TheTremor

Umfrage zum optischen und funktionellen Umfang unseres Forum

Design-Layout unseres Forums - Welche Features möchtet ihr in unserem Forum sehen (oder lieber nicht)?   52 members have voted

1. 1. Spalte Empfehlungen

• Ja
      12
    • Nein
      40
  2. 2. Anzahl Antworten / Letzter Poster

• Ja
      47
    • Nein
      5
  3. 3. Anerkennung zum Beitrag

• Ja
      32
    • Nein
      20
  4. 4. Beste Antwort

• Ja
      35
    • Nein
      17
  5. 5. Stichwort-Tags

• Ja
      35
    • Nein
      17

Please sign in or register to vote in this poll.

25 posts in this topic

Kürzlich wurde die Anregung gestellt, das Design unseres Forums zu Überdenken

Ich wüsste gerne, welche Features ihr für notwendig haltet. Bei zu vielen Optionen kann es leicht zu Reizüberflutung und Unübersichtlichkeit führen

Wir werden nicht jede Kombination umsetzen können, aber werden versuchen, es möglichst nach euren Wünschen einzurichten

Bitte benutzt die angefügte Umfrage

Illustration zu Frage 1

ps2016082701.jpg

Illustration zu Frage 2

ps2016082702.jpg

Illustration zu Frage 3

ps2016082703.jpg

Illustration zu Frage 4

ps2016082704.jpg

Illustration zu Frage 5

ps2016082705.jpg

0

- Anzeige -

Extra Dank für die Illustrationen, die verdeutlichen sehr, worum es sich handelt! ++!

0

Mir persönlich hat das alte Forum besser gefallen. Diese aufgeblasenen neuen liegen mir nicht so. Aber die Zeit ändert alles.Danke Facebook und Co....

0

<font size="2">vor 37 Minuten schrieb crazyelephant:</font>

Mir persönlich hat das alte Forum besser gefallen. Diese aufgeblasenen neuen liegen mir nicht so. Aber die Zeit ändert alles.Danke Facebook und Co....

+1

1

moinlauft.gif

+2

Lorenz

1

Zur Forendesign-Umfrage gab es heute eine Rundmail an offenbar alle Forenmitglieder in der es zum Anfang heißt: 

"Hallo xxxxxxxx,

xxxxxxxx,

Wir würden gerne Deine Meinung zu unserem Foren-Layout abholen..."

Heißt es nicht eigentlich "einholen"? :gruebeln:

0

Zumindest in der Schweiz geht beides...

0

<font size="2">vor 2 Stunden schrieb crazyelephant:</font>

+3

0

<font size="2">vor 14 Stunden schrieb crazyelephant:</font>

+4

1

Sorry, das war wohl nichts. Ich wollte den Fürsprechern des alten Formates beipflichten. Nach dem Klick auf Zitieren war keine Eingabe möglich, bis auf den Antwortenknopf, der wohl Senden bedeutet.

Eggard

0

vor 6 Minuten schrieb Eggard:

Sorry, das war wohl nichts. Ich wollte den Fürsprechern des alten Formates beipflichten. Nach dem Klick auf Zitieren war keine Eingabe möglich, bis auf den Antwortenknopf, der wohl Senden bedeutet.

Eggard

Wenn Du auf "Zitieren" klickst kannst Du direkt unterhalb des Zitates Deinen Text eingeben

Das mit dem "Antworten"-Button habe ich geändert

0

<font size="2">vor 15 Stunden schrieb crazyelephant:</font>

+6

1

<font size="2">vor 3 Stunden schrieb TheTremor:</font>

Das mit dem "Antworten"-Button habe ich geändert

Danke, das war gut und logisch!

0

So schlimm finde ich das neue Design gar nicht. Klar ist es immer Umgewöhnung, aber ich finde es schick und aufgeräumt. Einiges verschenkt aber tatsächlich viel zu viel Platz. Einzelne Beiträge mit kaum Text verschlingen trotzdem schnell den halben Bildschirm in der Höhe, je nach Menge der Infos links auch noch mehr. Ich finde die Infos interessant, aber irgendwie nehmen sie halt auch viel Platz weg. Was ich aber ein NoGo finde, ist der Platz, der oben verschwendet wird. Klar braucht das Forum Werbeeinnahmen, das will ich auch gar nicht bemängeln. Aber die Platzierung bzw. der Platzbedarf ist enorm. Die häufigste Displayauflösung bei Surfern im Netz ist aktuell 1366x768 Pixel. Bei dieser Auflösung braucht so mancher Beitrag hier schon den kompletten Bildschirm, obwohl nur 1-2 Zeilen Text plus ein kleines Zitat drin sind, aber dass man dann nicht einmal den obersten Beitrag sehen kann, weil so viele Dinge darüber sind, das ist für mich irgendwie am Ziel vorbei. Siehe Anhang. Kann man die Werbebanner nicht an die Seite verfrachten und die Leisten etwas dünner gestalten? Die Beiträge vielleicht auch in der Höhe etwas zusammenschrumpfen?

mtt.jpg

0

<font size="2">vor 20 Stunden schrieb crazyelephant:</font>

Mir persönlich hat das alte Forum besser gefallen. Diese ........ neuen liegen mir nicht so. Aber die Zeit ändert alles.Danke Facebook und Co....

+7

1

Ich gewöhne mich so langsam dran.

Oben die Bilder nehmen auf meinem Laptopbildschirmchen zu viel Platz weg.

Genauso die Übersicht über z. Bsp. ungelesene im Forum.

0

Ein Button, mit dem man zum Anfang oder Ende einer Seite springen kann, fehlt mir.

1

[CTRL] + [Home]      bzw      [Ctrl] + [End]

0

<font size="2">vor 2 Stunden schrieb TheTremor:</font>

[CTRL] + [Home]      bzw      [Ctrl] + [End]

Hallo,

mag zwar logisch sein, aber die Button  wären trotzdem hilfreich.

0

Ein Button nützt aber nichts, wenn Du Dich in der Mitte einer langen Seite befindest...

0

Macht nur auf Mobil sinn, dort aber evtl. wirklich?

Auf einem Desktop nehme ich auch immer nur C-H und C-E, aber auf dem Smartphone bei einem langen Verlauf würde das Sinn machen, ohne sich nach unten totwischen zu müssen...

Es könnte nach jedem Beitrag neben Pfeilobenfürlob und Herzileinlobcounter noch ein Pfeil mit "GoToTop" oder so sein...

Manche Foren haben so etwas.

Edited by Zoltan
0

<font size="2">vor 8 Minuten schrieb Zoltan:</font>

Man kann sich Alles wünschen, aber niemals Alles haben! :zwinkern:

0

" Manche Foren haben so etwas."

Bitte nicht falsch verstehen.

Das war kein Nörgeln (Nörgeln sieht bei mir anders aus, das weißt du :laecheln:.)

Ich meinte damit nur im technischen Sinne, dass es woanders (auch auf kostenlosen Forenmotoren) sowas gibt und es evtl. auch hier schön wäre.

Schön wäre heißt nicht, dass es sein muss.

Wenn ihr könnt, dann bitte. Wenn nicht, dann eben nicht.

Kein Showstopper.

Also :prost:

0

<font size="2">vor 4 Stunden schrieb Zoltan:</font>

Es könnte nach jedem Beitrag neben Pfeilobenfürlob und Herzileinlobcounter noch ein Pfeil mit "GoToTop" oder so sein...

Muss gar nicht bei jedem Beitrag sein. Dacianer.de ist meines Erachtens ein gutes Beispiel für den Button nach oben. Hier ist, sobald man den Bereich des ersten Screens verlässt im rechten unteren Eck eine entsprechende Fläche.

Wobei ich es auf dem Laptop fast nie benütze.

0

Hallo Mitenander.

Ich habe mich auch an das neue Layout gewöhnt,Ich finde das Forum gut wie Es jetzt ist. Ich finde immer Alles was ich suche.Und das ist gar nicht selbstverständlich,für einen älteren Knulleri,der kein grosser Informatiker ist.

Trotzdem eine Bitte,wenn Ihr gestattet: Weniger englische Ausdrücke,wenn sich für das gleiche Wort ein deutsches Wort findet? Ich hoffe,nicht zu viel verlangt?

An die Herren Administratoren:  Macht weiter so,Ihr investiert viel Zeit für uns.

0