Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• 0
Oskar

Automatisches Ausschalten für GO 910 reloaded

Question

An alle die es interessiert,

Andrew Crane vom englischen yourNAV-Forum hat es geschafft! Er änderte eine einzige Zeile im Kernel-Code, und schon ist die "verloren gegangene" Ausschaltfunktion wieder da. Der neue Code unterscheidet sich um nicht mehr als 4 Bytes in der Länge vom alten Code. Es gibt bereits positive Tests, dennoch eine deutliche Warnung:

• Dieser patch läuft nur auf den GO 910 (nicht auf den 510'ern und den 710'ern, und schon gar nicht auf allen anderen TT's)!!!
  • Die Download-Datei ersetzt die ttsystem Datei des GO. Das geht ganz tief in die Eingeweide, also unbedingt vorher eine vollständige Sicherung machen!!!
  • Laut einer Meldung hier im Forum von Corus scheint die gepatchte Version ihre TMC-Funktionalität eingebüsst zu haben.
  • Laut Meldung im yourNAV-Forum arbeitet die Akkuladestandsanzeige nicht mehr.
  • Bei einem Update über HOME wäre die Funktion wieder verloren!!! Zumindest solange, wie TT sie nicht erneut offiziell freigibt.

Die zu ersetzende Datei ttsystem (ohne Extension) befindet sich im Haupt-/Rootverzeichnis des GO 910. Ach so, bevor ich's vergesse, >>>hier<<< ist der Link. Na dann viel Spass euch 910'er Usern, und noch schöne Ostern.

Oskar

Achtung! Aktuelle Version hier.

Franz

0

231 answers to this question

Und wie immer, bei abgeänderter Software :

Benutzung auf eigene Gefahr !

0

- Anzeige -

hiho,

und nun wann schaltet der tom denn nun aus?

gruss micha

0

...z.B., wenn die Stromversorgung bei angeschlossenem Ladekabel unterbrochen wird.

Zündung aus > Zigarettenanzünder stromlos > TT Go automatisch aus.

Gruß. stev 009

0

Hallo,

das Ausschalten funktioniert damit wirklich wieder :yahoo: Allerdings ist TMC bei mir nun komplett verschwunden. Kein Käserad, kein grüner Punkt mehr zu sehen. :drinks: Also alles wieder zurück und siehe da, TMC ist auch wieder da!

Kann das noch jemand bestätigen oder ist es nur bei mir so?

0

Siehe Post # 2

0

Siehe Post # 2

Ich glaube nicht gefragt zuhaben ob ich dieses auf eigene Gefahr änder! :drinks:

Interessant wäre doch zu wissen was nach dieser Änderung noch so alles nicht mehr richtig funktioniert! Bei mir „war“ es zumindest TMC. Aber deshalb ja auch die Sicherung vorher zum wiederherstellen!

0

Die "Gefahr" liegt darin, dass eventuell andere Module durch das Abändern des Softwarecodes nicht mehr funktionieren. Scheint ja, zumindest bei Dir, zuzutreffen. So muss man sich dann halt entscheiden, was einem wichtiger ist

0

Na supi,

da lass ich doch mal das TMC TMC sein,

aber ich brauche mich nicht mehr zu verrenken, um das 910 auszuschalten,

sobald ich die docking hier habe, werde ich das druff machen, wenn ich denn finde, wo es hin muss.

:-)

(àt)TheTremor

wo hast du denn die Drumma Sonnenblende wech ??

Ich auch haben wollen,

wo bekomme ich die wohl ????

0

wo hast du denn die Drumma Sonnenblende wech ?? Ich auch haben wollen, wo bekomme ich die wohl ????

Drumma für 910

0

cool,

danke für die schnelle antwort,

muss ich wohl gleich bestellen,

:-)

:hi:

oh mist,

:cray:

nur mit Kreditkarte zu bezahlen.

:rofl:

hab ich doch nicht.

0

Kann jemand mal berichten, ob es sonst noch Einbußen gibt?

Liegt vielleicht der TMC-Verlust daran, dass dieser Crane ein Vor-TMC-Version gepacht hat?

Dann wäre es kein Verlust ( unsauber programmiert ) sondern einfach nur noch nicht implementiert.

Bitte mal einen kurzen Erfahrungsbericht von denen, die es schon aufgespielt haben. Auf TMC kann ich verzichten !!

0

Kann jemand mal berichten, ob es sonst noch Einbußen gibt?

Liegt vielleicht der TMC-Verlust daran, dass dieser Crane ein Vor-TMC-Version gepacht hat?

Dann wäre es kein Verlust ( unsauber programmiert ) sondern einfach nur noch nicht implementiert.

Bitte mal einen kurzen Erfahrungsbericht von denen, die es schon aufgespielt haben. Auf TMC kann ich verzichten !!

Hallo realilla,

einen Erfahrungsbericht kann ich dir nicht geben, aber Andrew Crane schreibt, dass seine Version auf der aktuellen FW aufbaut. Imho müsste das also die 6.524 sein.

Oskar

0

Zitat aus dem englischen Forum :

Ok I tested the custom firmware. It correctly shutdown for me... I've got a Go 910 and with the modified firmware I don't have a correct reading of battery. It show always battery in orange and about 40% charge but he doesn't charge it. So I never see the "in charge" message.

Second and worst I can't use the TMC RDS receiver as he don't get recognised.

I tried swapping ttsystem several times and the problems are only on the modified one.

Hope to help.

1. Batterieanzeige funktioniert nicht richtig

2. TMC funktioniert nicht

0

Hi,

kurzes Feedback:

Datei aufgespielt (vorher gesichert), Funktionstest - spitzenmässig!!

Ein/Ausschalten funzt, Accu-Anzeige funzt :clapping: und TMC.... naja, interessiert mich nicht.

Also wer die Funktion schmerzlichst vermisst hat wie ich und kein TMC nutzt, kann es bedenkenlos updaten.

Viele Grüße,

aari.

0

Ich habs auch geändert!

TMC habe ich nicht, aber Akku-Anzeige funzt nicht !!!!!!

Aber er schaltet sich wieder alleine aus !!!! TOP!!!!!

0

Das muss doch auch irgendwie mit dem TT go 510 möglich sein!?! :crazy:

Ich weiß, oben steht es läuft nur auf dem 910, aber hat es denn schon mal jemand mit dem 510er probiert?

Gruß, Holger

0

Das muss doch auch irgendwie mit dem TT go 510 möglich sein!?! :crazy:

Ich weiß, oben steht es läuft nur auf dem 910, aber hat es denn schon mal jemand mit dem 510er probiert?

Gruß, Holger

Hallo Holger,

glaubst du, ich sag das nur so zum Spass? Ja?? Nun gut, dann mal zu, fang an. Aber zieh bitte niemand Anderen da mit rein. Denn wenn's schiefgeht, und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, hat wieder irgendwer kein Backup gemacht und wird prompt Hilfe benötigen. Kümmerst du dich dann darum?

Oskar

PS: Du kannst natürlich deine ttsystem pimpen. Sind ja nur 4 Byte, also was soll's. :good:

0

Folgende Antwort habe ich von TomTom bekommen, als ich nachfragte, ob es die automatische Abschaltung bald wieder geben wird:

Frage:

"Gibt es dazu einen Fix, oder wird es ein entsprechendes Update in naher Zukunft geben?"

Die Software Ihres TomTom 910 wurde auf vielfachen Kundenwunsch so geaendert das sich Ihr TomTom 910 nicht automatisch ausschaltet wenn die Zuendung abgeschalten wird. Ob es zu einer Software Aenderung kommen wird koennen wir Ihnen leider noch nicht genau sagen.

Na super... :nea:

0

Hallo zusammen,

nur mal zur Aufklärung. Der Patch basiert lediglich auf einem geänderten Bit in der Datei

arch/arm/mach-s3c2410/tomtomgo-iovalencia.h

Dort muss der Wert für gotype_current.gpio_autoshutdown von 0 auf 1 verändert werden. Anschließend Kernel neu bauen und aufspielen und schon hat man o.g. Verhalten.

Für den 510 und 710 müssten die entsprechenden Werte geändert werden und dann funktioniert es auch da wieder.

Leider ist der Kernel unter der TomTom Website veraltet. Dies entspricht allerdings nicht der GPL. TomTom müsste den aktuellen Stand dort veröffentlichen.

Falls jemand TomTom dazu bringt den aktuellen Stand zu veröffentlichen könnten wir uns unser automatisches Ausschalten selber wieder einbaue, inkl. TMC und funktionierender Ladestandanzeige.

Viele Grüße,

David

0

Hallo zusammen,

nur mal zur Aufklärung. Der Patch basiert lediglich auf einem geänderten Bit in der Datei

arch/arm/mach-s3c2410/tomtomgo-iovalencia.h

[...]

Heisst das jetzt, daß wenn man das Bit entsprechend ändert, die anderen Sachen (TMC, etc.) noch funktionieren?

0

Hallo Pepper,

prinzipiell ja, allerdings auf Sourcecodeebene. Den fertigen binären Kernel kann man nicht so einfach modifizieren.

schau mal hier. Dann brauche ich nicht doppelt posten.

Viele Grüße,

David

0

Ich habe spasseshalber mal an TomTom geschrieben und folgende Antwort erhalten:

[...]

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Leider koennen wir Ihnen zur Software Entwicklung keine Auskunft geben.

Mit freundlichen Gruessen,

[...]

0

Der Link http://www.tomtom.com/gpl/index.html zum TT-Linux-Kernel endet bei mir z.Zt. mit Page not found bzw. einem Hinweis auf eine fehlende Berechtigung zum Anzeigen dieser Seite (wenn man's manuell macht). Kann das jemand verifizieren?

Oskar

0

Der Link http://www.tomtom.com/gpl/index.html zum TT-Linux-Kernel endet bei mir z.Zt. mit Page not found bzw. einem Hinweis auf eine fehlende Berechtigung zum Anzeigen dieser Seite (wenn man's manuell macht). Kann das jemand verifizieren?

Oskar

Hallo Oskar,

Das scheint richtig zu sein. Ich konnte via Deinem Link auch nicht zugreifen. Anbei die Fehlermeldung.

Page not found

Need directions? TomTom helps to find your way the easy way, even on the web

The webpage you are looking for is temporarily unavailable or has been removed.

Please make sure that you have correctly spelled the address of the page you're trying to open.

Please click on one of the links to find what you are looking for.

Gruss Michael

0

Was das jetzt wohl wieder zu bedeuten hat...? Aber scheinbar haben sie auf Davids Intervention reagiert, wenn auch typisch TT-like.

Oskar

0

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Member Statistics

88,224
    Total Members
    923
    Most Online
    lot
    Newest Member
    lot