• 0

Question

Auszug aus der Mail von TomTom:

DAS GESETZ TRITT AM 27 APRIL 2020 IN KRAFT

Die deutsche Gesetzgebung verbietet Radarkamerawarnungen

Die neue Straßenverkehrsordnung in Deutschland untersagt die Verwendung von Geräten, welche die Positionen von fest installierten und mobilen Radarkameras anzeigen.

Nun meine Frage: 

Meine Frage:

Um die Warnungen für auf meinem TomTom Rider 410 auszustellen, sagt mein Handbuch, ich solle unter Einstellungen, Töne-Warnungen den Punkt "Kamera" auswählen. Der taucht aber gar nicht auf. Da stehen nur die Punke: Mobile Blitzer und häufige Standorte mobiler Blitzer. Wie deaktiviere ich nun die Kamerawarnungen für feste Blitzer?

0

10 answers to this question

• 0

Kommt wohl auf die Firmware an. 

Beim 550 mit FW19.xy heißen die Dinger

Feste Blitzer

Mobile Blitzer

Häufige Standorte mob. Kameras

Abschnittskontrollen

usw

Wie alt ist das Handbuch? Version? 

Druck oder zB PDF? 

0

- Anzeige -
  • 0

Handbuch PDF Version 16.1. Firmware Navi 18.203.0026.311 (0) (05.04.2019).

0

• 0

So sieht mein Menu unter Einstellungen/Töne und Warnungen aus:P1040807.thumb.JPG.da7012daefd3f4572a8948cceeeed68d.JPGP1040808.thumb.JPG.8003d8db837bdfafdb27a284fa3c9f59.JPG

0

• 0

Hmm, das is ja ne Nummer! 

Firmware-Update auf ne neuere Version gibt es nicht? 

0

• 0

Hallo,

also ich habe am 2.5 ne Mail von TomTom ( TomTom.Updates@email.tomtom.com ) erhalten

DAS GESETZ TRITT AM 27 APRIL 2020 IN KRAFT

Die deutsche Gesetzgebung verbietet Radarkamerawarnungen

Die neue Straßenverkehrsordnung in Deutschland untersagt die Verwendung von Geräten, welche die Positionen von fest installierten und mobilen Radarkameras anzeigen.

Gemäß dieser Regelung haben wir die Radarkamerawarnungen bei allen neuen TomTom GPS-Navigationsgeräten standardmäßig deaktiviert.

Sie können die Warnungen jedoch für Fahrten außerhalb Deutschlands wieder aktivieren. Wir empfehlen, dass Sie die Radarkamerawarnungen vor und während Ihrer Fahrten innerhalb Deutschlands deaktivieren.

untendrunter gibt es ein Link, wenn daraufklick kommt man

Infos zu Radarkameras / Gefahrenstellen

Klicken Sie hier, um zu sehen, für welche Produkte/Kategorien dies gilt.

Die Anweisungen zum Aktivieren oder Deaktivieren der Warnungen vor Radarkameras oder Gefahrenstellen variieren abhängig von Ihrem Navigationsgerätetyp. Wählen Sie Ihr Navigationsgerät aus der folgenden Liste aus:

Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt: TomTom-Radarkameradienst und rechtliche Bestimmungen

ein Update habe ich bis jetzt noch nicht gemacht

Viele Grüße

Uwe

0

• 0

Die Mail hast wohl nicht nur Du bekommen. 

0

• 0

Ja leider, die guten Dinge werden immer wieder verboten. Aber in Österreich sehen sie das noch nicht so streng und alles funktioniert wie gewohnt. Also ab zu den Ösis :-) 

0

• 0

Nuja, dafür dürfen die Amtspersonen dort Deine Geschwindigkeit schätzen und Dich danach bestrafen. 

0

• 0

Habe die Funktion deaktiviert, weil ich mir die Diskussion bei einer Kontrolle ersparen möchte. In DL interessieren mich feste Blitzer mit dem Motorrad sowieso nicht. Welche Frage sich mir aber stellt, ich bin zB. nicht verpflichtet, einem Polizisten mein Handy oder Navi auszuhändigen, außer es steht im Zusammenhang mit einer Straftat. Wie wollen die jetzt sehen, dass ich die Funktion genutzt habe? 

0

• 0
vor einer Stunde schrieb nik1:

Wie wollen die jetzt sehen, dass ich die Funktion genutzt habe? 

Gar nicht, wenn du die Funktion deaktiviert hast. Und genau das könntest du im Fall der Fälle ja auch vorführen.  

0