind jedoch Navigationsgeräte mit Radarwarnfunktion. Zwar ist der Besitz eines solchen Gerätes grundsätzlich nicht strafbar. Verwendet man jedoch die Warnfunktion und wird von der Polizei dabei erwischt, erhält man ein Bußgeld in Höhe von 75 Euro und einen Punkt in Flensburg.

gelesen habe wurde mir klar, das Symbol der Radarkamera ist eine Einladung für die Autobahn Polizei.

Nochmal vielen Dank.

Steinbock

0

• 0

Und wenn die neue Regelung nur ein einziges Strassen-Todesopfer oder Schwerverletzte(n) weniger bedeutet ist sie es schon wert! Wenn man vernünftig fährt braucht es keinen Blitzerwarner, zumal die sowieso immer nur dazu verleiten, gleich danach das Gaspedal wieder durch's Bodenblech zu drücken.

0

• 0
vor 9 Stunden schrieb Oskar:

Und wenn die neue Regelung nur ein einziges Strassen-Todesopfer oder Schwerverletzte(n) weniger bedeutet ist sie es schon wert! Wenn man vernünftig fährt

Da bin ich absolut deiner Meinung.

Heute habe ich mein Navi wieder mal benutzt und das Radarkamera Symbol erscheint immer noch in der Routenansicht.

Die Option „Radarkameras und Gefahren“ habe ich ausgeschaltet.

Grüße

Steinbock

0

• 0

Ich hatte es extra auf meinem ollen 6200'er getestet, da funzt das! 

0

• 0
vor 10 Stunden schrieb Oskar:

Ich hatte es extra auf meinem ollen 6200'er getestet, da funzt das! 

Interessant. Bei mir klappt noch nicht. Habe jetzt unter Einstellungen--System--Info die Option "Radarkamera-Updates" gefunden und die ist noch aktiviert. Eigentlich wollte ich hier nur die Firmware Version abschreiben um mit deiner vergleichen. Es war also ein Zufallsfund. Wollte die Option "Radarkamera-Updates" deaktivieren,  es geht aber nicht, bekpmme die Meldung "Sie haben ein Abonnement für TomTom Radarkamera-Updates". Hier noch die Anwendungsversion 19.201.0010.411 (0) (27.092019). Installierte Karten 'DE AT CH' v1050.10190 -- 4 Monate alt (Veröffentlicht 03/2020).

'Europe' v1050.10189 (Veröffentlicht 04/2020). Aktuell im Betrieb ist die 'DE AT CH' Karte.

Ich bin mir nicht sicher, aber als ich den ersten Blitzer gemeldet habe, wurde ich gefragt in einem Pop-Up Fenster, ob ich möchte die Option in der Routenasicht integrieren. Wie gesagt,  ich bin mir nicht sicher.

Grüße und Danke für die  Deine Unterstützung.

Steinbock

0

• 0
vor 6 Stunden schrieb steinbock:

Ich bin mir nicht sicher, aber als ich den ersten Blitzer gemeldet habe, wurde ich gefragt in einem Pop-Up Fenster, ob ich möchte die Option in der Routenasicht integrieren. Wie gesagt,  ich bin mir nicht sicher.

An etwas Derartiges kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht funktioniert die von mir beschrieben Vorgenhensweise auch erst nach einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Probier's doch mal aus!

0

• 0
vor 27 Minuten schrieb Oskar:

An etwas Derartiges kann ich mich nicht erinnern.

Es kann sein das meine Erinnerung mir einen Streich spielt.

vor 31 Minuten schrieb Oskar:

... Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Probier's doch mal aus!

Ich warte auf das Karten Update. Vielleicht verschwindet es von alleine. Resetten möchte ich deswegen nicht, dann lieber warte ich auf andere Fehler, die mit der Zeit erscheinen. Radarkamera ist deaktiviert und dass sollte zuerst reichen.

Danke und Grüße

Steinbock

0

• 0

Hallo,

Nur zu Info.

Neue Karten wurden paarmal installiert aber das Radarkamera Symbol erscheint immer noch in der Routenansicht.

Grüße

0

• 0

Wenn es dir wirklich wichtig ist wirst du wohl um das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht umhin kommen. Klar müsstest du hinterher erst einmal ein paar Sachen neu eingeben und die Einstellungen so anpassen wie gewohnt, aber sonst geht dabei doch nichts verloren. Vor Allem die Karte(n) und die Firmware bleiben sowieso unangetastet und wenn du beim Wiedereinrichten dasselbe Konto bei TomTom benutzt hast du hinterher auch alle "Meine Orte" bzw. Favoriten wieder auf dem Navi.

0

• 0

Hallo @Oskar  

es wird wahrscheinlich auf die Reset Taste hinlaufen. Das Radarkamera Symbol erscheint nur bei einer Verbindung zu den TomTom-Diensten. In der Bedienungsanleitung lese ich folgendes: "Traffic und Radarkameras TomTom-Dienste bieten Ihnen Echtzeit-Informationen zum Verkehrund zu Radarkamerasauf Ihrer Route. Sobald Ihr Gerät über eine Internetverbindung verfügt UND Ihre Informationen und Datenschutz aktiviert wurden, empfängt Ihr Gerät Verkehrsinformationen und Aktualisierungen zu den Standorten fest installierter und mobiler Radarkameras. Um Informationen zu Ihren Traffic-und Radarkameras-Abonnements anzuzeigen, öffnen Sie den Bildschirm Hilfe und wählen Sie Info aus.Den Status Ihrer Traffic Verbindung finden Sie in der rechten oberen Ecke des Hauptmenüs. Wenn Ihr GO nicht mit Traffic verbunden ist, ist das Traffic-Symbol durchgestrichen."

Wenn das Traffic-Symbol durchgestrichen ist, erscheint auch kein Radarkamera Symbol. Ich werde das weiter verfolgen. Vielleicht gibt's noch eine Lösung ohne dem Reset Konopf. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :-)

Grüße und Danke für Deine Tipps.

0

• 0

"Reset" ≠ "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen"! Letzteres ist ein extra Menüpunkt beim Navi, zu erreichen über Menü / Einstellungen / System / Gerät zurücksetzen. :zwinkern:  

0