• 0
D.R.Boxer

Blitzer auf Rider 400

Question

Wie bekomme ich die Blitzer auf das Rider 400 ? Kostenlos?
Und muß man die Internetverbindung vom Handy immer Online haben damit Sie funktionieren? Danke .

Gruß
D.R.BoXer
0

Share this post


Link to post
Share on other sites

24 answers to this question

  • 0

3 Monate gibt es kostenlose Updates für die Blitzer dann muß man ein Abo kaufen bei Bedarf.

 

Sorry, falsch. Beim 400er sind die Blitzer auch LiveTime.

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
- Anzeige -
  • 0

Wenn du das Navi neu  hast, wirst du nach dem Verbinden mit dem Rechner im MyDrive Connect gefragt, welche Länder du installieren möchtest. Deutschland ist grundsätzlich erst mal nicht angehakt, weil ja illegal. Kann man aber trotzdem installieren.

Die Handy Verbindung brauchst du nur, wenn du auch vor evtl. auf der Route liegenden und TT bekannten mobilen Blitzern gewarnt werden willst. Die festen Blitzer aktualisierst du mit MyDrive Connect.

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Deutschland ist grundsätzlich erst mal nicht angehakt, weil ja illegal.


Keine Ahnung wo du das her hast, aber das ist so nicht richtig!

In D gelten die sogenannten Blitzer-POI nicht als illegal, vielmehr befindet sich das Thema noch immer in einer rechtlichen Grauzone. Daran ändert auch der alljährlich wiederholte anderslautende Ratschlag der (selbsternannten?) ADAC-"Rechtsexperten" nichts.
0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

§ 23, Abs. 1 Nr. 1b STVO

"Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte)."

 

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

In dem Paragraphen sind Dinge beschrieben, die ein Navi schlicht nicht tut.

 

Erkennt ein Navi, ob irgendwo konkret eine Verkehrsüberwachungsmaßnahme durchgeführt wird? Erkennt ein Navi, ob ein Blitzer 'scharf' ist? Kann es den Blitzer 'stören'? Warnt das Navi vor Radar- oder Laserstrahlen?

 

Das Navi ermittelt deinen Standort und warnt dich allgemein vor bestimmten Koordinaten... Auch die Live Dienste sind keine konkret vom Gerät ermittelten Sachen sondern basieren auf den Informationen anderer. Wie die Blitzerwarnungen im Radio.

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

§ 23, Abs. 1 Nr. 1b STVO
"Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben ... das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören.

Siehst du, und genau dafür ist ein Navi eben nicht bestimmt!

Deshalb sprach ich auch von einer Grauzone.
0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Kann man ja sich den Wolf drüber diskutieren.

Fest steht, dass du beim TT eine bewuste Handlung durchführen musst (Haken setzen), wenn du deutsche Blitzer installieren willst. Alle anderen angebotenen Länder (in denen das womöglich auch verboten sein könnte) sind automatisch angehakt.

Edited by ahcolonia
0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

 

Deutschland ist grundsätzlich erst mal nicht angehakt, weil ja illegal.


Keine Ahnung wo du das her hast, aber das ist so nicht richtig!

In D gelten die sogenannten Blitzer-POI nicht als illegal, vielmehr befindet sich das Thema noch immer in einer rechtlichen Grauzone. Daran ändert auch der alljährlich wiederholte anderslautende Ratschlag der (selbsternannten?) ADAC-"Rechtsexperten" nichts.

 

 

Erklär das mal nem Polizisten, der dich aufhält und das Navi erstmal konfisziert.

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Erklär das mal nem Polizisten, der dich aufhält und das Navi erstmal konfisziert.

 

Dir passiert?

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

 

Erklär das mal nem Polizisten, der dich aufhält und das Navi erstmal konfisziert.

 

Dir passiert?

 

 

Ich hatte bisher noch kein Navi, daß aktuelle Blitzerwarnungen macht.

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Ich hatte bisher noch kein Navi, daß aktuelle Blitzerwarnungen macht.


Um einmal auf deinen eigenen Befürchtungen aufzubauen, so ich das denn richtig interpretiere: Du scheinst also davon auszugehen, dass es für die Ordnungshüter sehr wohl einen Unterschied macht, ob man vor einem fest stationierten (nicht aktuell) oder einem mobilen Blitzer (aktuell) gewarnt wird. Eine derartige Annahme/Hoffnung wäre selbstverständlich völliger Unsinn!

 

Tatsache ist, dass die Benutzung eines Navis mit installiertem Blitzerwarner in D zu annähernd 100% risikofrei (*) ist. Das Fortbestehen deiner/unserer Existenz ist allemal mit mehr Risiken versehen! :zwinkern:   

 

 

PS. (*) Man kann den Blitzerwarner bei allen TomTom's jederzeit deaktivieren!   

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Ich würde einem Blaumann gar nicht mein Navi geben. Hat der gar keine rechtliche Grundlage für, da reinzugucken. Die dürfen ohne begründeten Verdacht auch nicht in Handschuhfächer und Kofferräume gucken.
0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Kann man die Radarwarnung nicht auch einschalten bzw. Aktivieren  ( Wo ? ) das sie auch immer auf dem Navi bzw. der Karte angezeigt werden auch wenn man keine aktive Route gerade fährt ? Beim garmin waren die immer da auch ohne eine Route zu starten !

 

Mfg

D.R.BoXer

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Beschäftige dich doch bitte einmal mit...

 

Menü -> Einstellungen (Zahnradsymbol) -> Töne und Warnungen -> Radarkamerawarnungen

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Ich würde einem Blaumann ...

 

Bei uns in BY z.B. gibbet noch gar keine Blaumänner, die Austeilung beginnt hier erst im nächsten Jahr. Wenn die bei der Treibjagd Demonstrantenhatz übern'n Acker laufen musst du solange noch Obacht geben, dass du sie nicht mit deinem Bulldog versehentlich unterpflügst. 

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Bei uns in BY z.B. gibbet noch gar keine Blaumänner...

 

Und wo in Deutschland wurden sie zuerst eingeführt??? :yahoo:

 

Freistaat... rückständiger... :frech:

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Freistaat... rückständiger... :frech:


Dank mir und der vielen anderen preissischen Entwicklungshelfer holt man langsam auf, aber das dauert, Mann, das dauert ...  :weinen:

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Stimmt, du bist ja konspirativ jenseits des Weißwurstäquators tätig... :freunde:

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Stimmt, du bist ja konspirativ jenseits des Weißwurstäquators tätig... :freunde:

 

... und ich überhole den Seehofer Horsti stets links, so wie es die bayerische Verkehrsbibel vorschreibt. 

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Kann man die Radarwarnung nicht auch einschalten bzw. Aktivieren  ( Wo ? ) das sie auch immer auf dem Navi bzw. der Karte angezeigt werden auch wenn man keine aktive Route gerade fährt ? Beim garmin waren die immer da auch ohne eine Route zu starten !

 

Mfg

D.R.BoXer

 

Warnmeldungen für Blitzer einschalten.

Also wenn ich so ein Gerät neu habe, dann probiere ich erst mal ALLE Menüpunkte durch und stelle mir dann die Frage, ob ich noch irgendwen fragen muss... :zwinkern:

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Also wenn ich ...


Ja, schön, aber du bist ja nun mal nicht er.  :zwinkern:  Und glaub mir, wir sind hier noch ganz andere Fragen gewohnt und sogar auch auf solche eingestellt. 

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Hallo und einen lieben Gruß an alle Forumsmitglieder ich möchte mich bei euch allen für die vielen Ratschläge bedanken und vorallem für eure Geduld mit uns nicht so erfahrenen bzw. Neu Besitzern von TomTom Navis. Finde dieses Forum echt klasse !

Gruß
D.R.BoXer
0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Hallo,

habe seit ein paar Wochen das Rider 400 in Betrieb. 

Soweit sehr zufrieden, aber ich habe noch folgendes Problem:

 

Die Radarkameras sind aktualisiert, Handyverbindung ist da, die Anweisungen

für Richtungsänderungen funktionieren, aber es kommt keine Blitzerwarnung!

 

Unter Menüpunkt "Töne und Warnungen" habe ich alles was mit Radar zu tun hat

angeklickt, aber das 400er bleibt still.

 

Was mache ich evtl. falsch?

 

Bikergruß

Walter_NM

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Doppelposting? Das Thema habe ich doch gerade noch woanders gelesen.....

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Member Statistics

    88,028
    Total Members
    923
    Most Online
    thomilue
    Newest Member
    thomilue
    Joined