• 0
Sign in to follow this  
Followers 0
cyph

Scummvm TT 1.0 in download!

Question

Hello,

i am cyph from http://www.tomtomheaven.com

Just few words to say that i have made the port of scummvm to Tomtom GPS under nanox to help you to play such awesome games :

Monkey island 1,2...Kyrandia...sam and max...day ot tentacle...

scummvmscreen3.jpg

kyrandiascreen2.jpg

samnmaxscreen1.jpg

Enjoy, Germany !

Cyph from France ;)

http://www.tomtomheaven.com

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

12 answers to this question

  • 0

Hallo Cyph!

Ich habe ScummVm unter Nanox 1.5 erfolgreich auf meinem TomTom One V1 getestet.

Folgende MS-DOS Spiele habe ich zum Laufen gebracht:

Maniac Mansion

Zak Mc Cracken

Day of the Tentacle

Sam and Max

Indiana Jones 3 & 4

Danke für das echt-coole Programm!

Dear Cyph!

Thanks again for your nice program and for all your efforts,

Yours Alwin!

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
- Anzeige -
  • 0

Für alle TomTom User!

Hier noch einmal eine kurze Anleitung zum Installieren von ScummVm:

Die Software gibt es zum freien Download auf der Seite http://tomtomheaven.free.fr

ScummVm läuft nur unter Nanox 1.4 oder Nanox 1.5

Nanox könnt Ihr ebenfalls auf der gleichen Webseite herunterladen.

Danach müßt Ihr eure Geräte ID und die Seriennummer eures TomToms an

pure_lucif(àt)hotmail.com schicken.

Ihr erhaltet dann Eure Seriennummer für Nanox.

Die Nummer in der Datei catapps/launcher.serial abspeichern.

Danach könnt Ihr Nanox starten.

ScummVm unterstützt folgende MS-DOS Spiele mit Soundausgabe:

Maniac Mansion (Classic Version)

Zak Mc Cracken

Loom

Sam and Max

Day of the Tentacle (mit Spracheausgabe!)

Indiana Jones 3 & 4

Monkey Island 1 & 2

Legend of Kyrandia

Simon the Sorcerer 1 & 2

Vielleicht habt Ihr die Spiele noch zu Hause auf Disketten. Das gesamte Spiel in ein gleichnamiges Unterverzeichnis im Ordner catapps abspeichern. Danach in der Datei catapps/laucher.conf eine Zeile für das gewünschte Spiel hinzufügen.

z.B.

ManiacMansion /mnt/sdcard/catapps/images/scummvm.gif /mnt/sdcard/catapps/scummvm -m 60 -p /mnt/sdcard/catapps/maniac maniac

Im Nanox-Menü könnt Ihr dann das Spiel starten.

Genauere Informationen über ScummVm könnt Ihr in der mitgelieferten Readme.txt oder auf www.scummvm.org nachlesen.

Installations.- und Gebrauchsanweisungen leider nur auf Englisch und auf Französisch im Forum von Tomtomheaven.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Funktioniert einwandfrei. Ich habe eben mal Monkey Island 1 installiert. Jetzt frage ich mich nur, wie das Spiel bedient wird? Ich konnte z.B. die Anfangsdemo nicht abbrechen. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?

thx

igillan

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Also, wen's interessiert:

Mit dem SoftKeyboard von NanoX kann man auch Eingaben bei den Spielen machen.

Die Lautstärke bei Monkey Island z.B. geht mit den eckigen klammern lauter bzw. leiser. Andere spiele habe ich noch nicht getestet.

Bei Escape muß zuerst "Ctrl" und dann rechts oben ESC gedrückt werden. Damit kann man dann die Intros überspringen.

Vielleicht weiß ja noch einer was auf dem SoftKeyboard die Taste "Int'I" bedeutet.

igillan

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Hallo!

ich habe ein Problem mit NanoX 1.5:

Nachdem ich die beiden Ordner (catapps, sdkregistry) auf mein TT910 entpackt habe, habe ich den serialkey von cyph in die Datei launcher.serial.askit geschreiben. Das Icon erscheint dann auch im Menü, aber nach den Anklicken gelange ich einfach nur wieder auf den Navi-Bildschirm. Ich habe auch schon versucht ScummVM zu installieren, allerdings bleibt das Problem mit NanoX besthen.

Danke schon mal!!

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Hallo!

ich habe ein Problem mit NanoX 1.5:

Nachdem ich die beiden Ordner (catapps, sdkregistry) auf mein TT910 entpackt habe, habe ich den serialkey von cyph in die Datei launcher.serial.askit geschreiben.

Danke schon mal!!

Die name die Datei soll launcher.serial sein.

Ab

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Die name die Datei soll launcher.serial sein.

Ab

Danke für die Antwort, konnte das Problem lösen, habe jetzt die Datei als launcher.serial und launcher.serial.askit.

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

ich habs nichtb verstanden !

also nanox hab ich drauf und wo soll jetzt dort scummvm reinkopiert werden und wo sollen dann die spiele rein ?

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Alsooo, damit ScummVM laufen tuuut muß man...

- NanoX muß ins Verzeichnis "CATAPPS" kopiert werden.

- Die "LAUNCHER.SERIAL" ebenfalls.

- Ins Verzeichnis "SDKREGISTRY" müssen die Dateien "NANOX.CAP" und "NANOX.BMP"

- In der "NANOX.CAP" muß stehen:

Version|100|
AppName|x|
AppPath|/mnt/sdcard/catapps/|
AppIconFile|nanox.bmp|
AppMainTitle|Nano-X|
AppPort|2001|
COMMAND|CMD|Nano-X|nanox.bmp|Nano-X|

Damit sollte NanoX bereits laufen. Wenn nicht, liegt irgendwo ein Fehler vor.

Für ScummVM muß man dann folgendes installieren:

- "SCUMMVM" muß wieder ins Verzeichnis "CATAPPS" kopiert werden.

- Im Verzeichnis "CATAPPS" legt man sich einen Unterordner "SPIELE" an.

- In "SPIELE" wird nun für jedes Spiel ein eigener Ordner angelegt (z.B. "MONKEY1" für Monkey Island 1.

Nun wollen wir das Spiel aus nanoX auch noch starten. Das geht so:

- Datei "CATAPPS/LAUNCHER.CONF" mit Editor öffnen und folgenden EIntrag (nach der Zeile "# APPLICATIONS" einfügen:

MonkeyIsland_1	 /mnt/sdcard/catapps/spiele/monkey1/monkey1.gif	 /mnt/sdcard/catapps/scummvm -m 15 -s 20 --output-rate=7000  -q de -p /mnt/sdcard/catapps/spiele/monkey1	 monkey

Bedeutung der Kommandozeile:

MonkeyIsland_1:

Dieser Text wird unter dem Icon in NanoX angezeigt. Der Unterstrich ich wichtig, da NanoX keine Leerzeichen mag !

/mnt/sdcard/catapps/spiele/monkey1/monkey1.gif

Das ist die Icon-Datei für NanoX. Das Bild muß als GIF mit einer Größe von 72 x 48 Pixel vorliegen.

/mnt/sdcard/catapps/scummvm -m 15 -s 20 --output-rate=7000 -q de -p /mnt/sdcard/catapps/spiele/monkey1:

Diese Befehlszeile startet scummvm (in CATAPPS) mit einer Musiklautstärke (-m) von 15, einer Soundlautstärke (-s) von 20 und einer Samplefrequenz von 7 kHz. Dabei wird als aktuelles Arbeitsverzeichnis (-p) das Verzeichnis des Spieles angegeben. Wichtig hierbei: Der "/" am Ende !

Der Befehl -q de legt die Sprache des Spieles fest (sofern vom Spiel unterstützt).

monkey:

Dies ist schließlich der Startbefehl für das jeweilige Spiel. Einige Spiele werden über eine (ihre) EXE-Datei gestartet, dann muß xxx.EXE auch angegeben werden.

Andere Spiele (z.B. Monkey Island) werden über ein einfaches Kommando (monkey") gestartet, das in scummvm selbst hinterlegt ist.

Über die virtuelle tastatur von NanoX können die meisten Spiele dann bedient werden.

Viel Spaß und gutes Gelingen,

Amiga-Falcon

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Ach ja, noch ein nachtrag zur ScummVM-Installation:

Ab Firmware 7.xx läuft zwar nanoX noch, jedoch verweigern ScummVM, sowie die installierten Spiele ihren Dienst.

Es wird ein "schwarzes" Fenster geöffnet und dann kommt irgendwann der berühmte "Trommelwirbel".

Also: ScummVM nur mit Firmware 6.xx benutzen.

Amiga-Falcon

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

hallo,

kann mir jemand mal bitte den genauen link von nanox 1.5 schicken. ich find das einfach nicht auf tomtomheaven.com. wenn ich auf nanox1.5 klicke werd ich nur auf nen ftp. server weitergeleitet.

bitte einen direktlink. mercie

0

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Und wenn ich dir jetzt verrate, dass Télécharger auf Französisch Download heisst, findest du es dann selber? Ist aber eine mit rar gezippte Datei, die du nach dem Download erst noch entpacken musst.

Oskar

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Member Statistics

    88,532
    Total Members
    923
    Most Online
    Jo.Erg
    Newest Member
    Jo.Erg
    Joined