Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Direkte GPS-Koordinateneingabe
MeinTomTom Forum > Verschiedenes > Tipps und Tricks
fjs
Liebe TTG Nav-Freunde,
ich bin neu hier und habe zum Einstand etwas mitgebracht:

Direkte GPS-Koordinateneingabe mit Firmware 5.0

Über den Umweg eines PCs können "alte" GPS-Wegepunkte und Routen übernommen und neue definiert werden. Dazu muss nur
1. der Navigator über das USB-Kabel mit dem PC verbunden werden und
2. im Verzeichnis ..itn der SD-Karte eine Datei mit einem passenden Namen und der Erweiterung itn erstellt werden.
Alternativ dazu geht's auch mit einem Card Reader. Anstatt langer Erklärungen über den Inhalt dieser Datei, hier ein Beispiel.

Dateiname: MUC Airport.itn
Inhalt:
1178750|4835472|Munich Airport|0|

Die Koordinaten müssen im dezimalen WGS84-System vorliegen, ohne Dezimalpunkte bzw. -kommata eingegeben und durch vertikale Striche getrennt werden. Aus E 11,78750 N 48,35472 wird schlicht 1178750|4835472| Die Darstellung und Umrechnung in das Dezimalformat beherrscht so gut wie jedes GPS-Gerät (sogar der alte Garmin GPS 38 ), der GO leider nicht. Es gibt aber genügend Programme im Internet, die das erledigen. Auch manche Taschenrechner können ddd°mm'ss.s" Koordinaten in dezimale Werte umrechnen. Koordinaten aus anderen Kartenbezugssystemen als WGS84 (z.B. Gauss-Krüger) sind nicht brauchbar und führen zu Navigationsfehlern. Weitere Informationen gibt's hier --> http://www.kowoma.de/gps/

Jetzt noch die Bedeutung der Ziffer vor dem letzten vertikalen Strich:

0| "Wegepunkt"
1| "Besucht"
2| "Zielpunkt"
3| "Zielpunkt besucht"

Daraus folgt, dass man auch Routen übernehmen oder neu definieren kann. Der Inhalt der Datei sieht dann beispielsweise so aus:

1093166|4842500|Augsburg Airport|0|
1178750|4835472|Munich Airport|0|
1241299|4826262|Skydive Colibri Ampfing|2|

Die Wege- und Zielpunktbezeichnungen können frei gewählt werden, da der TTG sich nur nach den Koordinaten richtet. Die Route im Beispiel führt vom Flugplatz Augsburg zum Fugplatz München. Dort holen wir einen Freund ab und fahren gemeinsam zum Sportflugplatz Ampfing, um dort den Spass am Fallschirmspringen zu genießen.

Zur Navigation wird einfach der neue Wegepunkt oder die neue Route über den Manüpunkt "Reiseroutenplanung" --> Optionen --> Reiseroute laden" gestartet. Eventuelle Änderungen an den Wegepunkten und Routen können in gewohnter Weise direkt mit dem TTG vorgenommen werden.

Luft- und Seefahrtnavigation ist mit dem TTG nicht möglich, da das Nav-Programm immer auf einer realen Straße "einrasten" will. Aber eine blose Ortsbestimmung im Segelflugzeug sollte problemlos möglich sein. Der Batteriebetrieb des TTG bietet hierbei einen besonderen Vorteil.

Liebe TTG-Konstrukteure, baut doch bitte in den nächsten Software-Update eine optionale Höhenanzeige ein. Das NMEA-Protokoll (in $GPPGA) des eingebauten "GPS Sirf-Chipset" liefert doch schon die Rohdaten dazu! Noch eine Sonnenblende dazu und schon sind viele TTG-Nutzer zufriedener.

Hier noch eine OT-Information darüber, warum es prinzipbedingt bis zu 12,5 Minuten dauern kann, bis ein GPS-Empfänger all seine erforderlichen Daten beisammen hat --> http://www.kowoma.de/gps/ --> linke Spalte --> Aufbau des Datensignals

Gruß,
FJS

An die Mitleser aus anderen Foren.
Ich habe selbstverständlich nichts dagegen, wenn dieses Verfahren oder Teile daraus in anderen Foren publiziert werden. Fairerweise sollte aber dann als Quelle dieses Forum hier genannt werden. Danke.
Abuelo
Hallo fjs (= Franz Joseph Strauss wink.gif ),

ich begrüße dich hier im Forum und heiße dich herzlich Willkommen :!: .

Danke für deinen interessanten Beitrag. Bist du aus der Fliegerei :?:
Harold
Hallo fjs,

Wirklich super, ich denke viele von uns sind hieran interessiert. Herzlichen Dank für deinen Beitrag und auch von mir Willkommen bei uns im Forum!

Gruß, Harold
fjs
@abuelo,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung!

fjs sind meine Initialen seit 1939!
Mit dem genannten Herrn verbindet mich rein garnichts. Dass dessen Initialen die gleichen sind, konnten meine Eltern damals nicht ahnen.

Mit der Fliegerei habe ich nicht direkt was zu tun. Im Gegentzeil: Ich steige aus intakten Flugzeugen freiwillig aus :-)

@Harold,
ebenfalls vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier!

Gruß,
fjs
Abuelo
ZITAT(fjs)
@abuelo,
...
Mit der Fliegerei habe ich nicht direkt was zu tun. Im Gegentzeil: Ich steige aus intakten Flugzeugen freiwillig aus :-)    
...
Gruß,
fjs

@fjs,

grübel, grübel.. :?
fjs
@abuelo,

bis jetzt immer mit Schirm ;-)

Gruß,
fjs
yochen
hi @ all & a very warm welcome to FJS!

das ist ja eine super beschreibung, dankeschön!
damit hast du deinen einstand super hinbekommen!
echt coole sache .... lol.gif

cheers, jochen!
GOmo
Hallo fjs,

von mir dann auch noch ein herzliches Willkommen.

Habe das Ganze gerade mal anhand deines Beispiels durchgespielt.Klappt hervoragend.Vielen Dank für die klasse Beschreibung!

Gruß

GOmo
fjs
Eine selbsterstellte oder mittels der TTG-"Reiseroutenplanung" erzeugte *.itn Datei eignet sich hervorragend zum Versand per eMail. Auf diese Weise kann man einem Besucher die optimale Reiseroute übermitteln oder mit einem oder einer Bekannten einen präzisen Treffpunkt festlegen. Die Datei muss nur noch im Verzeichnis ../itn der SD-Karte des TTG gespeichert werden. Und schon kann's losgehen!

Schade, dass man die Koordinaten nicht unterwegs eingeben kann. Dann währe auch der Versand per SMS sinnvoll. Aber vieleicht liest ja ein TomTom-Marketing-Mensch mit und generiert daraus Ideen für künftige Optionen und Anwendungen ;-)

Gruß,
fjs
nörgi
ZITAT(fjs)
0|  "Wegepunkt"
1|  "Besucht"  
2|  "Zielpunkt"    
3|  "Zielpunkt besucht"

Hi fjs!

Danke für dein posting, habe schon einige Reiserouten manuell "programmiert".
Mit AutoRoute 2004 kann man die Koordinaten super herausfinden! :D :D

Allerdings ist mir eines nicht klar, die vier Punkte kann ich im TTG nicht finden.
Hier gibt es nur die Punkte "Als Zielpunkt markieren" und "Als 'zu besuchen' markieren" :?:

Gruß
Nörgi
Abuelo
Moin nörgi,

die Punkte kannste auch nicht im GO finden :cry: , lese noch einmal den Beitrag von fjs ganz oben durch :!:
nörgi
@Abuelo

Habe es noch einmal gelesen, alles verstanden lol.gif

Gruß
Nörgi
fjs
Hi nörgi,

du kannst ja damit mal nachsehen, ob yochen bei dir um die Ecke wohnt. Er hat ja seine Koordinaten im Profil hinterlassen ;-)

Gruß,
fjs
yochen
hi!
ich suche mir diverse koordinaten mit MapSource, das hab ich noch vom garmin gps-V installiert.... ;) und die so gefundenen koordinaten trage ich per poi-edit in eine poi-sammlung, die ich dann auf den ttg spiele. das finde ich am einfachsten und ist auch super findbar...
cheers, jochen
nörgi
ZITAT(yochen)
hi!
ich suche mir diverse koordinaten mit MapSource, das hab ich noch vom garmin gps-V installiert.... ;) und die so gefundenen koordinaten trage ich per poi-edit in eine poi-sammlung, die ich dann auf den ttg spiele. das finde ich am einfachsten und ist auch super findbar...
cheers, jochen

Hi!

Super Idee!!

Ferdi wink.gif
fjs
Das Umrechnen von geografischen Koordinaten kann man sich mit Adam Schneiders "Geographic calculators" --> http://www.gpsvisualizer.com/calculators.html sehr erleichtern.

Gruß,
fjs
Eddie
Ich überlege den TTG 500 im Herbst mit dem USA-Kartensatz in die USA zu nehmen. Jetzt würde mich interessieren, wie man Koordinaten westl. Länge mit deinem Schema eingeben kann .....
Geht das mit - davor?

(Zur Info: Bin neu im Forum - dies ist mein erster Beitrag)
Marcel
Ich glaube bis dahin ist dann schon die firmware 6.xx raus, so dass man dann direkt die koordinaten eingeben kann.

Marcel
Eddie
Ich habe die Frage nach der GPS-Koordinaten-Eingabe bei Zielorten auch direkt an TomTom geschickt. Die Antwort war:

ZITAT
Vorraussichtlich wird diese Funktion in der neuen Anwendungsversion verfügbar sein.

Mit freundlichen Gruessen,
TomTom Support Team

Es gibt also Hoffnung! :D
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung des Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern betrachten zu können, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2012 Invision Power Services, Inc.