• 0
Sign in to follow this  
Followers 0
Mitch207RC

GO 1005 schaltet sich ständig ab

Question

Hallo zusammen

Mein GO 1005 hat eine lästige Angewohnheit: Bei längeren Strecken bekomme ich 2-4 x die Stunde die Mitteilung "Ihr Navigationsgerät schaltet sich in 10 Sekunden ab".

Habe schon den Support angerufen und mir wurde empfohlen zuerst auf STANDARD zurückzusetzen und danach einen Hardreset zu machen.

Leider ohne Erfolg ! Mir wurde dann nahe gelegt das Gerät einzuschicken.

Hat hier jemand ähnliche Probleme ? Es muß doch möglich sein das mit einem der nächsten Softwareupdates in den Griff zu bekommen.

Schöne Woche euch allen.

cu Mitch

0

244 answers to this question

• 0

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Zunächst einmal habe ich Dein Thema in die passende 1005er Unterrubrik verschoben.

...Es muß doch möglich sein das mit einem der nächsten Softwareupdates in den Griff zu bekommen...

Ich denke nicht, dass TomTom speziell für einen Fehler an Deinem Gerät ein Softwareupdate herausbringt.

Es ist kein genereller Fehler, da er bei Usern hier im Forum sonst schon öfter aufgetreten wäre.

Deshalb würde ich dem Rat des Supports folgen und das Gerät umtauschen.

Und zwar nicht beim Support, sondern beim Händler bei dem Du das Gerät gekauft hast.

0

- Anzeige -
  • 0
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Zunächst einmal habe ich Dein Thema in die passende 1005er Unterrubrik verschoben.

Ich denke nicht, dass TomTom speziell für einen Fehler an Deinem Gerät ein Softwareupdate herausbringt.

Es ist kein genereller Fehler, da er bei Usern hier im Forum sonst schon öfter aufgetreten wäre.

Deshalb würde ich dem Rat des Supports folgen und das Gerät umtauschen.

Und zwar nicht beim Support, sondern beim Händler bei dem Du das Gerät gekauft hast.

Also, ich habe das gleiche Problem.

Neueste Software ist drauf...

Sehr ärgerlich.

MfG

Ralf

0

• 0

Hallo,

auch bei meinem 1005er tritt der Fehler seit dem letzten Update ständig auf. Es scheint so, als wenn zeitweise nur der Bildschirm abgeschaltet wird, die App aber im Hintergrund weiterhin an ist. Wenn man in diesem Fall wieder einschaltet, erscheint nicht der Startbildschirm, sondern es wird sofort die Navigation angezeigt. Zeitweise hilft aber nur ein Reset, um das Gerät wieder betriebsbereit zu bekommen.

Nebenbei habe ich bemerkt, dass das Gerät ohne Anschluss an die Stromversorgung immer nach kurzer Zeit ausschaltet.

Ich hoffe, es gibt bald eine Lösung für dieses Problem.

Snooker

------------

GO Live 1005

GO 950 Live

0

• 0
Nebenbei habe ich bemerkt, dass das Gerät ohne Anschluss an die Stromversorgung immer nach kurzer Zeit ausschaltet.

Wenn das nach 15 30 Minuten ohne Benutzung (Installation oder Touchscreen-Berührung) geschieht so ist das "as designed", um Akkuenergie zu sparen.

Oskar

Edited by Oskar
Zeit für automatische Abschaltung korrigiert
0

• 0

15 Minuten bis zum Ausschalten ohne Strom wäre ja o.k. Aber 1 bis 2 Minuten ist nicht mehr im Rahmen!

0

• 0
Wenn das nach 15 30 Minuten ohne Benutzung (Installation oder Touchscreen-Berührung) geschieht so ist das "as designed", um Akkuenergie zu sparen.

Oskar

Das macht mein Via 125 übrigens auch.. Hast Du schon mal probiert, ob das auch während der Navigation passiert? Hatte meins noch nie so lange in Gebrauch....

0

• 0
Hast Du schon mal probiert, ob das auch während der Navigation passiert?

Nein, natürlich "passiert" das während der Navigation nicht!

Oskar

0

• 0

Hallo

Ein ähnliches Problem hatte ich auch...

Wenn ich die Stromversorgung (Via PC oder Auto Steckdose) unterbrochen habe kam nach ca. 5 bis 30 Sekunden die kurze Anzeige: "Akku leer" und das Gerät hat sich brav zur Ruhe gesetzt. Betrieb war nur noch mit externer Stromversorgung möglich. TT Suport meinte der Akku muss im Rahmen der Garantie ausgetauscht werden. Gerät hin geschickt und neues Gerät nach ca. 2 Wochen zurück bekommen. Gerät in meinem MyTomTom angemeldet und siehe da ich habe eine weiter neue Karte im Rahmen der Garantie für die neueste Kartenversion. Version 870.3459 mit 3103.9 MB (deutlich größer als die 865.xxx) zum Download.

Vieleicht würde es dich ja freuen wenn du das selbe Problem hast, wie ich hatte :laughingoff:

Gru? Pele

0

• 0

Genau das Problem, was Ihr schildert, hatte ich in den letzten Wochen auch. Vor vier Wochen fing es damit an, dass sich das TT beim Ziehen des Netzsteckers im Auto nach ca. 5s mit der Meldung "Akku fast leer" verabschiedet hat.

Das Gerät wurde eingeschickt und vom Service getauscht.

Vor einer Woche dann mit dem Austauschgerät genau das gleiche Fehlerbild. Zusätzlich hat es sich auf einer Fahrt von Würzburg nach Berlin ca. 14x neu gestartet. Was besonders ärgerlich war: 4x davon allein in Berlin City (und da kenne ich mich nun wirklich nicht besonders aus...).

Seit vorgestern ist das (getauschte) Gerät beim Service - mal sehen, was dabei herauskommt.

Gruß

Thomas

Edited by Haribo66
0

• 0

Ich habe nach der neuen Software das gleiche Proplem GO 1005 schaltet sich laufend ab ohne Ladekabel Akku leer

Habe mein Tomtom eingeschickt zur Reparatur

Habe nun ein neues Gerät mit neuer Software und neuen Karten und geht einwandfrei

Gruß Tomtomwilli

0

• 0

Was man hier so liest, kann man derzeit niemanden (den man mag) ein TomTom 100X empfehlen.

0

• 0
Was man hier so liest, kann man derzeit niemanden (den man mag) ein TomTom 100X empfehlen.

Das kilngt alles nicht sehr vertrauenserweckend, da hast Du wohl recht. Was kann da nur los sein, dass nicht jedes Gerät diese Probleme hat? Mein 1005er ist noch ziemlich neu, Firmware und Karten waren aber beim Kauf auch nicht auf dem aktuellen Stand. Die Updates habe ich dann durchgeführt, bin jetzt also up to date, aber alles funktioniert einwandfrei. Kein Abschalten ohne Ladekabel. Das kapier ich nicht, die Geräte sind doch hardwareseitig alle gleich (nehme ich an).

Mit anderen Worten: ich könnte das Gerät sehr wohl jemand anderem empfehlen, auch wenn ich mir eine bessere Navigation im Tunnel wünschen würde. Trotzdem verunsichern mich diese Diskussionen, weil ich mich frage, wie lange mir das Glück wohl hold bleiben wird. Auf HD Traffic möchte ich nämlich nicht mehr verzichten, das ist mir nach kurzer Nutzungsdauer schon absolut klar geworden.

Viele Grüße

Chris

0

• 0
Was kann da nur los sein, dass nicht jedes Gerät diese Probleme hat?

Bauteiltoleranzen oder Chargen nicht genau den Spezifikationen entsprechender Bauteile reichen dazu aus.

Ich habe beruflich mit so etwas zu tun. Da gibt es dann teilweise nach Herstelleranweisung richtige Modifikationsprogramme. Bei einem Ausfall "meiner" Geräte geht es aber unter Umständen auch um hunderte von Menschenleben.

Edited by kumo
0

• 0
Bauteiltoleranzen oder Chargen nicht genau den Spezifikationen entsprechender Bauteile reichen dazu aus.

Ich habe beruflich mit so etwas zu tun. Da gibt es dann teilweise nach Herstelleranweisung richtige Modifikationsprogramme. Bei einem Ausfall "meiner" Geräte geht es aber unter Umständen auch um hunderte von Menschenleben.

Hallo Mathias,

nun werd ´mal konkreter !

0

• 0
Hallo Mathias,

nun werd ´mal konkreter !

Luftfahrtelektronik...

0

• 0

Habe seit dem letzten Update das gleiche Problem, Akku dauernd leer und LiveService geht oft nure nach Hardreset. Und dabei bin ich von Navigon (absolute Katastrophe - 9 mal zum Support eingeschickt - immer nach kurzer Zeit wieder defekt) extra auf TomTom umhestiuegen und war bisher absolut begeistert - HD-Traffic ist wirklich gut.

0

• 0

Auch ich hatte ein Tomtom 1005 welches sich ständig abgeschaltet hat. Ich schickte es zur Reparatur und bekam ein Neues Gerät. Nach einem Monat wieder der gleiche Fehler "Akku fast leer" Schaltet ab oder bootet neu.

Ich habe den Test gemacht und am Abend das Gerät aufgeladen bis die grüne Lampe angezeigt wurde. Dann habe ich es abgeschaltet und über Nacht im Auto gelassen. Am Morgen beim Einschalten kam "Akku fast leer, Verkehrsmeldungen können nicht empfangen werden"

Also entlädt sich der Akku von selbst. Es kann also sein, dass in den Geräte nur schlechte Akkus vorhanden sind und kein Softwarefehler vorliegt.

Ärgerlich, dass man die Akkus nicht separat auswechseln kann. Also muss man bis zum Ablauf der Garantie die Geräte jedes mal einschicken und nach Ablauf der Garantie das Gerät wegwerfen oder x-mal die Reparatur bezahlen.

0

• 0

Hallo.

Erstmal vorweg , im Forum finden sich meißt eher Leute die Probleme mit Ihrem Produkt haben , weil sie bei der Suche nach Ihrem Problem auf das Forum stoßen ... sie entsprechen aber meißt nicht der Realität aller Nutzer eines Produktes.

Oder kennt Ihr einen User der hier online ist der und immer nur berichtet wie toll sein Gerät ist?

Ich persönlich bin absolut begeistert vom Gerät und habe es schon einigen Kollegen empfohlen und ich empfehle es auch weiterhin.

Nun zum Thema hier :

Auch ich habe (seit einem Update) , das Problem , das sich das Gerät ausschaltet , ich persönlich glaube nicht das der Akku defekt ist , sondern ich denke eher an ein Software Problem.

Das TomTom reihenweise neue Geräte rausschickt finde ich sehr nett , aber ehrlich gesagt möchte ich nicht 2 Wochen lang mit meinem alten Falk P 300 mit TMC Pro rumfahren , da kann ich auch gleich direkt in den nächsten Stau fahren......

Also ich werde erst einmal das eine oder andere Update abwarten und mal schauen was sich dann tut.

Denn wie so oft im Leben Regeln sich manche Dinge dann doch von alleine.

So long

Der Zapfer

0

• 0
Hallo.

Erstmal vorweg , im Forum finden sich meißt eher Leute die Probleme mit Ihrem Produkt haben , weil sie bei der Suche nach Ihrem Problem auf das Forum stoßen ... sie entsprechen aber meißt nicht der Realität aller Nutzer eines Produktes.

Oder kennt Ihr einen User der hier online ist der und immer nur berichtet wie toll sein Gerät ist?

Ich persönlich bin absolut begeistert vom Gerät und habe es schon einigen Kollegen empfohlen und ich empfehle es auch weiterhin.

So long

Der Zapfer

Hallo Zapfer,

willkommen im Forum !

Du hast Recht, deshalb herzlichen Dank für Deinen positiven Beitrag !

0

• 0
So long

Der Zapfer

Hey, Zapfer! Wenn wir jetzt noch einen Brauer und ein Fass finden, könnten wir zu viert ein gutes Team abgeben. :laughingoff:

Viele Grüße

Chris

0

• 0

Ich bin dabei....

:laughingoff:

So Long

der Zapfer ( trinkt gerade Alster)...

0

• 0

Mein neues TT 1005 kam heute von der Reparatur zurück. Wie beim ersten Mal war es ausgetauscht worden. Nun bin ich gespannt, ob der Fehler wieder auftritt bzw. wie lange der Akku durchhält.

Den erneuten Gerätetausch finde ich sehr kulant vom Service, Hut ab und Dankeschön. Ich denke, hier muss man mal eine Lanze brechen für die Firma. Und noch ein dickes Dankeschön von meiner Seite für die kurze Zeit der Abwesenheit meines Navis. Innerhalb einer Woche war alles erledigt.

Zusätzlich war im Karton beim Gerät nun noch eine Halterung dabei - ist eine sehr schöne Dreingabe, da man auch fürs zweite Auto so ganz einfach und unkompliziert wechseln kann.

0

• 0

ich klink mich jetzt mal mit rein weils bei mir das gleiche ist wie bei haribo. merin gerät gekauft im dez. letzten jahres. im mai der erste umtausch wegen ausschalten neustarts gerät geht ohne ladekabel erst garnicht an oder nur durch 10sec einschaltknopf drücken. nachdem ich nun im mai ein austauschgerät bekommen habe jetzt der gleich spargelsalat wie vorher schlatet aus bla bla bla. morgen wirds gerät wieder abgeholt und ich bin gespannt was nun passiert. aber sooft wie ich im forum gelesen habe das das gerät ausschaltet sollte tom tom nun langsam mal auf fehlersuche gehen.

0

• 0
ich klink mich jetzt mal mit rein weils bei mir das gleiche ist wie bei haribo. merin gerät gekauft im dez. letzten jahres. im mai der erste umtausch wegen ausschalten neustarts gerät geht ohne ladekabel erst garnicht an oder nur durch 10sec einschaltknopf drücken. nachdem ich nun im mai ein austauschgerät bekommen habe jetzt der gleich spargelsalat wie vorher schlatet aus bla bla bla. morgen wirds gerät wieder abgeholt und ich bin gespannt was nun passiert. aber sooft wie ich im forum gelesen habe das das gerät ausschaltet sollte tom tom nun langsam mal auf fehlersuche gehen.

Wenn Dein Navi so funktioniert wie deine Groß-Kleinschreibung versteh ich's. :friends:

0

• 0

Ich hätte da was >>>Passendes<<<.

Oskar

0