Frage

Hallo liebes Forum,

bin neues Mitglied und schon eine Frage an die tollen Profi in diesem Forum:

Habe NB 1 in meinem Auto (MAZDA) und wollte die aktuellste Europakarte herunterladen. Habe alle Abos, funktioniert aber nicht. Bekomme immer eine Meldung beim kopieren auf die Card (zip.???). Kenne mich da aber viel zu wenig aus. Bin schon sehr lange Abokunde von TomTom, aber das habe ich bis dato noch nicht erlebt, dass nichts mehr geht.

Habe immer die gleiche 8 GB Card im Einsatz, die immer funktioniert hat.

Mache ich etwas falsch, oder gibt es hier einen Softwarefehler/Problem seitens TT?

Hoffe, es kann mir jemand von euch Profis einen Tipp geben was ich machen soll?

Vielen Dank.

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

13 Antworten hierzu

• 0

Profi hin, Profi her. Vielleicht findet sich hier im Forum ein Benutzer der auch so ein gerät hat und sich dem Problem annimmt. Dein Problem hat aber leider wenig mit diesem Forum hier zu tun. Ab Besten beim Mazda-Händler melden, der sollte/müßte sich um das Problem kümmern.

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
- Anzeige -
  • 0

Durchaus vorstellbar ist jedenfalls, dass deine 8 GB Speicherkarte nicht mehr für Europa reicht - und genau damit würde ich beginnen. Stocke mal auf 16 GB (als Minimum) auf, und verwende Markenware und keinen Billigramsch. 

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Geschrieben (anschließend überarbeitet)

Hallo Oskar,

danke kaufe mir immer SanDisk. Kaufe mir eine 16 GB und probiere alles wieder. Bin dir für deinen Hinweis sehr dankbar. Melde mich, ob ok oder nicht.

bearbeitet von Oskar
Zitatblock entfernt, da kein Zitat!
0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Hallo Oskar,

nein auch die 16 GB oder als Alternative eine 32 GB (Markenware) nimmt die neue Europakarte 1025.9424 mit 4,847 MB von TT nicht.

Im Klartext, die derzeit gültige 1020.9292 (auf der Card) wird NICHT auf die neueste aktualisiert und dies dürfte mit dem Autohersteller wohl nichts zu tun haben.

Beim Kopieren auf die Card ist zum Schluss alles rot markiert und irgendwas kommt mit zip. Datei zum Schluss.

Habe 2 verschiedene Cards (Markenware) gekauft, bei beiden das selbe Ergebnis, aber auch über das NB 1 die Card zusätzlich vor dem Einsatz formatiert.

Hast bitte noch eine Idee?

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Ich kann dir nicht sagen wie TomTom das mit dem Kopierschutz bei integrierten Navis bewerkstelligt, aber ziemlich sicher gibt es einen derartigen Schutz. Eine Zip-Datei kommt mir im Zusammenhang mit einer TomTom-Kartenaktualisierung jedenfalls ziemlich "Spanisch" vor! Aber was das Thema Kartenupdate betrifft, dazu müsste doch im Handbuch etwas stehen.  

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Schon was gefunden. Hast du dich daran gehalten?

Mazda NB 1.JPG

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Bist Du nach dieser Anleitung vorgegangen? Wenn ja sollte doch alles klappen.

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Liebe Profis,

ich habe genau diese Schritte gemacht.

Es funktioniert die Aktualisierung aller Warnungen etc. bestens. Mache ich ja als Abokunde fast wöchentlich. MapShare alles.

Hinweis: Danke dass sie ihr Gerät verbunden haben, als Retourinfo.

Nun zur neuen E-Karte: die bestehende ist 1020.9292 die auf der Card und im NB 1 vorgemerkt ist und funktioniert.

Wenn ich TT Home starte, ist ja der Hacken aktualisieren Sie.... auch bei der neuen Europa-Karte Version 1025.9424, Größe 4,654 MB.

So nun starte ich die Aktualisierung, läuft ca. 10 Minuten und beim Kopieren auf die Card sagt er: NO....zip.

Und das egal was ich für eine Card verwende, deshalb habe ich laienhaft angenommen, dass hier irgendwo was nicht stimmen kann.

Wie gesagt, alles kann aktualisiert werden, aber die neue E-Karte eben nicht.

Danke für eure perfekte Unterstützung.

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Hallo Profis,

habe gerade folgendes gemacht:

TT Home auf die neueste Version aktualisiert.

TT Home Menue (Card im PC und angemeldet):

1. Sichern.... erfolgreich erledigt.

2. Europa Download wie im Menue angezeigt (Hacken) gestartet, läuft bei mir ca. 11-15 Minuten- passt 

3. Installation Kartenlesegerät: hier wirft es mich mit roten Hinweis.... Datei ungültig/Europa/Europe-1.zip beim herunterkopieren der Daten

4. logischerweise abgeschlossen- NEIN

Punkt MapShare Korrekturen sagt, sie sind am neuesten Stand und leuchtet grün.

Alle sonstigen tollen Warnungen/Hinweise topaktuell- kein Problem

Ich kann die TT Kartenversion von 1020.9292 nicht auf die TT Kartenversion 1025.9424 aktualisieren.

Danke für eure wirklich tollen und wertvollen Tipps.

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Vielleicht ist auf dem Datenträger am PC wo TT-Home die Dateien temporär vor der Installation ablegt zu wenig Speicherplatz? Hast Du das schon kontrolliert? Wo der temp-Ordner liegt sieht man in den Einstellungen von TT-Home.

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Hallo KawaDrifter, herzlichen Dank für den Tipp. Auch dies habe ich gemacht. Habe nicht zu wenig Speicherplatz. Habe alles nochmals über TT Home aktualisiert, alles auch Quick GPS und sonstige Daten die neu vorhanden waren alle soeben bestens aktualisiert. Wird alles bestens auf die Card geschrieben.

Die TT Karte 1025.9424 neu als Aktualisierung wieder heruntergeladen, wieder die gleiche Fehlermeldung bei NB 1 beim kopieren auf die Card.

Auch TT Home habe ich am neuesten Stand.

Was ist mir aufgefallen (ev. Hinweis):

Habe noch 2 TT Go 6200 bei TT direkt gekauft und auch hier alle Daten heruntergeladen. Passt, alles bestens.

Kann ich mir als Laie nicht erklären warum da- ja und da- nein.

Sorry, dass ich hier so lästig bin, aber ich kenne mich nicht mehr aus.

Hat all die Jahre bis vor kurzem BESTENS funktioniert.

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Hallo Oskar und KawaDrifter,

an euch zwei ein großes Danke für euer Engagement sowohl direkt als auch irgendwie indirekt im Hintergrund.

Habe heute alles BESTENS als Abokunde herunterladen können.

Herzliche Grüße von einem TomTom Fan der 4 TT Geräte im Einsatz hat.

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Rein interessehalber: Mit oder ohne Hilfe des Supports?

0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto oder melde dich an um dies zu kommentieren

Du benötigst ein Mitgliedskonto um einen Kommentar verfassen zu können

Registrieren

Lege ein neues Mitgliedskonto an. Das geht einfach und schnell!

Jetzt registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Letzte Besucher   0 Mitglieder

Keine registrierten Mitglieder online.

• Mitgliederstatistik

87.781
    Mitglieder insgesamt
    923
    Besucherrekord
    wolf545
    Neuestes Mitglied
    wolf545
    Beigetreten