• 0
hajue

Rider 2013, "POI bei Sonderziele" löschen

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe da eine Frage:

 

nachdem ich über - Route planen -  Sonderziele - auf das Fenster " Navigieren zu" gelandet bin, sehe ich dort

"POI in der Nähe" (grau unterlegt)

"POI in der Stadt" (farblich unterlegt)

"Poi bei Heimatort" (farblich unterlegt"

"POI auf Route und POI bei Ziel" (grau unterlegt)

sowie ein Icon, welches sich "Aggertalsperre" nennt (farblich unterlegt). Dieses Ziel ist eine von mir ausgewählte Adresse. Diese soll aber dort nicht stehen, da dieses ZIel mit anderen Zielen in einer POI Kategorie mit Namen Motorrad erfasst und als ov2 Datei auf dem TT gepeichert ist.

Dieses Icon (Aggertalsperre) hätte ich gerne gelöscht und das Icon Motorrad sollte dort erscheinen. Wer kann mir da bitte helfen? Danke euch.

 

bearbeitet von hajue
...
0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

13 Antworten hierzu

  • 0

Vielleicht sollten wir zunächst einmal klären, was ein Icon im Zusammenhang mit einem POI darstellt:

 

Es handelt sich um eine grafische Darstellung/ein Symbol für die entsprechende POI-Kategorie, also z.B. das Aral-Logo für alle Tankstellen dieser Marke. Welches Icon du nun für die Aggertalsperre siehst weiß ich nicht, ich sehe bei meiner Suche (auf einem anderen TomTom Modell) für die beiden POI's, die bei der Suche gefunden werden, sprich einem Jugendzeltplatz und einem Freizeitcamp, jeweils ein Zelticon.

 

Was siehst du denn, oder meinst du dann doch keine Icons? 

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
- Anzeige -
  • 0

Hallo,

danke für deine Antwort.

Hier mal ein Bild vom TT.

Gruß

IMG_1969.JPG

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

OK, jetzt ist mir klar was du meinst.

 

Das grottige Symbol (Verzeihung, ist nicht persönlich gemeint) für die Aggertalsperre bekommst du angezeigt, weil die dein zuletzt ausgewähltes POI-Ziel bzw. der zuletzt ausgewählte POI-Wegpunkt war. Es handelt sich also nicht um etwas Statisches, sondern ist eine variable Anzeige. Demzufolge bekommst du es auch nicht einfach "weg", weil es über kurz oder lang von selbst "verschwindet" bzw. ersetzt wird. Wähle mal einen anderen POI als Ziel/Wegpunkt aus, dann siehst du was ich meine!

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Oskar,

 

vielen Dank für hilfreiche Erklärung. Jetzt kann ich es auch nachvollziehen. Ist mir vorher nie so aufgefallen.

Ich muss mal schauen, wie ich das POI Symbol ändern kann. Oder kannst du mir schnell einen Tipp dazu geben. Danke

 

Gruß

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
<font size="2">Am 14.5.2018 um 23:35 schrieb Oskar:</font>

OK, jetzt ist mir klar was du meinst.

 

Das grottige Symbol (Verzeihung, ist nicht persönlich gemeint)

Hi,

und wie kann ich das ggf. ändern?

Gruß

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
<font size="2">vor 2 Stunden schrieb hajue:</font>

Hi,

und wie kann ich das ggf. ändern?

Gruß

Indem Du der POI-Kategorie ein (anderes) Symbol zuweist/änderst.

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
Am 16.6.2018 um 17:09 schrieb hajue:

... und wie kann ich das ggf. ändern?

 

Eines vorab: Wie genau sich das bei deinem RIDER verhält kann ich nicht sagen, ich selbst bin kein Biker!

 

Mal angenommen ich hätte gerne eine POI-Sammlung aller Standorte meiner bevorzugten Burgerbraterei-Kette --> Die findet man leicht zig-fach im Internet. Nun will ich aber auch, dass mir an jedem dieser Standorte deren Logo angezeigt wird, statt eines nichtssagenden anderen Symbols. Das Logo, na logo, findet man ebenfalls im www.

 

Bis 2010 bzw. bis zu der Zeit, wo man HOME noch zur Verwaltung seines Navis verwenden konnte, war's einfach.

Eine Datei, nennen wir sie mal beispielhaft burgerbraterei.ov2 kam in den Kartenordner des Navis, diese enthält die ganzen (geografischen) Standortdaten der Kette Deutschland-/Europa- oder gar Weltweit. Die andere Datei mit dem Logo musste einerseits im *.bmp-Format mit einer ganz bestimmten Auflösung vorliegen, zum Anderen den gleichen Namen wie die ov2-Datei haben (in dem Fall also burgerbraterei.bmp und, last but not least, ebenfalls in den Kartenordner auf dem Navi kopiert werden.

 

Doch ob das bei deinem Rider 2013 so (oder anders) noch geht ...  :gruebeln:  

 

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
<font size="2">vor 1 Stunde schrieb Oskar:</font>

 

Doch ob das bei deinem Rider 2013 so (oder anders) noch geht ...  :gruebeln:  

 

Da geht's noch.

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Danke für eure Antworten.

 

Hi KawaDrifter,

 

was für eine Auflösung müsste das Icon / die BMP Datei haben?

 

Gruß

 

 

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
<font size="2">vor 24 Minuten schrieb hajue:</font>

....was für eine Auflösung müsste das Icon / die BMP Datei haben?

 

 

Ich weiß es nicht auswendig und bin ehrlich gesagt zu faul um es im Forum zu suchen. Wenn Du aber ein originales her nimmst und editierst siehst Du es ja.

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Danke dir.

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
<font size="2">vor 10 Stunden schrieb hajue:</font>

was für eine Auflösung müsste das Icon / die BMP Datei haben?

 

Versuche sowohl 22x22 wie auch 24x24 und schau, mit welcher Auflösung das Icon besser aussieht. 

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Danke dir.

0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto oder melde dich an um dies zu kommentieren

Du benötigst ein Mitgliedskonto um einen Kommentar verfassen zu können

Registrieren

Lege ein neues Mitgliedskonto an. Das geht einfach und schnell!


Jetzt registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden

  • Letzte Besucher   0 Mitglieder

    Keine registrierten Mitglieder online.

  • Mitgliederstatistik

    87.596
    Mitglieder insgesamt
    923
    Besucherrekord
    zenith
    Neuestes Mitglied
    zenith
    Beigetreten