Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Spurassistent
MeinTomTom Forum > Auto-Navigation: 2004 - 2009 > Firmware bis NavCore 9
TomTomler
Hi !

Was auch eine vielleicht hilfreiche Funktion für kommende FW Versionen sein könnte, wäre ein Spurassistent.
Damit meine ich folgendes Beispiel :

Wenn akustisch mitgeteilt wird ---> nehmen Sie nach 800 m die Ausfahrt

das dann ein graphischer Balken sich verfärbt ( z.B. von grün ins rot ) wenn die 800 m erreicht sind
oder die Entfernung angezeigt wird und sich bis zum Abbiegen reduziert.

Diese Funktion wäre bestimmt hilfreich, wann man nun wirklich abbiegen muß und wie weit man davon noch entfernt ist.

Hoffe, ihr wißt was ich meine.... rolleyes.gif

Was haltet ihr davon?

Gruß TomTomler
fbdiving
Gar nichts...,
noch fahre ich Auto, indem ich gucke wo ich hinfahre. Filglich sehe ich auch die Ausfahrt, die in der Regel auch beschildert sind.
Dein Hinweis ist vielleicht ein lustiges Gimmick, aber doch nicht wirklich notwendig...

Schöne Weihnachten und besinnöiche Festtage wünscht
fbdiving
Navi-Magazin
Grueziwoll!

Du meinst eine Balkenanzeige? Sowas, bei dem sich immer mehr Balken-Teile einfärben (meinetwegen von grün nach rot), in Abhängigkeit von der Entfernung bis zur nächsten Aktion (Abbiegen etc.)?

Edit: Was ich eigentlich schreiben wollte: Ich habe die Vorteile einer solchen Balkenanzeige nie verstanden. Mir persönlich ist die normale Meter-Entfernungsangabe lieber...

En Spurasistent ist imho was anderes: Das sollte eigentlich eine Anzeige sein, die genau vorgibt, auf welcher Spur man sich einordnen soll, was insbesondere auf mehrspurigen Straßen innerstädtisch von Vorteil sein kann. (Es gibt ja so Expertenkreuzungen: Eine links und geradeaus, zwei rechts - oder zwei links, eine geradeaus, eine rechts und geradeaus... Mein Mäuschen fährt so ungern in der Stadt, weil sie Angst hat, nicht mehr auf die richtige Spur zu kommen.)

Den Unterschied zwischen TomTomlers "oder die Entfernung angezeigt wird und sich bis zum Abbiegen reduziert" und dem tatsächlichen Status habe ich noch nicht verstanden. Eigentlich ist es ja genau so.

Dass insbesondere an Autobahnausfahrten der im Kartenmaterial gespeicherte Ausfahrtspunkt (von dem sich die angezeigten Distanzen ableiten) sich vom tatsächlichen "Jetzt fahr ich mal rechts rüber"-Punkt krass unterscheiden, ist ein grundsätzliches Problem der Karteneinbindung und bis heute nirgendwo wirklich gelöst.

read u
Gerhard
Totti
ZITAT(TomTomler @ 20-12-2006, 06:53) *
...oder die Entfernung angezeigt wird und sich bis zum Abbiegen reduziert....

Gruß TomTomler

Genau das gibt es doch schon.

MfG Totti
stev 009
ZITAT(Navi-Magazin @ 20-12-2006, 07:09) *
Was ich eigentlich schreiben wollte: Ich habe die Vorteile einer solchen Balkenanzeige nie verstanden. Mir persönlich ist die normale Meter-Entfernungsangabe lieber...

Genauso sehe ich das auch! good.gif
Spätestens dann, wenn man mal die kleinen orangenen Punkte neben dem Abbiegepfeil von Navigon`s MN 6 gesehen hat... :fool:

Gruß. stev 009
MatzeLE
also wer den führerschein erworben hat, sollte doch grundsätzlich in der lage sein können, eine autobahnabfahrt zu erkennen? außerdem wird doch beim tomtom der abstand in metern bis zur abbiegung angezeigt, das reicht doch vollkommen aus?!
Navi-Magazin
ZITAT(MatzeLE @ 31-12-2006, 14:14) *
also wer den führerschein erworben hat, sollte doch grundsätzlich in der lage sein können, eine autobahnabfahrt zu erkennen? außerdem wird doch beim tomtom der abstand in metern bis zur abbiegung angezeigt, das reicht doch vollkommen aus?!

Hi du,

Ausfahrten sind nicht das Problem, eher mehrspurige Straßen in der Stadt, wo teilweise wirklich unübersichtliche Regelungen herrschen:
Ganz links: Links abbiegen oder geradeaus
Mitte: Nur rechts abbiegen, dann auf dieser Spur bei der nächsten Kreuzung nur links
Rechts: Nur rechts abbiegen, dann auf dieser Spur bei der nächsten Kreuzung nur geradeaus oder rechts
...

Das kann Ortsfremde (und für die ist das Navi in erster Linie gebaut) schon in die Klappse bringen.

Guten Rutsch!
Ipaq3850
ZITAT(Navi-Magazin @ 20-12-2006, 07:09) *
Dass insbesondere an Autobahnausfahrten der im Kartenmaterial gespeicherte Ausfahrtspunkt (von dem sich die angezeigten Distanzen ableiten) sich vom tatsächlichen "Jetzt fahr ich mal rechts rüber"-Punkt krass unterscheiden, ist ein grundsätzliches Problem der Karteneinbindung und bis heute nirgendwo wirklich gelöst.

read u
Gerhard

Das Problem besteht nur in Deutschland!! Ich fahre sehr oft nach Frankreich und da stimmt der Ausfahrtspunkt genau. In Deutschland übrigens auch, nur ohne den Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen.

Gruß Rolf
Carlo_Kremer
ZITAT(Navi-Magazin @ 31-12-2006, 21:13) *
Hi du,

Ausfahrten sind nicht das Problem, eher mehrspurige Straßen in der Stadt, wo teilweise wirklich unübersichtliche Regelungen herrschen:
Ganz links: Links abbiegen oder geradeaus
Mitte: Nur rechts abbiegen, dann auf dieser Spur bei der nächsten Kreuzung nur links
Rechts: Nur rechts abbiegen, dann auf dieser Spur bei der nächsten Kreuzung nur geradeaus oder rechts
...

Das kann Ortsfremde (und für die ist das Navi in erster Linie gebaut) schon in die Klappse bringen.

Guten Rutsch!

Hallo,

genau das wäre noch eine sinnvolle Erweiterung für die TomTom Software / Karten...

Gruss,

Carlo
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung des Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern betrachten zu können, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2012 Invision Power Services, Inc.