Kommt bald der neue GO 940 LIVE?

Kaum das die GO 730 und GO 930 einige Monate in den Geschäften liegen, sieht es so aus, als ob TomTom schon jetzt wieder einen Nachfolger fertig hat. Auf der Website eines ist nämlich die Meldung von einem TomTom GO 940 LIVE aufgetaucht.

Unbekannt
Viel wurde ber die x40-Serie noch nicht bekannt gegeben, aber laut der Seite werden die neuen Modelle auf jeden Fall mit den so genannten LIVE-Diensten ausgestattet. Dies ist eine bis jetzt unbekannte Sammlung von Diensten, darunter auch TomTom`s Verkehrsdienst HD Traffic. Die neuen Funktionen werden als Sicherheitsfeatures umschrieben. Mit Hilfe von Google`s Suchmaschine wird es z.B. möglich sein, ein Lokal zu suchen, oder Kraftstoffpreise abzurufen. Weitere Details sind noch nicht bekannt und TomTom hat auf Nachfrage wissen lassen, das man auf die Gerchte nicht reagieren wird.

Nachfolger
Das schnelle Erscheinen der GO x40 macht auf den ersten Blick hellhörig.Es könnte aber auch erklären, warum die im März angekndigte GO x30-Reihe hardwaremässig 100% identisch mit den GO x20 aus 2007 war. Neue Funktionen gab es hierbei nur softwareseitig. Vielleicht sollte der GO x40 der richtige Nachfolger werden, wurde aber nicht rechtzeitig fertig und erscheint deshalb erst jetzt.

Wann TomTom die neue Reihe offiziell ankndigen wird, ist derzeit noch unbekannt. Bekannt ist aber, das nächsten Freitag in Berlin wieder die jährliche Consumer Electronics Messe anfängt. Vielleicht nutzt man dieses Event fr eine offizielle Vorstellung.

Diskussionen

  • Am 26 August 2008, 06:03 Uhr schreibt Kuba:

    Könnte eine Reaktion auf den von Blaupunkt veröffentlichen Travel Pilot 700 sein. Zumal der einige, von Tom Tom schon vor etlichen Monaten bekanntgegebene, Eigenschaften besitzt.

  • Am 26 August 2008, 06:47 Uhr schreibt pergola:

    Oh man... nicht schon wieder ein neues... :sad:

  • Am 26 August 2008, 06:48 Uhr schreibt Browsercheck:

    "Das schnelle Erscheinen der GO x40 macht auf den ersten Blick hellhörig.Es könnte aber auch erklären, warum die im März angekündigte GO x30-Reihe hardwaremässig 100% identisch mit den GO x20 aus 2007 war. Neue Funktionen gab es hierbei nur softwareseitig. Vielleicht sollte der GO x40 der richtige Nachfolger werden, wurde aber nicht rechtzeitig fertig und erscheint deshalb erst jetzt."

    Wenn das stimmt, werde ich mich als 930er-Kunde schon etwas vera....t fühlen. :mad:

  • Am 26 August 2008, 07:06 Uhr schreibt tigerflieger:

    :sad: Dann bin ich doch mal gespannt, was sich hardwareseitig tut, was für die Nutzung der neuen Dienste notwendig ist...

  • Am 26 August 2008, 07:17 Uhr schreibt pilot69:

    Wieso sollen sich die X30 Besitzer anders fühlen als kurz zuvor die X20 Besitzer? Ist ja langsam inflationär im Hause TT, das stärkt das Markenimage auch nicht wirklich, alle paar Monate wieder was "neues" auf den Markt zu schmeissen. Lieber grössere Abstände und dafür wirklich einen Schritt nach vorne.

    Greetz

  • Am 26 August 2008, 07:26 Uhr schreibt pilsit:

    Wenn ich den Bericht verstehe, bedeutet es kein grossen Unterschied zu vorherige Modelle. Das ist wiederum nicht umbedingt das Beste, weil Innovationen nicht durch ab und zu etwas kleines dazu voran gehen.

    Aus Konkurrenzdruck muss etwas neues raus, aber F&E kommt nicht richtig hinterher - meist die Ergebnisse aus Kosteneinsparungen, "Synergien", und Restrukturierungen.

    --pilsit

  • Am 26 August 2008, 07:30 Uhr schreibt Navi-Magazin:

    Dear Pilsit,

    warte mal bis Donnerstag nachmittag. Es könnte ggf. sein, dass die englische Seite bei weitem nicht komplett ist, was die echt wichtigen Features angeht.

  • Am 26 August 2008, 07:56 Uhr schreibt HansHans54:

    Neulich wurde doch noch groß und breit behauptet, dass die x30er Serie die letzt go Serie wäre. Wie passt das denn jetzt?

    Gruß

    HansHans

  • Am 26 August 2008, 08:00 Uhr schreibt pilsit:

    Neulich wurde doch noch groß und breit behauptet, dass die x30er Serie die letzt go Serie wäre. Wie passt das denn jetzt?

    Gruß

    HansHans

    Wer keine Ahnung der TT Strategien und F&E Ergebnisse hat, kann auch keine Informationen diesbezüglich geben.

    Wieviele hier, ohne NDA, bekommen die richtigen Informationen, oder dürfen diese mitteilen?

    Für alle andere gibt es nur eine Quelle: http://www.tomtom.com/

    --pilsit

  • Am 26 August 2008, 08:07 Uhr schreibt tourenfahrer54:

    Wer hat das behauptet?? Das TT Management oder der Support?Andere Anbieter bringen von ein und der

    selben "Modellreihe" schon das 15 oder noch mehr Gerät raus Name immer gleich nur die Zahlen ändern sich von

    200 bis 5000. Was denkst du wie sich diese Anwender vorkommen ?? Und ein richtiger Quantensprung war nur

    im letzten und eins der Geräte hebt sich ab durch IPX7 und Wechselaccu. Ansonsten alles Marketing

    Und der Kunde kauft und kauf ,des es immer nur alten Wein in neuer Verpackung kauft fällt nach 14 Tagen

    auf oder gar nicht je nach Sichtweise

    gruss

  • MadMike1961

    Am 26 August 2008, 08:44 Uhr schreibt MadMike1961:

    Wer sich als x30-Besitzer jetzt mokiert, dem empfehle ich die Kommentare zu lesen, die den x20-Usern zuteil wurden, als sie sich beschwerten, dass 3 Monate nach Kauf die x30er auf den Markt kamen. Ich bin beim 920T geblieben, lasse auch den 940 LIVE aus und warte auf den nächsten Quantensprung - eben die angekündigte "nächste Generation". Falls sich dieses LIVE auf eine kostenpflichtige Handyverbindung stützt (Spekulation!), ist es für mich eh nicht interessant.

  • Am 26 August 2008, 08:56 Uhr schreibt mikaell:

    ich habe ein iphone und habe diese Funktionen bereits schon jetzt. (internetzugang und google maps mit gps)

    leider noch kein navisystem. wenn tomtom jetzt endlich mal ein navi für tomtom ruasbringen würde bräuchte ich auch kein neues 940er Modell, da ich mit dem iphone ein rundumsorglospaket habe inkl. mediaplayer.

  • Am 26 August 2008, 08:59 Uhr schreibt Citrus:

    Auf der Seite von Tomtom ist derzeit noch nichts zu finden zum Go 940 LIVE, aber Google scheint schonmal fündig geworden zu sein:

    Wenn man nach Seiten auf Deutsch Tomtom 940 sucht, findet man u.a.

    TomTom, tragbare GPS-Fahrzeugnavigationssysteme - Produkte - ONE ...

    USB-Autoladegerät Für GO 520 , GO 720, GO 730, GO 920, ONE - 3rd edition, ONE 30

    series (new), ONE XL, TomTom - GO 940 LIVE, XL 30 series (new), GO 530, ...

    www.tomtom.com/products/accessories/accessories_tab.php?Product=407&Category=14&Lid=3&TT=

    - 37k -

    TomTom, tragbare GPS-Fahrzeugnavigationssysteme

    Zusätzliches Befestigungsset Für GO 520 , GO 720, GO 730, GO 730 Traffic, GO 920, GO

    930 Traffic, TomTom Go 940 LIVE, GO 530, GO 530 Traffic, GO 930 ...

    www.tomtom.com/products/accessories/index.php?Lid=11

    - 118k -

    Es scheint, als habe man zwischenzeitlich das Modell auf den Tomtomseiten selbst im Text zu den Zubehörteilen nachträglich wieder entfernt...

  •  Franz_Jaeger

    Am 26 August 2008, 10:09 Uhr schreibt Franz_Jaeger:

    Wenn das stimmt, werde ich mich als 930er-Kunde schon etwas vera....t fühlen. :mad:

    Den GOx20 gibt es schon über ein Jahr... Der GOx30 ist baugleich mit dem X20. Da muss doch mal was neues kommen. TT erneuert eigentlich jedes Jahr seine Hardware. Beim GOx30 war es das erste mal, das die Hardware gleich geblieben ist.

    Insofern wäre ein neuer Go keine Überraschung.

    Franz

  • Am 26 August 2008, 10:28 Uhr schreibt hanschke:

    naja ich denke das bei live features der vielleicht jetzt wlan hat? das brauch ich aber nicht. kann mir sonst kaum vorstellen das man den neuen wieder braucht oder?

  •  Franz_Jaeger

    Am 26 August 2008, 11:17 Uhr schreibt Franz_Jaeger:

    Also brauchen? Im Grunde kannst du mit aktuellster Karte auch mit dem GO Classic hervorragend navigieren.

    Die Frage ist, ob du immer das allerneueste haben musst oder ob ein neues Feature für dich ein "must have" ist. Letzteres wirst du aber erst wissen, wenn mehr bekannt wird.

    Franz

  • Am 26 August 2008, 11:20 Uhr schreibt harleyman.lu:

    Sirf hat doch Anfang des Jahres einen neuen Chip angekündigt: http://sirf.com/PressRoom/Press.aspx?PressId=81 , somit wäre doch zu erwarten dass nun 6 Monate später TomTom diese Hardware verwendet und zB die Darstellung gründlich aufpoliert.

    Da TomTom nun freien Zugriff auf alle TeleAtlas Produkte hat, sollten 3D Citymaps und 3D Landmarks nicht mehr weiter auf sich warten lassen.

    Aber vielleicht müssen wir da noch auf die x50er warten ...

  • Am 26 August 2008, 11:52 Uhr schreibt tourenfahrer54:

    Das da einer die Füsse nicht still halten konnte wird in den NL keinen freuen . Und die Preise der aktuellen

    x30

    fallen ins Bodenlose, wer kauft schon ein Gerät welches durch ein noch besserers ersetzt wird....Böse

    Maktwirtschaft....

    Gruss

  • MadMike1961

    Am 26 August 2008, 11:59 Uhr schreibt MadMike1961:

    Und die Preise der aktuellen x30 fallen ins Bodenlose, wer kauft schon ein Gerät welches durch ein noch besserers ersetzt wird...

    Hähä... Da fällt mir ein, dass ich ja noch eine Wette mit Escape und KawaDrifter laufen habe. Bin ja mal gespannt, ob ich nicht doch recht hatte! :happy:

    Momentan liegt der günstigste Preis für den 930T übrigens bei 383,00 EUR / 382,39 EUR - aber der 940er ist ja auch noch nicht raus.


- Anzeige -

Gadgets

  • Motorrad-Shop

    Hier finden Sie Motorrad-Schutzkleidung, passendes Zubehör für Ihr Motorrad und viele weitere Produkte.

    Ansehen »
  • Kaffee & Espresso

    Tauchen Sie ein in die Welt des Kaffees und Tee-Artikeln und entdecken Sie eine riesige Auswahl.

    Ansehen »
  • Transportsysteme

    Eine breite Auswahl an Produkten, um Ihr Auto für den Transport von Fahrrädern, Gepäck und mehr auszustatten.

    Ansehen »
  • TomTom Vio

    Für Motorroller entwickelt, über Ihr Smartphone gesteuert. Finden Sie stets auf Anhieb den richtigen Weg.

    Ansehen »
Wairable image

OFFIZIELLER TOMTOM SHOP

  • TomTom Karten (Neu)
    TOMTOM Karten
  • TomTom Stimmen  (Neu)
    TOMTOM Stimmen
  • TomTom Live Services (Neu)
    TOMTOM Live Services
  • TomTom Radarkameras (Neu)
    TOMTOM Radarkameras