• 0
Sign in to follow this  
Followers 0
cabdriver

ältere Tomtoms / Kopfhöreranschluß

Question

Hallo zusammen..

Nach 2 - wöchiger Recherche im Internet bleiben immer noch unbeantwortete Fragen offen, da in den ganzen veröffentlichten Meinungen über die verschiedenen Navis oft falscher Umgang / "Programmierung"

für Frust sorgt und die entsprechenden Geräte dann schlecht geredet werden.

Hier hoffe ich nun - als kompletter Neuling im Bereich Navigation - Hilfe zu finden.

Ich fahre Taxi und kenne mich eigentlich so gut aus, daß der Stadtplan selten genutzt werden muss. Trotzdem ist mir nicht immer klar, nach welcher Einmündung einer Einbahnstrasse welche Haunummer liegt.

Für ein Navi wohl ein Klacks.

Ich brauche also keine 1000 Funktionen, keine Staumeldungen und keine Live - Funktion.

Ganz einfaches navigieren reicht MIR fürs Taxi also.

Ab 4,3" sollte schon sein.

Zusätzlich würde ich das Navi dann gerne auf dem Motorrad nutzen - also soll es einen Audioausgang haben - oder BT für Headset.

Das hat zwar die letzen Jahrzehnte auch ohne geklappt, aber wenn so ein Teil schonmal da ist...

Unterbringung auf / am Motorrad und die Stromversorgung ist nicht das Thema!

Neuere Geräte habe ich mir angeschaut und bin soweit informiert - aber wie sieht es mit etwas älteren Modellen aus?

Trotz googeln ohne Ende ist es schwer, die Unterschiede der unzähligen Geräte und meine "Ansprüche" zu koordienieren.

Was empfehlen also die Fachleute hier?

Lohnt sich ein älteres Modell oder ist da evtl. der Akku das Problem (Ersatz evtl. zu teuer?) - oder die Software oder oder...

Wenn ich was vergessen habe - bitte fragen!

Herzlichen Dank alsmal fürs lesen

cabdriver

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

27 answers to this question

  • 0

wenn es auch fürs Motorrad sein soll, sollte es ein Rider sein. Dieser hat den besten wasserschutz.

BT-Anbidung sind immer etwas defizil. hier sollte man vorher in die garantierten Verbindung beim Navi-Hersteller schauen!

alternativ bekommt man hier gute gebrauchte Geräte

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
- Anzeige -
  • 0

danke für die antwort - aber ich will ausdrücklich kein spezielles motorrad navi...finde ich von der größe her und überhaupt fürs taxi nicht so sehr praktisch.

die motorradtauglichkeit bezoeht sich also nur auf dem audioausgang..

den gebrauchtmarkt kenne ich in fast allen variationen - auch die verlinkte seite.

meine frage ging leider in eine andere richtung ;-)

gruß, tk

Edited by cabdriver
0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Hallo

Wenn meine Recherchen stimmen, das das 730T einen Kopfhörerausgang. Kann ich also Ansagen über die zu fahrende Strecke via 3,5mm Klinken-Kopfhörer empfangen? (zb beim Motorradfahren...und nein: ich möchte kein spezielles Bike - Navi a la Rider)

Danke und Gruß, TK

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Fast richtig, es ist ein Line Out, also nicht geregelt.

Es wäre ratsam, Kopfhöhrer mit Lautstärkeregler zu benutzen, sonst Ohren kaputt. :laugh:

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

okay - vielen dank für die schnelle antwort..

das bringt mich weiter!

headset mit regler habe ich am handy ja auch und könnte das dann nutzen!

grüße, tk

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
okay - vielen dank für die schnelle antwort..

das bringt mich weiter!

headset mit regler habe ich am handy ja auch und könnte das dann nutzen!

grüße, tk

Mit 3,5-mm-Klinke? :smile:

Umbasteln geht natürlich mit etwas Geschick.

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

umbasten?

haben die denn kein normalen klinkenanschluss???

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Ich zumindest habe ein Handy mit normalem 3,5mm Klinkenanschluß.

Und der Go hat auch einen... :smile:

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

ähemmm?? deswegen frage ich ja, was es da umzubauen gibt...grübel...

grüße, tk

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
ähemmm?? deswegen frage ich ja, was es da umzubauen gibt...grübel...

grüße, tk

Ich hatte Dich schon verstanden.

Ich wollte "Erfurter" damit nur zu verstehen geben, dass es auch Handys mit 3,5mm Klinkenanschluß gibt... :smile:

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

so - da ich bei der kaufberatung keine auskunft erhielt, mir aber hier das wesentliche vermittelt wurde, habe ich mir bei ibääääh ein 730t gekauft (92 euro..der preis sollte okay sein)

werde das gehäuse dann auf 6,35mm aufbohren, damit mein großer sennheisser passt und meinen helm mit einer lochsäge entsprechend modifizieren ;-)

vielen dank für die hilfe - kann zu!

beste grüße

tk

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

kann zu - im forumsbereich für tomtoms der serie x20, x30 etc wurde geholfen.

grüße

tk

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Vom Gerät her gute Wahl! :smile:

Obwohl ich bei Navis und Ebay immer vorsichtig bin, da ist hier im Forum schon von manch negativer Erfahrung berichtet worden.

Ich wünsche Dir viel Glück, dass mit Deinem Gerät alles in Ordnung ist.

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Wird sein wie so oft!

Hier kommen nur die Problemfälle zur Sprache.

Wer postet schon, daß sein E-Bucht-Navi problemlos funzt? :smile:

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Wird sein wie so oft!

Hier kommen nur die Problemfälle zur Sprache.

Wer postet schon, daß sein E-Bucht-Navi problemlos funzt? :smile:

Stimmt auch wieder... :unknw:

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
kann zu - im forumsbereich für tomtoms der serie x20, x30 etc wurde geholfen.

grüße

tk

Ich habe Deine beiden Themen an dieser Stelle zu einem zusammengefügt - das macht's übersichtlicher... :smile:

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

hallo und danke nochmals

zusammenlegen ist ne gute idee...als neuling hier im forum und mit navis überhaupt ging ich zuerst davon aus, dass ich in der kaufberatung mit meinen fragen gut aufgehoben wäre..im unterforum für die x20, x30 etc ging es dann besser.

muss halt noch lernen.

ich werde auf jeden fall rückmeldung geben, wenn ich mit dem gerät 1 bis 2 wochen unterwegs war.

bin bei ibäääh auch vorsichtig, aber nach 7 jahren dort lernt auch, durch gezielte fragen, auszusieben.

bin daher eher postiv und warte mal ab, was ich für mein geld nun erhalte.

schöne3s we und sonnige grüße

tk

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
...zusammenlegen ist ne gute idee...als neuling hier im forum und mit navis überhaupt ging ich zuerst davon aus, dass ich in der kaufberatung mit meinen fragen gut aufgehoben wäre..im unterforum für die x20, x30 etc ging es dann besser.

muss halt noch lernen...

Absolut kein Problem! :smile:

Ein bißchen Arbeit müssen wir ja auch noch haben... :unknw:

Auch Dir ein schönes Wochenende!

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
freundliches forum!!

Ja, frei nach dem Motto: "Wie man in den Wald ruft ....................". :girl_devil:

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

ja..schon - danke

aber als neuling in einem forum habe ich trotz freundlicher zeilen schon anderes erlebt!

ich werde mich also wirklich wieder melden und berichten, wie das teil zu meinen ansprüchen passt..

falss es überhaupt funktioniert ;-)

so - genug OT

sonne und alles gute

TK

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
freundliches forum!!

Freundlicher User...! :smile: :girl_devil:

Viel Spaß mit Deinem Gerät und auch Dir ein schönes Wochenende!

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Hallo zusammen

ist ja nun genügend zeit vergangen, seit dem erwerb des GO 730...und rückmeldung war versprochen!

im taxieinsatz ist meine meinung eher nicht sooo toll...da werden strecken vorgeschlagen ( trotz berücksichtigung der grundeinstellungen), die ziemlich abstrus sind.

zB.: eiine zielangabe, die über ZWEI seitenstrasse und eine brücke direkt zum ziel führt, wird in entgegengesetzter richtung vorgeschlagen...mit sehr seltsamer routenführung...und nein: da sind nicht seit neuestem irgendwelche einbahnstrasse oder so...

aber ansonsten ist wirklich alles sehr solide.

auch die sprachsteuerung funktioniert erstaunlich gut.

stimmausgabe perfekt!

navigation über die grenze von saarbrücken in das angrenzende frankreich: auch ziemlich gut.

navi auf dem motorrad:

habe ich erst bei einer sehr vertrauten tour durch den bliesgau (saarland) ins benachbarte elsaß getestet...

erstaunlich, wie genau das tomtom nach spezifizierung in den grundeinstellungen "meine" route fand.

akuleistung ist auch okay - für den preis bin ich daher mehr als zufrieden!

so liebe "leutz" - soweit die versprochene rückmeldung.

mehr details wären nicht wirklich weiterführend, daher hier nur diese grobe zusammenfassung.

von meiner seite gäbe es - wäre ich tester - eine empfehlung trotz etwas älterem baujahr.

grüße, cabdriver

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich, dass Du im großen Ganzen mit dem Gerät zufrieden bist! :wink:

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

wow...jetzt haut es mich aber wirklich fast um, dass da wirklich noch jemand nach diesem relativ altem fred schaut!!!!

D A N K E für die / das / der was auch immer..

bin zufrieden und mache am kommenden WE ne erste Navi - tour mit moped...mal schaun

beste grüße

tk

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Member Statistics

    88,512
    Total Members
    923
    Most Online
    Baumstamm
    Newest Member
    Baumstamm
    Joined