• 0
ipacki

Life-Dienste

Question

Hallo,

können die neuen "GO Premiums" die Life-Dienste wie Verkehrsmeldungen oder Radarkameras alternativ auch per WiFi empfangen, falls GPRS nicht verfügbar ist?

Wenn ich richtig liege, konnten die GO 5200 und 6200 das nicht.

ipacki

0

22 answers to this question

• 0

Life vs Live

0

- Anzeige -
  • 0

Danke für die wichtige Klarstellung.

0

• 0

Gerne :gut:

0

• 0
vor 44 Minuten schrieb ipacki:

Hallo,

können die neuen "GO Premiums" die Life-Dienste wie Verkehrsmeldungen oder Radarkameras alternativ auch per WiFi empfangen, falls GPRS nicht verfügbar ist?

Wenn ich richtig liege, konnten die GO 5200 und 6200 das nicht.

ipacki

Natürlich können sie das, auch GO 5200 und 6200. z.B. zu Hause per Wlan verbunden ist GPRS-Empfang ausgeschaltet. Verliert man die Wlan-Verbindung wird auf GPRS umgeschaltet.

0

• 0

Danke KawaDrifter.

Wenn ich also im Auto WLAN habe und mein GO damit verbunden ist, bekomme ich während der Fahrt die Verkehrsmeldungen darüber.

ipacki.

0

• 0

Ja, das funktioniert auch.

0

• 0

Besten Dank.

ipacki.

0

• 0

Und selbst wenn du im Auto kein WLAN/WiFi und auch keine GPRS-Verbindung hast, kann man die TomTom-Dienste immer noch per Aktivierung des "Mobile Hotspot" in den Verbindungseinstellungen des Smartphones empfangen.

0

• 0

Hallo,

habe jetzt mal länger in den Anleitungen Version 16.4 nachgelesen und bin wieder verunsichert.

Im Kapitel "TomTom Dienste" steht:

Hinweis: Nur für Smartphone Connected-Geräte. Always Connected-Geräte empfangen Dienste über GPRS.

Bedeutet im Umkehrschluss: Always Connected-Geräte empfangen Dienste (Verkehrsmeldungen) NICHT über WiFi.

Wenn der Empfang der Dienste per WiFi keine zugesicherte Eigenschaft ist, die man auch nachlesen kann, kann das - falls es aktuell wirklich auch per WiFi funktionieren sollte - im nächsten Update verschwunden sein.

Vielleicht sehe ich das aber auch zu eng. Oder ich finde die Stelle in der Anleitung nicht.

ipacki

0

• 0

Smartphone Connected-Geräte empfangen Dienste über das verbundene Handy.

Always Connected-Geräte empfangen Dienste über die eingebaute SIM-Karte (GPRS).

0

• 0

Hallo KawaDrifter,

Am 26.5.2019 um 19:40 schrieb KawaDrifter:

vor 1 Stunde schrieb KawaDrifter:

Smartphone Connected-Geräte empfangen Dienste über das verbundene Handy.

Always Connected-Geräte empfangen Dienste über die eingebaute SIM-Karte (GPRS).

Was nun?

Ursprünglich wollte ich wissen, ob bei fehlernder GPRS-Verbindung Verkehrsmeldungen alternativ per WiFi empfangen werden können.

ipacki

0

• 0
vor 29 Minuten schrieb ipacki:

Hallo KawaDrifter,

Was nun?

Ursprünglich wollte ich wissen, ob bei fehlernder GPRS-Verbindung Verkehrsmeldungen alternativ per WiFi empfangen werden können.

ipacki

Und was habe ich hier bestätigt?

Am 26.5.2019 um 19:40 schrieb KawaDrifter:

0

• 0

Für mich sind das 2 sich wiedersprechende Antworten.

0

• 0

Dann paßt es ja wenn sie sich wiedersprechen. Schlechter wäre wenn sie sich widersprechen.

0

• 0

Noch eine wichtige Klarstellung.

Ich frag da mal woanders. Vera... kann ich mich selbst.

mtt

0

• 0

Mach das.

0

• 0
vor 10 Stunden schrieb ipacki:

Bedeutet im Umkehrschluss: Always Connected-Geräte empfangen Dienste (Verkehrsmeldungen) NICHT über WiFi.

Nein, denn du vergleichst Äpfel mit Birnen.

• Ein Always-connected-Navi empfängt die Daten (Traffic, Blitzer usw.) per eingebautem Modem über die eingebaute SIM-Karte per GPRS (Uraltstandard, weltweit eingeführt 2001).
  • Ein Smartphone-connected-Navi empfängt die Daten über die Datenverbindung des Smartphones, sprich dessen Modemchip in Kombination mit der ebenfalls enthaltenen SIM-Karte, und sehr wahrscheinlich überwiegend per LTE/4G.

Beides hat mit WiFi/WLAN nichts zu tun. Was man unabhängig davon machen kann ist, i.d.R. bei Firmware- und/oder Kartenupdates (z.B. weil der Router außer Reichweite ist), das Smartphone über die Verbindungseinstellungen zu einem mobilen Hotspot zu machen und auf diesem Weg die Daten herunterzuladen. Und das geht sowohl bei Always- wie auch bei Smartphone-connected Modellen und gilt auch für den Traffic-/Blitzerdienst. Der Nachteil dabei ist, dass es dir den Smartphone-Akku ordentlich leer saugt. Ich möchte nicht ausschließen, dass die deutschsprachigen Supportseiten oder auch das Handbuch von TomTom in die Irre führende Infos enthalten. Beispiele dafür gibt es leider mehr als ausreichend, aber speziell auf deinem Beitrag hin habe ich das nicht überprüft.  

0

• 0

Danke Oskar,

dann ist vermutlich mein Denkfehler, dass ein Smartphone-connected-Navi als Standard eine ANDERE Verbindung zum Smartphone aufbaut als es das mit einer "NORMALEN" WiFi-Verbindung tun würde?

Das mit dem Akku leer saugen ist nicht das Problem. In meinem Fahrzeug kann ich ein WLAN aufspannen. Und das wollte ich ausschließlich für die Dienste (Verkehrsmeldungen und Blitzer) nutzen.

Und das funktioniert dann also wirklich.

Danke noch mal.

ipacki

0

• 0

Das Navi erkennt dein "Auto-WLAN" in den entsprechenden Einstellungen, du stellst die Verbindung her und musst u.U. noch ein Passwort eingeben bzw. einen Passkey bestätigen. Anschließend müssten dir auch die TomTom-Dienste zur Verfügung stehen. Aber noch mal zur Klarstellung, weil ich nicht weiß was für ein Navi du hast: Bei den always-connected Modellen steht das eingebaute Modem an 1. Stelle, und solange die Verbindung stabil steht kannst du dich verbinden wie du magst, da werden die Daten immer über das Navimodem gesaugt - und das ist nicht veränderbar.

0

• 0

Ich plane ein 5200 zu kaufen. Also ein always-connected.

Demnach könnte ich WLAN aktivieren. Aber trotzdem kommen die Verkehrsmeldungen über das eingebaute Modem, also GPRS.

Das wäre o.k.

Wenn kein GPRS vorhanden, müsste ich manuell die Dienste auf WLAN umstellen?

0

• 0
vor 5 Stunden schrieb ipacki:

Wenn kein GPRS vorhanden, müsste ich manuell die Dienste auf WLAN umstellen?

Rischtisch! :zwinkern:

0

• 0

Danke, jetzt ist alles klar.

0