Der offene Brief ist super. Endlich mal Klartext.
mtt
Railrunner
26-01-2010, 16:44
Den offenen Brief würde ich auch unterschreiben, dem ist nichts mehr hinzuzufügen...
Millenniumpilot
26-01-2010, 16:50
+1,
wenn HD-T zuverlässiger zur Verfügung stehen würde (Kraftstoffpreise sind in meinen Augen ein nutzloses Gimmek), hätte ich schon längst ein Abo abgeschlossen. Wenns nicht zur Verfügung steht, wenn man es gerade braucht, nützen mir die restlichen Tage auch nichts. Da ist es nur schön zum Zeigen.
Gruß Millenniumpilot
Jepp, stimme den offenen Brief zu!
Manfredo52
26-01-2010, 17:12
Ist der Brief denn auch zugestellt worden ?
Gruß Manfredo
ZITAT -Manfredo52 (26-01-2010, 17:12)

Ist der Brief denn auch zugestellt worden ?
Oskar
... er wird dennoch ankommen, ganz sicher!

Mit dem Brief hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Qualität statt Quantität
Der offene Brief trifft genau das Zentrum um das es eigentlich gehen sollte. Nur sind leider die Verstandesebenen zwischen der Führungsriege und dem was der Endverbraucher erwarten darf ,-wie bei den meisten gewinnorientierten Unternehmen- soweit voneinander entfernt,dass eine klare und offene Einschätzung der eigentlichen Probleme NICHT mehr erfolgt. Dies zeigt leider exemplarisch das Statement der TT-Fürung.
Moritz64
26-01-2010, 17:57
Ich denke auch dass dieser offene Brief die Sache auf den Punkt bringt. Hoffentlich verschläft TOMTOM die Situation nicht und erkennt diesen wichtigen Markt für sich. Die LIVE-Dienste sind schon 'ne gute Sache. Leider nutzen viele Käufer, sicherlich aus Kostengründen diese Option nicht.
ich finde den offenen Brief ebenfalls sehr gut.
Was die Kluft zwischen Unternehmensleitung und Endkunden betrifft: Ich habe mich schon öfter gefragt, ob die Chefs und Mitarbeiter von TT keine Geräte ihrer Firma in ihren privaten und Dienstfahrzeugen verwenden? Dann müssten sie doch täglich selbst erleben, was die Probleme sind...
Erfurter
26-01-2010, 21:04
ZITAT -Timmi (26-01-2010, 18:54)

ich finde den offenen Brief ebenfalls sehr gut.
Was die Kluft zwischen Unternehmensleitung und Endkunden betrifft: Ich habe mich schon öfter gefragt, ob die Chefs und Mitarbeiter von TT keine Geräte ihrer Firma in ihren privaten und Dienstfahrzeugen verwenden? Dann müssten sie doch täglich selbst erleben, was die Probleme sind...
Aber, aber! Wer wird denn den Bossen gleich den persönlichen Chauffeur wegnehmen wollen?
Zum Thema: Beifall für den Brief! Ich bin auch der Meinung, daß ein Navi vorrangig zum Navigieren da sein sollte, nicht um Updates durchzuführen. Hoffentlich planen die TT-Marketing-Manager nicht am Bedarf vorbei (Bedarf ist zahlungsfähige und -willige Nachfrage). Von kostenlos war nämlich nicht die Rede. Ich kaufe mir doch keinen neuen Atlas wenn sich ein Zwergstaat umbenennt.
at The Tremor: Die Idee mit so einer Art Teilupdate nur für bestimmte Kartenteile klingt ja gut. Nur wird das mit der vorhandenen Hard- und Firmware wohl nicht so einfach. Also wohl nur etwas für kommende Gerätegenerationen. Also nicht zu früh freuen,
obwohl - schön wär's ja.
Gruß aus Erfurt
Hallo Oskar,
ZITAT
Machen Sie die LIVE-Dienste zuverlässiger, bauen Sie die LIVE-Dienste weiter aus, machen Sie die LIVE-Dienste auch vom Preis her etwas attraktiver!
Dann, sehr geehrter Herr Goddijn, können Sie schon bald deutlich mehr als 30% zahlende LIVE-Kunden verzeichnen.
Kannst Du das dem Herrn Goddijn als splashw.bmp schicken ?
Dann wird er bei jedem Start daran erinnert !
blogritter
26-01-2010, 21:27
Danke für den Brief.
Die Frage bleibt, ob er auch vom Adressaten gelesen wird.
Der Text von Goddijn zu HDT macht mich nach den Ereignissen der letzten Tage fassungslos.
"TomTom's fortschrittlicher Verkehrsinformationsdienst HD Traffic schließlich ist, Goddijn zufolge, kommerziell betrachtet noch längst nicht erfolgreich genug. "Nach Ablauf des kostenlosen Probeabos schließen mal gerade 30% aller LIVE-Nutzer ein kostenpflichtiges Verlängerungsabonnement ab. Und das ist zu wenig."
Wer HDT-User so verhungern lässt, muss sich nun überhaupt nicht mehr wundern, wenn keiner nach dem Probeabo verlängern will. Ausserdem die Quasi-Verhöhnung durch den Support in dieser Frage. Der war durch TT sicher nicht informiert und wurstelte nach den bisherigen Allgemeinrezepten einfach weiter.
Da kann ich verstehen, dass ausser den Vielfahrern, die es dienstlich auch irgendwie brauchen und evtl. auch abrechnen können, die anderen sagen: Nein, danke.
mfg blogritter
ZITAT -Rainer (26-01-2010, 21:25)

Kannst Du das dem Herrn Goddijn als splashw.bmp schicken ?
Hallo Rainer,
wenn er das aufspielt, hängt sich die Bordsoftware seines Audi/BMW/Mercedes/Porsche/was weiß ich sofort auf und die Karre bleibt auf Ewig liegen.
ZITAT -blogritter (26-01-2010, 21:27)

Die Frage bleibt, ob er auch vom Adressaten gelesen wird.
Hallo blogritter,
ich bin mir ziemlich sicher dass er im Hause TomTom gelesen wird. Ob er ganz nach oben gelangt steht auf einem anderen Blatt. Wie dem auch sei, immer noch besser als den Support hierfür anzuhauen.
Oskar
Manfredo52
27-01-2010, 5:40
ZITAT - Oskar (26-01-2010, 17:16)

Oskar
... er wird dennoch ankommen, ganz sicher!Ich meinte das nicht negativ, oder so. Inhaltlich stimme ich dem natürlich zu. Ich hatte schon mal gefragt/angeregt, ob nicht es nicht bereits irgendwie einen Kontakt zwischen diesem Board/Mod oder so und TomTom gibt, oder ob man das als Repräsentant vieler TTT User nicht anleiern kann. TT weiß oder muß wissen, dass hier AUCH über deren SChicksal mit entschieden wird. In gewissen Rahmen natürlich nur, aber eine aktive Community trägt viel zum Erfolg oder Miserfolg bei.
Habe mal bei der Ausstellerliste der Cebit geschaut. Dort sind die scheinbar nicht vertreten (?)
Gruß Manfredo
TheTremor
27-01-2010, 5:46
ZITAT -Manfredo52 (27-01-2010, 05:40)

... ob es nicht bereits irgendwie einen Kontakt zwischen diesem Board/Mod oder so und TomTom gibt ...
Keine Sorge, den gibt es schon, und sogar ziemlich intensiv
Schnellstbomber
27-01-2010, 7:42
Volle Zustimmung!
Lieber Klasse statt Masse; weniger Aktualisierungen und die dafür etwas "gründlicher" unter besserer Einbeziehung der TomTom-Nutzer.
Der "hochauflösende Verkehrsdienst" ist eine tolle Sache und die beste Gelegenheit, die Konkurrenz auf die Plätze zu verweisen. Die vergangenen Tage haben aber wieder einmal die Tücken gezeigt: so rund scheint manches nach einigen Monaten noch nicht zu laufen. Vielleicht hat aber nur einer der Techniker Mist gebaut. Man weiß es nicht und wird es vermutlich nicht erfahren. Hier wäre eine etwas offenere Informationspolitik der zahlenden Kundschaft gegenüber durchaus nicht verkehrt, um das Vertrauen in die Zuverlässigkeit dieser Technik (und damit in das Produkt) nicht zu verlieren.
Tausend Worte ergeben noch keine Tat. Also Herr Goddijn, auf gehts! Packen Sie es an!
Manfredo52
27-01-2010, 8:43
ZITAT - TheTremor (27-01-2010, 05:46)

Keine Sorge, den gibt es schon, und sogar ziemlich intensiv
Prima, das zu hören. Aber wäre es dann nicht auch möglich aus erster Hand Informationen zu den Problemen bei HD T. zu erhalten ? Welches Problem vorherrscht und wann mit Besserung zu rechnen ist, usw ? In dem anderen thread wird ja ziemlich viel herum gerätselt, vermutet und geraten. Viele lesen hier nur, schreiben nichts und sind dann möglichweise verschreckt ob der negativen Äusserungen. Mir geht es ähnlich z Zt. Habe mir extra wg HD T das 540 bestellt, ist im Zulauf. Ich weiß aber nicht, ob ich das Teil dann auch wirklich so wie gewünscht nutzen kann. Ich habe aktuell das 730.
Gruß Manfredo
Irgendwie erinnert mich Manager Harold Goddijn an meine ehemaligen Chefs.
Irgenwie hat er auch recht.
Irgenwie läuft es genau an meinen Wünschen meilenweit vorbei!!
Irgendwie nach dem Motto: "Hart aber sinnlos!!"
Viele Grüße wulfila
ZITAT -Manfredo52 (27-01-2010, 08:43)

Aber wäre es dann nicht auch möglich aus erster Hand Informationen zu den Problemen bei HD T. zu erhalten ?
Für gewöhnlich dürfen wir das was wir an Mehrwissen besitzen wegen eines NDA (non disclosure agreement) nicht an die Öffentlichkeit weiterleiten, es sei denn wir sind zu einem explizit bestimmten Thema und Umfang ausdrücklich davon befreit worden. Im Fall des (offensichtlich gestern bereits behobenem) jüngst aufgetretenen HDT-Problems ist es jedoch so, dass unser Wissen das der breiten Öffentlichkeit nicht im Geringsten überstiegen hat, leider.

Auch für die Zukunft ist nicht zu erwarten, dass man uns bzw. die Öffentlichkeit bei jedem auftretenden Problemen informiert. Insofern unterscheidet TomTom sich auch nicht von der breiten Masse an Unternehmen. Die Informationspolitik ist immer ein heikles Thema und muss wohl überdacht sein, ganz gleich wie groß die Community ist.
Mal ein aktuelles Beispiel aus einer ganz anderen Branche: Sind hier irgend Jemandem die massiven Injektor-Probleme von Mercedes mit seinen aktuellen C-Klasse-Diesel-Modellen bekannt? Damals wollte man Geld sparen und hat einen entsprechenden Auftrag statt an Bosch an den amerikanischen Zubehörlieferanten Delphi vergeben. Für den Chip auf der Platine im Motorsteuergerät war ein ganz bestimmter und sehr genau definierter Kleber zur Fixierung vorgegeben, den Delphi ohne vorherige Tests, und ohne Rücksprache mit Mercedes zu halten, aus Kostengründen einfach gegen einen kostengünstigeren Kleber ausgetauscht hat. Ihr könnt sicherlich erraten, was den zahlreichen Mercedes-Kunden der betroffenen Modelle (auch die E-Klasse mit dem kleinsten Diesel gehört noch dazu) schon nach kürzester Zeit widerfahren ist! Keine Rückrufaktion, keine Artikel in den diversen Fachzeitschriften, kein Verriß vom ADAC. Ach so, ja, das sollte nicht unerwähnt bleiben, für Mercedes stellt das übrigens nur ein Komfortproblem dar, denn schließlich würde der Wagen ja im Notlaufbetrieb (auf 2 Töpfen mit max. 80 km/h) weiterbetrieben werden können. Ganz toll, nicht wahr?
Oskar
TTCrazy
27-01-2010, 11:47
Wie mir jemand aus Amsterdam mal erklaerte faehrt Harold im Sommer auch gerne mal mit seiner Frau zusammen auf dem Rad zur Arbeit im TT Headquarter. Somit ist hier wohl eher kein Chauffeur notwendig.
ZITAT -TTCrazy (27-01-2010, 11:47)

Wie mir jemand aus Amsterdam mal erklaerte faehrt Harold im Sommer auch gerne mal mit seiner Frau zusammen auf dem Rad zur Arbeit im TT Headquarter.
Komisch eigentlich, mir ist da letztes Jahr gar kein Fahrradständer aufgefallen! Na ja, vielleicht steht's auch auf dem TG-Stellplatz.
Oskar
KawaDrifter
27-01-2010, 12:00
ZITAT - Oskar (27-01-2010, 11:58)

Komisch eigentlich, mir ist da letztes Jahr gar kein Fahrradständer aufgefallen! Na ja, vielleicht steht's auch auf dem TG-Stellplatz.
Oskar
Das ist wahrscheinlich bei der netten Empfangsdame im Aufenthaltsraum gestanden.
ZITAT - KawaDrifter (27-01-2010, 12:00)

Das ist wahrscheinlich bei der netten Empfangsdame im Aufenthaltsraum gestanden.
Oder er hat's in der im selben Gebäude befindlichen Bibliothek/Bücherei im Regal unter F wie Fahrrad abgestellt.
Oskar
KawaDrifter
27-01-2010, 12:09
ZITAT - Oskar (27-01-2010, 12:04)

Oder er hat's in der im selben Gebäude befindlichen Bibliothek/Bücherei im Regal unter F wie Fahrrad abgestellt.
Oskar
Wahrscheinlich, aber unter F wie Fiets
ZITAT - KawaDrifter (27-01-2010, 12:09)

...aber unter F wie Fiets

... stimmt auch wieder!
Oskar
TheTremor
27-01-2010, 12:28
ZITAT -TTCrazy (27-01-2010, 11:47)

Wie mir jemand aus Amsterdam mal erklaerte faehrt Harold im Sommer auch gerne mal mit seiner Frau zusammen auf dem Rad zur Arbeit im TT Headquarter. Somit ist hier wohl eher kein Chauffeur notwendig.
Ich würde mal behaupten, dass, wenn man mal sieht, wie "casual" es im TomTom HQ zugeht, es wahrscheinlich in vielen anderen Konzernen "schlimmere" Chefs geben wird als Harold G
TheTremor
27-01-2010, 12:30
ZITAT - Oskar (27-01-2010, 10:47)

Ich jedenfalls kann diese deine Meinung nicht nachvollziehen, weil 3D für eine gute bzw. ausgezeichnete Navigation imho völlig unmaßgeblich ist
Absolut +1
ZITAT - Oskar (27-01-2010, 10:47)

... langjährige Kenner der Szene wie gb, dem Eigentümer und Chefredakteur des angesehenen Navi-Magazin ONLINE
Zum Glück brauchen wir da nicht der selben Meinung zu sein wie gb
Franz_Jaeger
27-01-2010, 12:34
Harold Goddijn hat kein Interview in einer Navigationszeitschrift gegeben, sondern in einem Finanzblatt, das wohl eher Aktionäre als der User lesen. Insofern ist der Fokus seiner Aussagen klar. Nichts desto trotz wäre die Besinnung auf die eigentlichen Trümpfe von TomTom: seinen Usern/Kunden, ein schöner Zug gewesen. Auch ein ehrliches Wort der Analyse über die zu gringen Zahlen der Abo-Abschließer wäre gut gewesen. Zumindest könnte man dann ableiten, an welcher Schraube TT evt. schrauben wird.
- Alle 48 Stunden eine neue Kartenversion
Ja warum denn nicht? Harold ist nicht nur CEO von TomTom, sondern auch von einem der beiden weltweiten Kartenhersteller. Und was der Kartenhersteller seinen Kunden zur Verfügung stellt, im Zweifel die aktuellsten Karten die er zur Verfügung hat, muss noch lange nicht im gleichen Rythmus als Update auf den Navigationsgeräten landen. Vielleicht gibt es auch künftig "nur" alle 3 Monate neue Karten für TomTom. Oder es steht im Rahmen eines Abos immer die neueste Karte zur Verfügung, wenn man denn will. Da gibt es doch tausend Varianten, die entweder die TT-User nicht betreffen oder eben nur die Kartennutzer jenseits von Navigationsgeräten.
Es ist doch überhaupt nicht zeitgemäß, das man als Kartenhersteller nur alle 3 Monate ein Kartenrelease macht, obwohl man quasi täglich auf ne aktualisierte Datenbank zugreifen kann. Ich denke hierbei nicht unbedingt an die Navigation. Das ist nur ein Teil der Nutzung von digitalen Karten.
Ich denke mal, das der grösste Unterschied für uns sein wird, das sich die Release-Namen ändern, weil die blosse Angabe des Quartals nicht mehr reicht.
- "Schlag ins Gesicht" wegen "das reicht nicht"
Sehe ich eigentlich nicht als Schlag ins Gesicht. Ich verstehe das eher als Eingeständnis, das TomTom sich noch mehr anstrengen muss, um seine Kunden zu überzeugen, da der Dienst in seiner jetzigen Form finanziell nicht erfolgreich genug ist. Sei es durch eine bessere Verfügbarkeit, bessere Qualität oder einen geringeren Preis oder halt ein anderes Bezahlmodell. Ein Verkehrsinfo-Bezahldienst hat es generell schwer, da es auch kostenlose Alternativen gibt. Auch wenn die qualitativ nicht an HDT ranreichen, bleibt doch die Frage, wieviel man sich einen Bezahldienst kosten lassen will, den viele User kaum brauchen und so viele "Vielfahrer" wie TT bräuchte, gibt es wahrscheinlich überhaupt nicht. Es muss billiger werden. Nicht weil es das nicht wert ist, sondern damit die Userbasis breiter wird. Dann wird auch irgendwann die Gewinnschwelle überschritten.
Und klar, an der Verfügbarkeit muss hart gearbeitet werden. Bei einem Bezahldienst (egal wie teuer) erwartet man 100%ige Verfügbarkeit, auch wenns dann am Schluss 99,5% sind.
- Harold G. Dienstwagen
In einem Interview wurde er gefragt, wie es in seinem Wagen aussieht, und ob er auch einen TomTom an der Scheibe hat. Er antwortete, das er einige TomToms im Wagen hat. Meist Prototypen.
Ich finde schon, das TT nen guten Job macht. Ich erwarte aber auch nicht Präzision wie in der Raumfahrt. Es ist ne junge Truppe, die IMHO geile Navis mit innovativen Ideen umsetzt. Das gefällt mir... und hey, es ist nen Navi, kein künstliches Herz. Manchmal glaube ich, das wir hier im Forum TomTom ernster nehmen, als sie sich selbst.
Franz
TheTremor
27-01-2010, 12:36
+1 @ Franz
ZITAT - Franz_Jaeger (27-01-2010, 12:34)

Es ist ne junge Truppe, die IMHO geile Navis mit innovativen Ideen umsetzt
Ich kenne in paar der Leute von Amsterdam und Deutschland persönlich und die sind alle sehr nett, freundlich und zuvorkommend

Manchmal glaube ich, das wir hier im Forum TomTom ernster nehmen, als sie sich selbst
Zumindest trift das auf einige der User

Es ist doch überhaupt nicht zeitgemäß, das man als Kartenhersteller nur alle 3 Monate ein Kartenrelease macht, obwohl man quasi täglich auf ne aktualisierte Datenbank zugreifen kann.
Tja, eben drum! Wenn man schon bei einem dreimonatigen Rhythmus kaum mehr schafft als einige wenige MS- und sonstige Korrekturen/Ergänzungen in eine künftige Karte zu integrieren, und das auch noch vorzugsweise für Ballungszentren, BAB's und wichtige Bundesstrassen, wie soll sich das qualitativ auswirken wenn ich künftig alle 48 Stunden ein Kartenupdate oder aktualisierte Kartenschnipsel anbieten kann? H.G. hat ja im Interview nicht behauptet/angekündigt, dass sich die Kartenqualität verbessern würde, aber genau das ist es was ich bemängelt habe. Ich habe absolut nichts gegen eine 48 h Frequenz, ich erachte das allerdings aus vorgenanntem Grund für den völlig falschen Weg. Navteq rüstet seine Fahrzeugflotte derzeit auf eine neue Erfassungstechnik um, wenn auch aus einem Grund, der für TomTom nach den jetzigen Erkenntnissen zumindest wahrscheinlich kein Thema ist. Aber dort wird zumindest mal kräftig investiert, wohingegen es nach meiner persönlichen Einschätzung bei Tele Atlas eher hapert.
Ich will nicht Masse, sondern Klasse !
Oskar
ZITAT - Oskar (27-01-2010, 13:05)

Tja, eben drum! Wenn man schon bei einem dreimonatigen Rhythmus kaum mehr schafft als einige wenige MS- und sonstige Korrekturen/Ergänzungen in eine künftige Karte zu integrieren, und das auch noch vorzugsweise für Ballungszentren, BAB's und wichtige Bundesstrassen, wie soll sich das qualitativ auswirken wenn ich künftig alle 48 Stunden ein Kartenupdate oder aktualisierte Kartenschnipsel anbieten kann? H.G. hat ja im Interview nicht behauptet/angekündigt, dass sich die Kartenqualität verbessern würde, aber genau das ist es was ich bemängelt habe. Ich habe absolut nichts gegen eine 48 h Frequenz, ich erachte das allerdings aus vorgenanntem Grund für den völlig falschen Weg. Navteq rüstet seine Fahrzeugflotte derzeit auf eine neue Erfassungstechnik um, wenn auch aus einem Grund, der für TomTom nach den jetzigen Erkenntnissen zumindest wahrscheinlich kein Thema ist. Aber dort wird zumindest mal kräftig investiert, wohingegen es nach meiner persönlichen Einschätzung bei Tele Atlas eher hapert.
Oskar
+1
Franz_Jaeger
27-01-2010, 13:41
ZITAT - Oskar (27-01-2010, 13:05)

+1
Aber das Eine schließt doch das Andere nicht aus. Schnelligkeit von der Erfassung zum Produkt ist auch ein Qualitätsmerkmal. Das durch die 48h Release die eigentliche Erfassung nicht besser wird, ist auch klar. Das ist aber IMHO ne andere Schraube... Oder anders gesagt, projezierst du IMHO ne Generalkritik an den Karten auf einen Verarbeitungsprozess, der mit deinen Kritikpunkten so direkt nichts zu tun hat.
Oskar, bitte nicht böse sein, aber das erinnert mich heute an ein Erlebnis der dritten Art. Das Ordnungsamt schleicht heute ständig vor dem Büro rum. Da hat einer den Kot seines Hundes nicht beseitigt und das erwischte Herrchen meinte zu den Beamten, das die sich doch lieber um die Falschparker kümmern sollten. Ne Stunde später bekommt einer von den gleichen Beamten ein Ticket, weil er die Parkgebühr für sein Auto nicht bezahlt hat. Der Fahrer meinte daraufhin zu den Beamten, das sie sich doch lieber um die Hundescheisse kümmern sollten...
Ich will damit nur sagen, das man sich um jeden Aspekt eines Projektes kümmern muss. Wenn ein Teil vernachlässigt wird oder nicht zur vollsten Zufriedenheit funktioniert, sollte man nicht auch noch gleich einen anderen Teil vernachlässigen bzw. aufhören zu verbessern.
Das 48 Release wird IMHO weder unsere Karten spürbar verbessern, noch wird es den Markt umwühlen. Ich glaube auch nicht, das irgendjemand ernsthaft an ein Update der Karten im 48h-Rythmus denkt. Wenn jetzt ein Kunde bei TA ne Karte kauft (Behörde, Internetdienst, ein Institut, ein Weiterverarbeiter usw.), dann bekommt er halt jetzt die Daten aus der aktuellen Datenbank und nicht einen Satz, der vielleicht schon drei Monate alt ist. Es ist nur ne kleine Nachricht, ein kleines Detail im Arbeitsprozess bei TA.
Franz
ZITAT - Franz_Jaeger (27-01-2010, 13:41)

Aber das Eine schließt doch das Andere nicht aus.
Prinzipiell natürlich nicht!
ZITAT
Das ist aber IMHO ne andere Schraube...Oder anders gesagt, projezierst du IMHO ne Generalkritik an den Karten auf einen Verarbeitungsprozess, der mit deinen Kritikpunkten so direkt nichts zu tun hat.
Ich habe recht konkret genau jene Schraube bemängelt, die mir kritikwürdig erscheint. Wenn du magst kann man das durchaus als Generalkritik auffassen, so war es nämlich auch gemeint!
ZITAT
Da hat einer den Kot seines Hundes nicht beseitigt...
Hundescheiße hin, Hoppla-Hopp-Kartenaktualisierungen her... Ich bemängele die TA-Kartenqualität, auch (aber nicht allein) im Hinblick auf den direkten Vergleich mit jener von Navteq, nicht mehr und nicht weniger! Hältst du diese Kritik für unberechtigt? Alles Andere ist eine Frage der Prioritäten im Hause TA/TT, und wenn H.G. im Interview in der Lage gewesen wäre eine Ankündigung in Sachen Qualität zu machen, dann hätte er das auch getan, selbst einer Finanzzeitschrift gegenüber! So aber verkündete er Quantität, und das ist imho nicht gerade das, was ein Endverbraucher von einer Karte erwartet. Übrigens, eben genau jene Ankündigung geht einem TT-Aktionär sicherlich völlig am A... vorbei. Ganz im Gegenteil, der befürchtet sofort steigende Herstellkosten, bei ungewissem Mehrerlös.
Oskar
TheTremor
27-01-2010, 17:15
Die Diskussion darüber, was man vom 48h Update hält, ist doch müssig, da hier nur spekuliert werden kann
Vielleicht sollte man aber mal vom Gedanken der bisherigen Karten wegkommen. Vielleicht sehen die Karten auf den TomTom Navis bis Ende Jahr ganz anders aus als die bisher 2GB grosse Datei. Vielleicht kauft man sich auch keine neuen Karten mehr, sondern nur noch ein Abo für die Neuerungen. Nur weil TomTom in den letzten sechs Jahren immer die selbe Art Karten angeboten hat, heisst nicht, dass das auch in (naher) Zukunft immer noch so sein wird
Und ich finde den Gedanken, dass alle verifizierten Neuerungen/Änderungen innerhalb 48 Stunden auf einem Gerät sein könnten, mehr als nur verlockend
Franz_Jaeger
27-01-2010, 17:39
Du kannst ja Kritik üben wie du willst. Im Bezug auf die Qualität mag die ja auch für einige Gegenden berechtigt sein.
Ich sehe nur keinen Zusammenhang mit den 48h Releases, in welchem du die Kritik erhebst. Ich glaube auch nicht, das HG gemeint hat, für Navis alle 48h ein Kartenupdate zur Verfügung zu stellen. Er meinte, das Teleatlas in der Lage sein wird, alle 48h eine neue Karte rauszubringen. Damit ist der Übergang von vierteljährlichen Releases zu einer kontinuierlichen Datenbasis gemeint. Da ist die Übersetzung hier aus dem holländischen wohl etwas missverständlich. Wer selber mal ran will:
KlickEr ließ auch durchblicken, das diese Beschleunigung der Verarbeitung nur möglich sei, weil TT dichter am User ist, von dem sie täglich nützliche Hinweise zu den Karten erhalten.
Im übrigen steht da auch nicht das Zitat von Godjin: "Nach Ablauf des kostenlosen Probeabos schließen mal gerade 30% aller LIVE-Nutzer ein kostenpflichtiges Verlängerungsabonnement ab. Und das ist zu wenig."
Sondern da stehen die Fakten und als Nachsatz "Godjin findet das zu wenig". Das ist die Formulierung des Redakteurs und nicht von Harald Godjin. Der Redakteur gibt nur frei formuliert die Meinung von HG wieder.
Ich finde auch, das TT sehr wohl mehr bei der Kartenqualität und auch bei der Verfügbarkeit von HDT machen könnte. Klar, ich wünsche mir auch mehr Speicherplatz. Ich verstehe nur den Zusammenhang mit den News nicht.
Franz
ZITAT - Franz_Jaeger (27-01-2010, 17:39)

Im übrigen steht da auch nicht das Zitat von Godjin: "Nach Ablauf des kostenlosen Probeabos schließen mal gerade 30% aller LIVE-Nutzer ein kostenpflichtiges Verlängerungsabonnement ab. Und das ist zu wenig."
>>>Hier<<<, bitte sehr, auch wenn dies nicht meine Quelle, sondern vielmehr
>>>die hier<<< war. Aber das ist dir ja bekannt.
Oskar
Franz_Jaeger
27-01-2010, 18:08

hab ich doch oben auch schon verlinkt....
Deshalb ja meine Meinung, das die Übersetzung von Nick nicht so dolle ist.
Im Telegraf steht:
ZITAT
Goddijn vindt dat te weinig.
Man muss kein holländisch können, um das zu übersetzen. Und das der CEO von TT gern ne höhere Aborate hätte, düfte wohl keinen verwundern.
Franz
ZITAT - Franz_Jaeger (27-01-2010, 18:08)

Deshalb ja meine Meinung, das die Übersetzung von Nick nicht so dolle ist.
Wie gesagt, damit hab ich nicht gearbeitet. Es ist mein offener Brief an Harold Goddijn, niemand wird gezwungen sich meine Meinung zu eigen zu machen, und Punkt. Dabei belassen wir es besser.
Oskar
Schreib ihm doch selber mal 'nen Brief, er wird sich bestimmt über Post aus Berlin freuen.
Franz_Jaeger
27-01-2010, 20:18
Ach so, hab ich so garnicht erkannt. Habe unten nach ner Unterschrift gesucht.
Franz
mesutkisla
29-01-2010, 0:20
Da kann ich auch nur unterschreiben!!
Was mich auch besonders nervt, ist die Empfindlichkeit des Displays. Es reagiert (verhältnismässig) sehr verzögert. Ein Iphone ist vielleicht nicht der direkte Vergleich, aber so muss Touchscreen fuktionieren.
Die Sprachsteuerung funktioniert immer schlechter. Mit meinem Go 720 hatte ich bessere Treffer, als mein Go 950.
Die Livefunktion funktioniert nicht!! Es heißt, dass auf der A100 in Berlin 10min Stau ist, aber die Autobahn ist frei. Wieso soll ich dann noch 10 Euro monatlich zahlen.
Gruß
MK
Franz_Jaeger
29-01-2010, 10:19
ZITAT -mesutkisla (29-01-2010, 00:20)

Die Livefunktion funktioniert nicht!! Es heißt, dass auf der A100 in Berlin 10min Stau ist, aber die Autobahn ist frei. Wieso soll ich dann noch 10 Euro monatlich zahlen.
HD-Traffic meldet dir keinen Stau, sondern eine Verzögerung. Das muss kein Stau sein, sondern kann auch einfach nur bedeuten, das im Moment der Erfassung der V-Durchschnitt auf dem betreffenden Abschnitt z.B. von 80 auf 60 km/h gefallen ist.
Ich finde, das HDT recht gut in Berlin funktioniert. Nicht immer stimmt es perfekt, aber weit besser als TMCpro (Navteq-Traffic), Inrix (Traffic-Live) oder gar TMC.
Franz
grimselpass
29-01-2010, 16:23

... muss ich jetzt wirklich alle 48h den Tomtom auf den PC sichern, das Kartenupdate machen, die mapsettings.cfg zurückspielen und einmal im HOME mit meinem Tomtom arbeiten, damit ich Ding auch anständig benutzen kann ?? Ach ja, und die Sperrungen wieder eintragen ;)
Ich werde Frührente beantragen :)
ZITAT -grimselpass (29-01-2010, 16:23)

... muss ich jetzt wirklich alle 48h den Tomtom auf den PC sichern, das Kartenupdate machen, die mapsettings.cfg zurückspielen und einmal im HOME mit meinem Tomtom arbeiten...

TomTom rocks around the clock !
Oskar
Ich finde den Artikel sehr gut zutreffend, und ich lese darin auch zum Teil eine Kritik an TOMTOM heraus, welche die Ignoranz gegenüber den Problemen von uns Usern zum Ausdruck bringt.
Denn es gibt wie ich weis, und wie ich sie selbst habe, unzählige Geräte und Softwareprobleme, welche von TOMTOM nicht oder nicht zeitnah behoben werden. ZB. ein Problem das ich habe, wurde mir vom Support damit beantwortet, dass es beim nächsten Software update behoben würde, dabei lese ich in den Foren, dass dieses, mein Problem auch ein Problem andere User ist, und bereits schon vor langer Zeit gemeldet wurde.
Mir wäre offen gesagt ein 100% ausgereiftes Gerät lieber als ein Gerät, welches unzählige Dinge anbietet, welche dann nicht zuverlässig oder 100% ig funktionieren. Dabei kommt man mit den vielen Angeboten von TOMTOM nicht mehr zurecht und es ist schwer zu ergründen wo die Unterschiede zwischen den Systemen und Geräten liegen.
Friedrich Maurer
Hallo, ich unterstütze den Brief auf ganzer Ebene, ich bezweifle aber das Herr Goddijn die Problematik erkennt. Dem Mann gehts doch, wie allen in den Etagen nur um Gewinnoptimierung. In TT-Foren hat der doch nie geblättert und demzufolge keine Ahnung was er sagt mit dem 24 Stunden Update. Aller möglicher Schnickschnack hat so ein TT nur keine wechselbare Speicherkarte und veraltete Karten, die noch unmäßig viel Kosten. Gruss vom Bodensee Charly
TheTremor
29-01-2010, 17:11
ZITAT -Chary (29-01-2010, 17:06)

24 Stunden Update
48 Stunden sind es, 48 Stunden

Aller möglicher Schnickschnack hat so ein TT
Ich habe ein TomTom, das nur navigieren kann, vielleicht hast Du einfach das falsche Gerät für Deine Ansprüche

... nur keine wechselbare Speicherkarte ...
Hmmm, meiner kann das, vielleicht hast Du einfach das falsche Gerät für Deine Ansprüche

Karten, die noch unmäßig viel Kosten
€10 pro Karte sind zu viel ? Wo lebst Du denn ?
marbella_frank
29-01-2010, 19:17
Hier in Spanien sind in den Karten einfach keine Änderungen eingepflegt, d.h. du kaufts eine neue KArte und TomTom Sagt dir dass es zu Deinem Haus gar keine Straße gibt, oder behauptet es wären unbefestigte Wege.
Wer mit Tom tom zu mir fahren will hat Pech gehabt.
Die Straßen sind zwar 12 Jahre alt aber es gibt für mich als User keine Möglichkeit diese ehrenamtlich einzupflegen.
Peter54
29-01-2010, 20:04
Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht.
Seit Jahren ist das schon so und genau deshalb kann man davon ausgehen, das es die Verantwortlichen von TomTom nicht Interessieren wird.
Gruß
Peter
Auch ich stimme dem offenen Brief zu, es wird aber nichts bringen.
Ich ärgere mich schon seit einer Weile mit einer total falschen Karte unseres Wohnortes herum. Eine seit mehr als 30 Jahren existierende Strasse fehlt, andere sind völlig falsch eingezeichnet , dieses wird deutlich wenn zur Kartendarstellung in Google Maps (Teleatlas-Material) das Satellitenbild eingeblendet wird; Navteq hat die richtigen und besseren Karten, s. Map24.de).
Ich habe diese fehlende Strasse fast wöchentlich über dieses MapShare gemeldet; es passiert nichts.
Nicht einmal diese Änderung berücksichtigt mein Navi und will mich quer durch den ganzen Ort führen, obwohl der richtige Weg nur ca. 200 m lang ist.
Auch der Support konnte bisher nicht helfen, weil eben diese Strasse in der Karte fehlt. Wozu dann Mapshare?
Wozu dann Kartenupdates in so kurzer Folge, wenn die vorhandenen Karten immer noch solche großen Fehler haben?
Ich konnte noch nicht erkennen, dass dieses MapShare mir einen Vorteil gebracht hat, da entweder keiner die Daten auswertet oder die Verarbeitung Jahrzehnte dauert, wozu dann überhaupt teure Kartenupdates, wenn die Fehler nicht ausgemerzt werden? Oder werden nur neue Strassen berücksichtigt und keiner hat Zeit sich um die alten zu kümmern?
Die Mitbewerber schlafen auch nicht und machen ihre Arbeit deutlich besser, s. Navteq.
Also doch lieber alle 2 Jahre eine neue Strassenkarte kaufen und mit der Karte im Navi vergleichen. Das wird billiger und ist schneller oder gleich ein Navi kaufen, dass korrektes Kartenmaterial verwendet.
Gruß Wolf.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung des Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern betrachten zu können, bitte
hier klicken.