• 0
Sign in to follow this  
Followers 0
Deutel

Anleitung Tripmaster nach FW Update

Question

Hallo! Da ich es endlich geschafft habe, den Tripmaster zum Laufen zu bringen hier einige Tipps von mir.

Vorneweg: Ich weiß, dass es dazu viele Anleitungen gibt, jedoch habe ich ziemlich viel suchen und querlesen müssen, bis es endlich geklappt hat. Deshalb hier meine gesammelten Erfahrungen:

1. Tripmaster VS1.8a unter http://www.webazar.org/tomtom/tripmaster.php?lang=de herunterladen und die Dateien entpacken. Die entpackten Dateien in das Verzeichnis C:\Users\???????\Documents\TomTom\HOME\Downloads kopieren.

2. Nun TT an den Computer anschließen und TT-Home starten und unter KARTEN...USW HINZUFÜGEN den letzten Menüpunkt INHALTE AUF MEINEM COMPUTER aufrufen.

Da erscheint unter Anwendungen das Programm TRIPMASTER, das per HINZUFÜGEN installiert wird.

3. Das Menü richtet man sich mit Hilfe der Datei TomTom.mnu im Verzeichnis root:\sdkregistry ein. Ein Beispiel dafür sieht so aus:

MENUBLOCK|BLOCK_MAIN|BTM_GPS_POSITION|

MENUPAGE|TASK_PAGE1|Mein Hauptmenue 1 / 4|

MENUITEM| TASK_MENU_FIND_ALTER NATIVES|"Alternative suchen"|

MENUITEM|TASK_NAVIGATE_TO|"Navigieren zu ..."|

MENUITEM|TASK_DELETE_ROUTE|"Route löschen"|

MENUITEM|TASK_ADD_FAVORITE|

MENUITEM|TASK_SHOW_MAP|"Kartenbrowser"|

MENUITEM|TASK_PAGE2|

MENUPAGE|TASK_PAGE2|Mein Hauptenue 2 /4|

MENUITEM|TASK_MENU_PLAN_ATOB|"Erweiterte Planung"|

MENUITEM|TASK_ITINERARY|"Reiserouten-planung"|

MENUITEM|TASK_MENU_ROUTE_INSTRUCTIONS|"Instruktionen"|

MENUITEM|TASK_SWITCH_NIGHTVIEW|

MENUITEM|TASK_SWITCH_2D3D|

MENUITEM|TASK_PAGE3|

MENUPAGE|TASK_PAGE3|Mein Hauptmenue 3 /4|

MENUITEM|TASK_SDK1|"Wegpunkt überspringen"|

MENUITEM|TASK_SDK2|"Tripmaster"|

MENUITEM|TASK_PAGE4|

MENUPAGE|TASK_PAGE4|Mein Hauptmenue 4 /4|

MENUITEM|TASK_MENU_PHONE|"Handy"|

MENUITEM|TASK_SHOW_GPS_STATUS|"GPS View"

MENUITEM|TASK_MENU_PREFERENCES|"Einstellungen"|

MENUITEM|TASK_PAGE1|

Obige Datei einfach kopieren und unter dem Namen TomTom.mnu in das Verzeichnis root:\sdkregistry kopieren.

Das Symbol für den Tripmaster befindet sich auf der 3. Registerkarte, auf der sich auch noch das Symbol SkipWaypoint befindet. Die Nummer(1) bzw. (2) in den Einträgen

MENUITEM|TASK_SDK1|"Wegpunkt überspringen"|

MENUITEM|TASK_SDK2|"Tripmaster"|

beziehen sich dabei auf die erste CAP-Datei und die zweite CAP Datei in diesem Verzeichnis.

3. TT vom Computer trennen und Tripmaster mit dem Menü starten. Es erscheint ein grieseliges Bild. Tripmaster beenden (obere rechte Ecke berühren) und TT wieder an den Computer anschließen. Nun befindet sich im Tripmaster-Verzeichnis die Datei config.txt in dieser Datei muss man den Eintrag scrrenadaptation none in screenadaptation rider2 ändern (Auch bei einem TTR1).

Das maxcht man am Besten mit WORDPAD.

Jetzt sollte es klappen.

Grüße

Dieter

0

31 answers to this question

• 0

Danke für die Anleitung.

Tripmaster funktioniert allerdings auch ohne TomTom.mnu Datei bzw. ohne eigenes Menü. Dabei sind alle TT Menü Einträge vorhanden, zumindest bei mir.

--pilsit

0

- Anzeige -
  • 0
Danke für die Anleitung.

Tripmaster funktioniert allerdings auch ohne TomTom.mnu Datei bzw. ohne eigenes Menü. Dabei sind alle TT Menü Einträge vorhanden, zumindest bei mir.

--pilsit

Wie jetzt? Am Rider? :unsure:

0

• 0

werde das heute Abend mal testen

Danke schon mal

0

• 0

Auch von mir ein Danke für die Anleitung.

Ich habe nur noch eine kleine Frage:

Ist das MENUITEM für die Kartenkorrekturen bekannt?

Währe echt froh wenn ich dies noch in das Menü einbauen könnte.

Gruss

Stefu

0

• 0

Hallo...

Wie erstelle ich den die Datei TomTom.mnu????

Danke und Grüßle

0

• 0
Ist das MENUITEM für die Kartenkorrekturen bekannt?

Gibt es nicht. Macht aber nix.

Denn du kannst über "Karte rollen" -> Cursor setzen -> Optionen -> zur Kartenkorrektur kommen.

Gruß lpop

0

• 0
Hallo...

Wie erstelle ich den die Datei TomTom.mnu????

Danke und Grüßle

Du kannst den Editor "notepad2.exe" nehmen (google findet ihn).

Die Datei muss allerdings im Unix Format abgespeichert werden, sonst funktioniert es nicht.

--pilsit

0

• 0

Danke für die schnelle Antwort

Denn du kannst über "Karte rollen" -> Cursor setzen -> Optionen -> zur Kartenkorrektur kommen.

Damit kann ich Leben, funktionier einwandfrei.

Gruss

Stefu

0

• 0

Aber daß mit obiger Einstellung dann viele von den anderen Icon verschwunden sind stört Euch nicht?!

Ich habe mir eine Zweitkarte mit dem alten System gebastelt und wechsel diese jetzt, wenn ich es brauche.

0

• 0
Aber daß mit obiger Einstellung dann viele von den anderen Icon verschwunden sind stört Euch nicht?!

Ich habe mir eine Zweitkarte mit dem alten System gebastelt und wechsel diese jetzt, wenn ich es brauche.

Sicher sind einige Icons verschwunden, doch kann man auf die meisten dieser Icons mit dem "Schnellmenü für Autos" wieder Zugreifen.

Ausserdem stellt sich die Frage was einem den wichtiger ist, Tripmaster, FuelControl, etc... oder die vermissten Icons?

Also ich habe mich für Tripmaster und CO entschieden, und kann immer noch auf (beinahe) alle Menüs zugreifen (wen auch vi(àt) Umweg).

Zum Orginalmenü mit Tripmaster-Icon würde ich natürlich auch nicht nein sagen.

Gruss

Stefu

PS.

Habe natürlich auch noch eine Zweitkarte mit den Orginaleinstellungen als BackUp

0

• 0

Weil wir schon länger in diesem Forum mitlesen und uns für das Thema interessieren wussten wir schon das durch ein selbst ersteltes Menu die Grundeinstellung verloren geht. Trotz all dem ist jede Alternative interessant und für den einen oder anderen sehr hilfreich.

Die ausführliche Anleitung habe ich mir gleich herauskopiert :good:

Dank an Deutel. :good:

0

• 0

also ich verstehe hier nur Bahnhof. Habe diesen tripmaster auf den TTR kopiert, hat er auch gemacht...funktioniert aber nicht und mit den Anleitungen von euch komme ich echt nicht klar. Könnt ihr das nicht mal für ganz normale Menschen erklären.

wie und wo erstellt man eine mnu ??? Was iss das?

also ich verzweifle schon...warscheinlich bin ich zu alt für sowas, auch wenn ich es für meine touren gut gebrauchen könnte..........

0

• 0
also ich verstehe hier nur Bahnhof. Habe diesen tripmaster auf den TTR kopiert, hat er auch gemacht...funktioniert aber nicht und mit den Anleitungen von euch komme ich echt nicht klar. Könnt ihr das nicht mal für ganz normale Menschen erklären.

wie und wo erstellt man eine mnu ??? Was iss das?

also ich verzweifle schon...warscheinlich bin ich zu alt für sowas, auch wenn ich es für meine touren gut gebrauchen könnte..........

Wenn Du im Riderforum ein wenig suchst findest Du eineige Antworten bzw. Lösungen.

Hier z.B.

0

• 0

Habe eine tomtom.mnu eingefügt. Es kommen aber nur Streifen und man erkennt ein muster unter dem Kauderwelsch....was nun?

0

• 0
Habe eine tomtom.mnu eingefügt. Es kommen aber nur Streifen und man erkennt ein muster unter dem Kauderwelsch....was nun?

Ja da mußt Du halt im Riderforum ein wenig suchen, Andere und ich machen es auch nicht anders.

Ist ja Alles zu finden.

HIER z.B. Muß man denn immer alles 100 mal vorkauen? :blush:

0

• 0
HIER z.B. Muß man denn immer alles 100 mal vorkauen?

Ab dem 5.000 Beitrag weisst du, dass du es noch mindestens weitere 900 mal vorkauen musst, Karl. :blush: Machst du dir etwa Sorgen um dein

1_1s.jpg

???

Oskar

0

• 0
Ab dem 5.000 Beitrag weisst du, dass du es noch mindestens weitere 900 mal vorkauen musst, Karl. :blush: Machst du dir etwa Sorgen um dein

1_1s.jpg

???

Oskar

War der arme Kerl hier vielleicht auch mal Mod?! schock.gif

:good:

0

• 0
War der arme Kerl hier vielleicht auch mal Mod?!

[...]

Rider Forum => Motorrad Fahrer?

--pilsit

0

• 0

und wie geht das mit dem schwarzen bilschirm anstelle abschalte :unsure: das mit der datei ( von Deutel kopiert )habe ich hinbekommen ohne die faulen zähne

0

• 0
und wie geht das mit dem schwarzen bilschirm anstelle abschalte :unsure: das mit der datei ( von Deutel kopiert )habe ich hinbekommen ohne die faulen zähne

Einfach auf das Icon Blackout tippen und der Bildschirm wird schwarz, zum aktivieren des BS wieder auf irgend eine Stelle tippen.

0

• 0

auf den schwarzen bildschirm tippen ja klar aber dann springt der wieder auf die karte und nix wird schwarz wie das vor dem update war :unsure:

0

• 0

das funs mit dem trippmaster nur einstellen geht nicht es kmmt nur ein streifenbild.habt ihr ne lösung

Gruß Harry

0

• 0
das funs mit dem trippmaster nur einstellen geht nicht es kmmt nur ein streifenbild.habt ihr ne lösung

Gruß Harry

Ist Alles HIER genau beschrieben.

0

• 0

Boah also das sieht ja gut aus werde das mal testen,ich bin halt kein computerprofi :good:

aber hier wird einem geholfen :laugh:

0

• 0
Boah also das sieht ja gut aus werde das mal testen,ich bin halt kein computerprofi :good:

aber hier wird einem geholfen :laugh:

Du bringst das sicher auf Grund der tollen Anleitung hin. :good:

0