Hallo in die Runde,
habe Mitte des Monats meinen Scenic 2.0 140 CVT mit Carminat Tomtom übernommen und bin eigentlich (fast) restlos zufrieden. Nun zur Einschränkung: bei den üblichen Ansagen vor einer Abbiegung kam mir die (genannte) Entfernung viel zu weit vor. Je näher ich mich zur gewünschten Abbiegung bewege, um so deutlicher wird meinesubjektive Empfindung! 10 m vor der Abbiegung wurden noch 50 m avisiert.
Ist der Rechner zu langsam (ich war auf keinen Fall zu schnell!!)? Kann es etwas mit Antennenempfindlichkeit zu tun haben? Wird eine Aussenantenne benutzt oder ist es eine geräteinterne Antenne?
Beim meinem letztenFahrzeug (RAV4 Executic automatic) trat ein ähnliches "Problem" auf allerdings im Berei von ca. 15 m Anzeigegenauigkeit. Der TOMTOM kostet zwar nur 20 % vom Toyotapreis - ist aber auch keine Erklärung. Im Auto meiner Frau tut vorübergehend ein MEDION vom ALDI seinen Dienst - und zwar relativ exact.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen - oder weiss sogar was der Grund sein könnte, würde ich mich über eine antwort sehr freuen
mfg
rhkrell