• 0
Sealstamp

TomTom Go 6100 Himmelsrichtung

Question

Hallo Leuts,

warum zeigt das Gerät, wenn man nach Osten fährt den Pfeil nach Süden? 

Ich hätte erwartet das mir das Gerät zeigt das wenn ich nach Osten fahre, links von mir Norden ist. 

Das einzige was passt, wenn ich nach Norden fahre. 

image.jpeg

0

20 answers to this question

• 0

Zeigt der Pfeil nicht immer Richtung Holland? :hurra1:

0

- Anzeige -
  • 0

Der Pfeil über dem + zeigt immer die Himmelsrichtung in die man gerade fährt. In deinem Fall NO. So einfach ist das.

0

• 0
vor 12 Stunden schrieb KawaDrifter:

Der Pfeil über dem + zeigt immer die Himmelsrichtung in die man gerade fährt. In deinem Fall NO. So einfach ist das.

Klar, das ist logisch ;-) wenn ich nach Berlin fahre, zeigt der Pfeil nach Berlin. Sehr innovativ. wie aber oben beschrieben tut der Pfeil genau das auch nicht!

Der Pfeil zeigt nicht Norden an und ebensowenig die Richtung. Wenn ich wieder nach WESTEN fahre zeigt der Pfeil nicht nach Westen.

Hab ja nioch andere TomTom's . Da gab es den kleinen Kompaß, der stimmte.

also nochmal die Frage: 

WAS  zeigt der Pfeil über dem Plus an? ;-)

=>2.Taste zum Wechseln der Ansicht. Wählen Sie die Taste zum Wechseln der Ansicht, um zwischen der Kartenansicht und der Routenansicht zu wechseln.

Edited by Sealstamp
0

• 0

Vielleicht kannst du mit "Anzeige des absehbaren vor dir liegenden Straßenverlaufs" eher leben? Im Prinzip ist's so ähnlich wie mit "Fahren Sie durch den Kreisverkehr, 2. Ausfahrt", woraufhin sich schon etliche Mitglieder genötigt sahen hier nachzufragen, ob TomTom jetzt alle Blumenrabatte zum Abschuss freigegeben hätte.

Deine Frage ist durchaus berechtigt! Über TomTom's "Lösungsansätze" zu diskutieren löst gelegentlich Lachkrampf oder Sodbrennen aus. :zwinkern:

0

• 0
<font size="2">vor 3 Stunden schrieb Oskar:</font>

.........Deine Frage ist durchaus berechtigt! Über TomTom's "Lösungsansätze" zu diskutieren löst gelegentlich Lachkrampf oder Sodbrennen aus. :zwinkern:

Hallo Oskar,

Jetzt hab ich´s. Ich war/bin einfach zu blöd oder.....    ;-) 

Man stelle sich auf dem Gerät vor es wären die Himmelsrichtungen angezeichnet. In die (Himmels-)Richtung wo der Pfeil zeigt fährt man. Tolle Ingenieur´sLeistung. 

"Selbsterklärend" heisst das Stichwort und das ist es allemal nicht.  Ich bin mit der Windrose/Kompass im 930T verständnismäßig besser gefahren und es war, meines erachtens auch beim nebenbei draufschauen informativ und ich wusste was ich wollte. Das nennt  man in neudeutsch "Verschlimmbessert" Warum lässt man einfaches nicht einfach. Das wäre sooo schön ;-)

Naja, mit dem Kreisverkehr habe ich mich auch schon verhaspelt aber........   es ist einfach so das man ja der Technik um Gottes Willen nicht blind vertraut und gerade da oft merkt...upps .. hätt ich mal.

bis zum nächsten mal

Gruß Joachim

PS: ich hätte gern meinen Kompass/Windrose wieder :-)

tomtom-go-6100.jpg

0

• 0
<font size="2">vor 7 Minuten schrieb Sealstamp:</font>

PS: ich hätte gern meinen Kompass/Windrose wieder :-)

Ausschneiden, Loch mittig bohren, Nagel hindurch und wuchtig ins Touchscreenglas treiben. Über 360° manuell stufenlos verstellbar - was will man mehr!

Windrose.jpg

0

• 0
vor 3 Stunden schrieb Sealstamp:

"Selbsterklärend" heisst das Stichwort und das ist es allemal nicht

Manchmal hilft ganz einfach ein Blick ins Handbuch

Interessant für Dich: Punkt 1

0

• 0

>>>>> kleine Pfeil, um Ihre Verkehrsrichtung relativ zu Nord anzuzeigen, wobei Norden oben ist. <<<<<

ach ne NORDEN iss oben :-)

die Denke ist einfach :

Zeige ich in an in welche (Himmels-) Richtung ich fahre, was wie beschrieben schonmal sehr gut gelöst war oder zeige ich an wo welche Himmelsrichtung "relativ zu Nord" ist, was ich auch so weiß i.d.R. ;-) ... was für ein Schwachsinn, eben verschlimmbessert.

die Windrose von Oskar hätte ich gern digital in der Anzeige, weil ich keinen scharfen Bohrer habe ;-)

0

• 0
vor 5 Stunden schrieb Sealstamp:

ach ne NORDEN iss oben

Man kann auch absichtlich auf Durchzug stellen

Es ist kein Kompass, es ist eine Richtungsanzeige und hat nichts mit der Kartenanzeige zu tun

Pfeil nach oben, Du fährst nach Norden

Pfeil nach links, Du fährst nach Westen

Pfeil nach unten ... naja wohl sowieso hoffnungslos

0

• 0
vor 5 Minuten schrieb TheTremor:

....naja wohl sowieso hoffnungslos

:lachen:Ja, jeder wie er kann...oder auch nicht.

0

• 0

Sollte man nicht einmal ganz grundsätzlich nach dem Sinn eines (richtigen) Kompasses auf einem Navi fragen? :gruebeln:

... und solange mein Navi nicht über eine integrierte Espressomaschine verfügt gönne ich das sowieso Keinem! :winkewinke:

0

• 0
<font size="2">vor 20 Minuten schrieb Oskar:</font>

...Sinn eines (richtigen) Kompasses

auf einem Navi...

Richtig. Macht gar keinen Sinn

Auf Wegweisern steht ja auch keine Himmelsrichtung drauf :laecheln:

0

• 0
<font size="2">Am 10.9.2016 um 20:26 schrieb Oskar:</font>

Sollte man nicht einmal ganz grundsätzlich nach dem Sinn eines (richtigen) Kompasses auf einem Navi fragen? :gruebeln:

Viel wichtiger wäre es, wenn man endlich mal wieder auch in der Routenführungsansicht die Karte eingenordet haben könnte. Ist auch eines der Features, die früher selbstverständlich waren, inzwischen aber den Bach hinunter gegangen sind.

MfG

Gerhard

0

• 0
<font size="2">Am 10.9.2016 um 20:26 schrieb Oskar:</font>

... und solange mein Navi nicht über eine integrierte Espressomaschine verfügt gönne ich das sowieso Keinem! :winkewinke:

Mag sein, aber dann muß man auch die Frage nach dem Sinn der Richtungsanzeige durch den kleinen Pfeil stellen. Für mich in der derzeitigen "Lösung" mehr als schwachsinnig. Aber das ist eben wie vieles im Leben Ansichtssache.

0

• 0

Moment!!!  Ich habe nicht geschrieben das ich einen Kompass auf dem Navi haben will. Was hab ich vorher geschrieben? Gelöst wie auf einem 930T. Ich möchte einfach wissen in welche (Himmels)-Richtung ich gerade fahre.

Vor hunderten Jahren schon sind u.a. auf Schiffen Kompasse die anzeigen in welche Richtung man fährt. 

ein (nebensächlicher) Blick und ich weiß in welche Richtung ich fahre. 

Der Kaptän wäre mit Sicherheit sauer wenn es nicht so wäre und so war es bei den Bisherigen Himmelsrichtungsanzeigen auf dem TT gelöst.

Jetzt fahre ich gen Westen und er Pfeil zeigt nach links, ...ach ja linke Kante navi ist Westen, was für eine .......

Eine windrose wäre selbsterklärend (-er)  

Edited by Sealstamp
0

• 0
<font size="2">vor 4 Minuten schrieb Sealstamp:</font>

Moment!!!  Ich habe nicht geschrieben das ich einen Kompass auf dem Navi haben will.

Und wer soll das behauptet haben? :gruebeln:

0

• 0

Hallo Oskar,

das hat deine Antwort suggeriert ;-)

=> erreichen eigentlich die Themen die hier angesprochen werden, in irgend einer Art TomTom oder bleibt das alles nur innerhalb des Forums?

Ich frage deshalb, weil ich mal einen direkten Kontakt zu einem Supporter in NL hatte und er auch einige Anregungen mitgenommen hat.

0

• 0
vor 7 Minuten schrieb Sealstamp:

=> erreichen eigentlich die Themen die hier angesprochen werden, in irgend einer Art TomTom

Als es das TomTom eigene Forum noch nicht gab hat man hier bisweilen mitgelesen. Wie das heutzutage ist kann ich dir nicht sagen. Für wichtige Themen stehen uns vom Team jedoch nach wie vor diverse direkte Kanäle zur Verfügung. 

0

• 0

ah super, Danke für den Support.

0

• 0

Schon mal den "Kompasspfeil" angetippt?  Da erscheint dann die Karte eingenordet von "Oben" und man sieht genau, in welche Richtung man fährt oder unterwegs ist!

0