• 0
cstucki60

Nach dem letzten Update lädt der Akku nicht mehr auf

Question

Hallo zusammen

Nach dem letzten Update lässt sich mein GO5000 nicht mehr aufladen weder über den Autostecker. Noch über ein normales Ladegerät, welches ich in die Steckdose stecken kann. Habt Ihr auch solche Probleme?

Chris

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

19 answers to this question

  • 0

Ist aber extrem unwahrscheinlich dass es mit dem Update zusammenhängt! Hast du schon mal das USB-Kabel überprüft oder es mit einem Anderen probiert?

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
- Anzeige -
  • 0

Ob das so "unwahrscheinlich" ist, möchte ich fast bezweifeln. Nach dem letzten FirmWare-Update und Installation der neuen Karte V9.70 für Europa hat sich mein GO 5.100 zwei Nächte hintereinander vom Ladezustand VOLL auf NULL entladen. Seit dem Kauf verwende ich zum Ausschalten nur den "Ruhezustand", weil mir der Trommelstart zu nervig ist. Irgendwie muss es da einen Zusammenhang geben.

 

Gruß

klausegon

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
<font size="2">vor 19 Stunden schrieb klausegon:</font>

Seit dem Kauf verwende ich zum Ausschalten nur den "Ruhezustand"

Der Akku bei deinem Gerät ist dadurch sozusagen tiefenentladen.

Lade den erstmal wieder komplett auf über Steckdose zu Hause auf ohne jetzt an dem Gerät selbst irgendwas zu machen. 

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Danke für den Tip. Hab' das Gerät gleich an an die Stecckdose gehängt. Wird dann wohl im Laufe des Abends wieder voll aufgeladen. Schönen Sonntag Abend und Danke nochmals.

 

Gruß

klausegon

 

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Habe dies auch bei meinem GO 500 seit dem Update....... Hatte es über Nacht an einem Handyladegerät von Samsung... Fehler kommt wieder. WOllte hier eigentlich nach einem Ersatzakku fragen aber bin auf diesen Thread hier gestoßen... Konnte sich Dein Problem lösen, CSTUCKI60 ?

 

Hat jemand eine Quelle ausser TOMTOM selbst für Ersatzakku GO500 (neu)?

 

Danke im Voraus.

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
<font size="2">vor 55 Minuten schrieb peterle:</font>

Habe dies auch bei meinem GO 500 seit dem Update....... Hatte es über Nacht an einem Handyladegerät von Samsung... Fehler kommt wieder. WOllte hier eigentlich nach einem Ersatzakku fragen aber bin auf diesen Thread hier gestoßen... Konnte sich Dein Problem lösen, CSTUCKI60 ?

 

Hat jemand eine Quelle ausser TOMTOM selbst für Ersatzakku GO500 (neu)?

 

Danke im Voraus.

 

Ja, hier:

http://www.pie-com.de/index.htm

 

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

ALSO sobald die Zündung ausgemacht wird geht das Navi aus. Ich suchte nach dem Akku und bin hierauf gestossen und es ist mir aufgefallen dass das auch "erst" seit dem letzten Update so ist.... ob das Zufall ist? Kann ich das Gerät auf Werkseinstellungen setzen und wird dann alles wieder hergestellt wenn ich es mit MYDRIVE verbinde?

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
<font size="2">vor 22 Minuten schrieb peterle:</font>

Kann ich das Gerät auf Werkseinstellungen setzen und wird dann alles wieder hergestellt wenn ich es mit MYDRIVE verbinde?

Natürlich funktioniert das. Die Menüordnung, falls Du sie geändert hast, und andere wenige Einstellungen mußt Du selber wieder herstellen.
 

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Also habe während der Fahrt Reset gemacht und er hat sich alles bis auf Menüeinstellungen an Orten alles gezogen über den Onlinedienst. Habe den Akku nun mehrere Stunden geladen aber er ist immer noch platt und das Gerät geht aus sobald man das Ladegerät trennt. Echt seltsam dass der Akku hin ist auf einmal. Über den oben genannten Link finde ich keinen Akku für das 500er. In der Bucht bietet ein Händler einen Akku für das GO 600 an der laut Aussage Händler aber nicht mit dem 500er kompatibel sein soll  (was mich wundert da sich die Geräte ja "nur" von der Simkarte unterscheiden).....

 

Update: Habe einen bei einem großen Bücherversender gefunden. In den Kommentaren steht dass dieser für den 500er geeignet ist. Werde berichten.....

 

Edited by peterle
0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Update, der AKKU des 600er´s funktioniert. 

 

Habe diesen hier vom Bücherversender:

"

CS Akku 950mAh ersetzt TomTom VF2, FM58350631376 / passend für TomTom One 125, One 130, One 130S

"

 

VG! Achtung nur beim auseinanderbauen unten die beiden kleinen Schrauben lösen von der Schnittstelle zum Autoadapter, sind bei mir dank fehlender Anleitung gebrochen (hält dennoch), der Rest ist "nur" geklipst. Das Gerät geht nun wieder an und zeigt halbvollen Akku. Ich werde es aber nun zu 100 % aufladen und berichten falls der Effekt wiederkommt (Entladung?), ansonsten repariert.

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
<font size="2">vor 4 Stunden schrieb peterle:</font>

... sind bei mir dank fehlender Anleitung gebrochen ...

 

Kann gar nicht sein, guckst du >>>hier<<<. 950 mAh scheinen mir zudem reichlich wenig Kapazität zu sein.

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Sah bei mir anders aus, der weiße Stecker z.B. Wichtig zu wissen wären nur die 2 Schrauben gewesen aber es läuft alles. Bei der physikalischen Größe des Akkus stimmt die Kapazität. Der originale hat sogar "nur" 920mah.

 

 

Edited by peterle
0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
vor 3 Stunden schrieb peterle:

Bei der physikalischen Größe des Akkus stimmt die Kapazität. Der originale hat sogar "nur" 920mah.

 

Ah, OK, danke für die Info. Rein aus dem Gedächtnis hatte ich eine Kapazität von deutlich > 1000 mAh vorausgesetzt.

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Ich habe das gleiche Problem mit dem Akku von meinem GO 6100 .

Das Gerät ist aber erst 7 Monate alt ,also sehr unwarhscheinlich das der Akku aus altersgründen schlapp macht.

Gibt es eine Lösung ohne Akku tausch?

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Es kommt nicht auf das Alter des Akkus an sondern viel mehr wie er behandelt (entladen/geladen) wird. Die Akkus meiner Geräte sind so alt wie die Geräte selber und sind noch alle ok.
 

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Das mag so richtig sein.

Aber bei meinem "Ersatzgerät" GO6000 ist der Akku auch plötzlich und gleichzeitig mit meinem GO6100 kaputt gegangen .

Das finde ich sehr sonderbar

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Mal ne Info zum Akku.

Navigationsgeräte laufen immer über den Akku.

Auch wenn es am Ladegerät oder im Auto über die Steckdose geladen wird.

Verwendet man also öfter den Standbymodus ohne dass der Akku hierbei geladen wird, so ist der beizeiten leer.

Ist der einmal richtig runter, dann muss der Akku erstmal eine Weile geladen werden, bevor das Navi sich wieder bedienen lässt bzw. überhaupt einschalten lässt.

Ich habe schon mehrere verschiedene Navis gehabt, z.B. Becker, Garmin, Navigon.

Alle haben das selbe Akku Verhalten.

Schaltet das Teil einfach aus, wenn es nicht verwendet wird.

 

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Habe ein GO 6100, aktuelle Firmware, aktuelle Karten. Der Akku hält nicht lange wenn man das Navi in den Ruhezustandsmodus gehen lässt. Komplett ausschalten ist besser. 

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Moin zusammen,

 

sorry, wenn ich hier noch mal nachkarte, aber ich habe z.ZT. auch ein Akku-Problem.

Heute, nach Beendigung einer Fahrt, hat sich das Gerät mit der Meldung, dass der Akku leer wäre, abgeschaltet.

Habe sofort mit langem Druck auf den Startknopf mir die Daten angschaut. Unter Charge-Level wird mir jedoch 67% angezeigt.

Es handelt sich um ein Austauschgerät aus Mai 2016. Frage: Wäre es sinnvoll, den Akku zu tauschen? Danke für Tipps.

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Member Statistics

    88,154
    Total Members
    923
    Most Online
    rw.wolf
    Newest Member
    rw.wolf
    Joined