• 0
Andre1981

TMC und Tomtom Traffic

Question

Hallo Zusammen,

ich bin am überlegen mir ein neues Tom Tom Go Essential zuzulegen.

Das Gerät hat ja einen Ladeanschluss mit TMC-Empfänger plus die Option Tomtom Traffic per Smartphone.

Meine Frage ist:

Wenn das Gerät gerade lädt mit dem KFZ-Kabel inkl. TMC ..und ich dann das Gerät mit tomtom traffic per Smartphone verbinde..dann

erkennt das Tomtom schon dass es den echtzeitdienst tomtom traffic nimmt und nicht tmc (da gerade auflädt), oder?

Danke vorab.

Andre

0

4 answers to this question

• 0

Wenn ich dich richtig verstehe gehst du davon aus, dass beim GO Essential ein Ladekabel mit TMC-Receiver mit zum Lieferumfang gehört. Das wäre jedoch jedoch ein Irrglaube, außerdem würde das bei keinem der aktuellen GO-Modelle Sinn machen, denn TomTom Traffic (TTT) ist ja kostenlos. Keine Ahnung wo du das her hast. Im Übrigen ist dir hoffentlich bewusst, dass du das grottig schlechte TMC niemals vergleichen kannst mit TTT. Worauf du bei TTT über Smartphone jedoch achten solltest ist, dass du bei deinem Mobilfunkprovider einen Tarif mit ausreichend freiem Datenvolumen hast. Wenn du die dafür benötigten roundabout 10 MB/Monat eh immer frei hast brauchst du nichts zu unternehmen, ansonsten überlegen, den Tarif zu wechseln/upzugraden. 

0

- Anzeige -
  • 0

Das ist m.E. so heute nicht ganz richtig. Auf dem Karton meines TT Go Essential steht:

Zitat

Inhalt: TomTom Go Essential, Autoladegerät mit TMC-Verkehrsinformationsempfänger, USB-Kabel, Aktiv-Magnethalterung und Produktinformation

Und auf Seite 41 der Bedienungsanleitung zum TT Go Essential steht

Zitat

TMC ist kein TomTom-Dienst, kann jedoch mit dem TomTom RDS/TMC-Verkehrsinformationsempfänger empfangen werden.

Allerdings gibt es das TT Go Essential wahlweise mit und ohne TMC (siehe z.B. bei Amazon).

Auch wenn das veraltete TMC heute nicht mehr up to date ist kann es dennoch nützlich sein, nämlich dann, wenn man sich gerade in einem Funkloch befindet und man den Traffic-Dienst von TomTom nicht empfangen kann oder dieser Dienst gerade mal nicht zu erreichen ist. Und Funklöcher sind in Deutschland nun einmal keine Seltenheit, wobei es allerdings auch auf den Netzbetreiber ankommt.

Das Stromversorgungskabel des Go Essential mit TMC unterscheidet sich zu dem Gerät ohne TMC durch ein anderes Kabel. Bei der TMC-Ausführung ist das Kabel als als Dipol-Antenne ausgelegt und besteht aus einem zweiadrigen 8 mm breiten Flachkabel. Das Kabel bildet da die TMC-Antenne. Bei der Ausführung ohne TMC ist da nur das gewohnte dünne Rundkabel. Nachteil des Flachkabels: Es ist wenig flexibel und lässt sich nicht so gut unauffällig verlegen.

USB_02.jpg

Edited by Karelia
0

• 0

Dein Beitrag ist ja schon etwas länger her. Darf ich fragen welche Erfahrungen du gemacht hast?

0