• 0
tomtomlui

TomTom Go 720 T Firmware Update möglich?

Question

Hallo zusammen,

ich habe mein TomTom Go 720 nach langer Zeit wieder in der Hand gehabt und benutzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl die Firmware als auch die Karte schon ziemlich veraltet sind so dass ich gerne aktualisieren möchte. Die mir in Aussicht stehende Karte funktioniert erst ab FW 9.xxx (aktuelle FW 8.302). Da ich inzwischen einen neuen Computer habe, musste ich allerdings erst einmal MyDrive Connect neu installieren.

Jetzt zum Problem: Beim Start verlangt MyDrive Connect, dass ich das erste Gerät hinzufügen muss, um das Programm zu verwenden (logisch!). Wenn ich an dieser Stelle das Navi mit dem Notebook verbinde und starte passiert nichts...fast nichts. Das Navi stellt eine Verbindung zum Computer her und im Windowsexplorer öffnet sich der Inhalt der Speicherkarte. Das bringt mich aber nicht weiter.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße,

Luigi

Edit: Das Navi ist über die originale TomTom-Ladeschale mit dem Computer verbunden.

Edited by tomtomlui
0

15 answers to this question

- Anzeige -
  • 0

Nachtrag: Habe TomTom Home 2 installiert und das Navi wird anstandslos erkannt. Die FW kann man aber damit anscheinend nicht aktualisieren, oder?

0

• 0

ich glaube herausgefunden zu haben, dass sich das TomTom Go 720 T nicht mit dem MyDrive Connect verbindet weil es sich um ein älteres Gerät handelt welches nur unter TomTom Home läuft. Ich stelle die Frage in einem neuen Thread neu.

0

• 0

Hallo zusammen,

kann ich die Firmware meines TomTom Go 720 T aktualisieren?

Der Zugriff über MyDrive Connect ist nicht möglich.

Der Zugriff über TomTom Home 2 ist möglich.

Aktuelle Firmware: 8.304

Auf der TomTom-Homepage wird als aktuellste Version FW 9.510 angeboten; ich weiß nur nicht wie ich daran komme.

0

• 0

Überr HOME. Wie lautet denn die verwendete Versionsnummer der Karte?

0

• 0

Ganz einfach, TomTom HOME installieren dann Navi mit dem Rechner verbinden und per HOME das Navi aktualisieren. 

Wichtig:  Zuerst nur die Applikation (Firmware) aktualisieren, bei allen anderen angebotenen Updates erstmal die Häkchen raus. Wenn die Firmware aktualisiert ist das Gerät einen sauberen Neustart machen lassen und erst wenn dir keine weitere Firmwareversion angeboten wird dann die anderen Updates machen. 

Noch wichtiger: Bevor du irgend etwas am Gerät updatest erstmal eine Dateisicherung vom Gerät machen, dazu per Explorer alle Dateien auf dem Gerät markieren und in einen neu erstellten Ordner auf deinen PC kopieren den du dann z.B. Backup TomTom nennst oder so ähnlich. Somit hast du eine Sicherung deines Gerätes falls beim Updaten irgend was falsch läuft.

0

• 0
<font size="2">vor 5 Stunden schrieb tomtomlui:</font>

Nachtrag: Habe TomTom Home 2 installiert und das Navi wird anstandslos erkannt. Die FW kann man aber damit anscheinend nicht aktualisieren, oder?

Doch, kann man! Genaueres dazu in deinem anderen Thread.

0

• 0

Ich habe die beiden Themen miteinander verschmolzen.

0

• 0
<font size="2">vor 4 Stunden schrieb Oskar:</font>

Überr HOME. Wie lautet denn die verwendete Versionsnummer der Karte?

Western Europe v705.1480

0

• 0
<font size="2">vor 4 Stunden schrieb Bahnfan:</font>

Ganz einfach, TomTom HOME installieren dann Navi mit dem Rechner verbinden und per HOME das Navi aktualisieren. 

Wichtig:  Zuerst nur die Applikation (Firmware) aktualisieren, bei allen anderen angebotenen Updates erstmal die Häkchen raus. Wenn die Firmware aktualisiert ist das Gerät einen sauberen Neustart machen lassen und erst wenn dir keine weitere Firmwareversion angeboten wird dann die anderen Updates machen. 

Noch wichtiger: Bevor du irgend etwas am Gerät updatest erstmal eine Dateisicherung vom Gerät machen, dazu per Explorer alle Dateien auf dem Gerät markieren und in einen neu erstellten Ordner auf deinen PC kopieren den du dann z.B. Backup TomTom nennst oder so ähnlich. Somit hast du eine Sicherung deines Gerätes falls beim Updaten irgend was falsch läuft.

Ich habe TomTom Home 2 installiert und es wurden QuickGPRfix und diverse Blitzerupdates vorgeschlagen. Es wurde mir kein FW-Update vorgeschlagen. Die Aktualisierung des QuickGPRfix hat funktioniert, bei den Karten kam eine Authentifizierungsfehlermeldung auf Grund dieser die Aktualisierung nicht durchgeführt wurde.

Wenn ich jetzt das TomTom verbinde werden mir keine Aktualisierungen mehr vorgeschlagen; das Gerät sei auf dem neuesten Stand. Obwohl noch die alte Firmware aufliegt.

0

• 0
<font size="2">vor 6 Stunden schrieb Bahnfan:</font>

Datensicherung ist erledigt

0

• 0
<font size="2">vor 12 Stunden schrieb tomtomlui:</font>

Western Europe v705.1480

Könnte sein dass du mit einer derart alten Karte gar nicht auf die aktuelle Firmware-Version updaten kannst. Also, wenn du keine aktuelle Karte brauchst, dann lasse den Spruch "never change a running system" mal so stehen.

0

• 0
vor 3 Stunden schrieb Oskar:

Könnte sein dass du mit einer derart alten Karte gar nicht auf die aktuelle Firmware-Version updaten kannst. Also, wenn du keine aktuelle Karte brauchst, dann lasse den Spruch "never change a running system" mal so stehen.

aber es muss doch eine Lösung geben. Ich habe das Gerät 2008 bekommen und zugegebenermaßen seitdem die Karte nicht aktualisiert. Das Gerät ist aber noch wie neu und ich möchte es gerne mit einer aktuellen Karte benutzen.

Edited by tomtomlui
0

• 0

danke für den Tipp TheTremor. Das wäre mein letzter Weg gewesen. Ich habe die SD-Speicherkarte aus dem Gerät genommen und "oh Wunder" das Navi ließ sich anstandslos über eine spätere 8er Version auf die 9.510 FW-Version updaten. Was von den Inhalten auf der SD-Speicherkarte das Gerät gestört hat weiß ich nicht aber mein Problem ist gelöst.

Herzlichen Dank allen Beteiligten für die Tipps. Allzeit gutes Navigieren

Luigi

0

Guest
You are commenting as a guest. If you have an account, please sign in.
Answer this question...

×   You have pasted content with formatting.   Remove formatting

Only 75 emoticons maximum are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Member Statistics

88,675
    Total Members
    923
    Most Online