Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: News: Neue Karten künftig alle zwei Tage ?!
MeinTomTom Forum > Software > Karten, MapShare und OVIs/POIs
Rob Ot
Veröffentlicht News:

Neue Karten künftig alle zwei Tage ?!
In der heutigen Ausgabe des Financiële Telegraaf, einer niederländischen Finanzzeitung, kommt der TomTom CEO Harold Goddijn zu Wort.

Klick auf die Überschrift, um diesen Artikel zu lesen.
Klick auf 'ANTWORTEN', wenn du diesen Artikel kommentieren möchtest.
yerma
Naja, daß mit den neuen Karten alle 2 Tage wird wohl eher so gemeint sein, daß der Aufwand der Kartenaufbereitung massiv verbessert wurde, von ehemals mehreren Monaten auf wenige Tage. Das sollte sich eigentlich in der Kartenaktualität bemerkbar machen, einerseits weil die der Stand der verwendeten Informationen näher am Releasezeitpunkt liegen sollten, und andererseits daß so mehr Kräfte zur Pflege als zur finalen Aufbereitung der Daten bereitstehen sollten. Zumindest hoffe ich das...
Tiranon
Hoffentlich leidet da nicht noch die Qualität der Karten drunter wenn sie alle 48 Stunden kommen.

Und ich denke in den aktuellen TT´s sind Flash-Speicher drin d.h. die Schreibzyklen sind auch hier begrenzt. Wie sieht es dann aus wenn ich alle zwei Tage ca 1 GB löschen muß und dann wieder 1 GB neu auf den Speicher spielen muß?

Liebe Grüße
Oskar
ZITAT -Tiranon (26-01-2010, 17:24) *
Wie sieht es dann aus wenn ich alle zwei Tage ca 1 GB löschen muß und dann wieder 1 GB neu auf den Speicher spielen muß?

Müssen wirst du sicherlich nicht müssen, aber prinzipiell hast du mit dem Einwand/Hinweis wohl recht. wink.gif

Oskar
TheTremor
Okay, dann breche ich jetzt mal die Lanze für den "48 Stunden Update Service"

Ich finde das toll. Ich denke jetzt mal, dass folgendes Scenario vorstellbar ist. Eine neue Strasse wird gemeldet (von einer gewissen Anzahl der Community oder von offizieller Seite wie Gemeinden etc). Tele Atlas verifiziert die Änderung, baut sie ins Update ein und veröffentlicht die Neuerung, sei es über HOME oder die LIVE Dienste

Sicherlich wird es nicht alle zwei Tage "neue Karten" geben im Sinne von "ich lade mir dann jedesmal 2 GB runter", sondern ich vermute, dass da gezielt nur Teile einer Karte angeboten werden. Alles andere würde schon nur vom Traffic auf Seiten des Anbieters keinen Sinn machen

Wenn das jemand bewerkstelligen kann, dann wird es TomTom, als Besitzer von Tele Atlas, sein

Ich werde mich gerne zur Verfügung stellen, um diese Neuerung auszutesten ...
Herbert
ZITAT - TheTremor (26-01-2010, 17:33) *
Okay, dann breche ich jetzt mal die Lanze für den "48 Stunden Update Service"

Ich finde das toll. Ich denke jetzt mal, dass folgendes Scenario vorstellbar ist. Eine neue Strasse wird gemeldet (von einer gewissen Anzahl der Community oder von offizieller Seite wie Gemeinden etc). Tele Atlas verifiziert die Änderung, baut sie ins Update ein und veröffentlicht die Neuerung, sei es über HOME oder die LIVE Dienste

Sicherlich wird es nicht alle zwei Tage "neue Karten" geben im Sinne von "ich lade mir dann jedesmal 2 GB runter", sondern ich vermute, dass da gezielt nur Teile einer Karte angeboten werden. Alles andere würde schon nur vom Traffic auf Seiten des Anbieters keinen Sinn machen

Wenn das jemand bewerkstelligen kann, dann wird es TomTom, als Besitzer von Tele Atlas, sein

Ich werde mich gerne zur Verfügung stellen, um diese Neuerung auszutesten ...

Wenn es so käme würde ich das auch gut finden.
TomTomGO950live
Aktuelle Strassen sind immer gut yahoo.gif

VISION (*grins*) ==> Könnte Arbeitsplätze schaffen, weil:
- TomTom greift auf tägliche Datenflut der OPENSTREETS und Mapshare-User zu
- TomTom entsendet "frischgeschaffene Arbeitsplätze" um das zu prüfen, was da neu kommt

mega_shok.gif Stellenauschreibung könnte lauten:
- Strassenprüfer mit TomTom-Navigationserfahrung gesucht
- Auto+Navi werden gestellt
- Attraktives Gehalt

*hmmmmmmmmmmmmmmm, ich würde biggrin.gif mich bewerben denke ich
Tiranon
ZITAT - Oskar (26-01-2010, 17:32) *
Müssen wirst du sicherlich nicht müssen, aber prinzipiell hast du mit dem Einwand/Hinweis wohl recht. wink.gif

Oskar

Naja aufjedenfall wird mehr auf die Speicher geschrieben als bisher. Und wenn sie dann z. B. ein LiveTime Abo anbieten würden dann wäre ja auch irgendwann schluss mit dem Speicher > also auch Schluss mit dem Abo und so könnte TomTom alle 2-3 Jahre von jedem ein neues Abo abknöpfen da das Abo am Gerät gebunden ist und der Speicher irgendwann futsch geht...

Liebe Grüße
TheTremor
ZITAT -Tiranon (26-01-2010, 19:33) *
Naja aufjedenfall wird mehr auf die Speicher geschrieben als bisher. Und wenn sie dann z. B. ein LiveTime Abo anbieten würden dann wäre ja auch irgendwann schluss mit dem Speicher > also auch Schluss mit dem Abo und so könnte TomTom alle 2-3 Jahre von jedem ein neues Abo abknöpfen da das Abo am Gerät gebunden ist und der Speicher irgendwann futsch geht...

Man kann etwas auch totreden ...

Die Geräte sind da, um gebraucht zu werden. Ansonsten packst Du es am besten gar nicht aus, dann hält's am längsten
TheTremor
ZITAT -Erfurter (26-01-2010, 21:04) *
Also wohl nur etwas für kommende Gerätegenerationen

Das würde ich auch so sehen
Road1
Map'share währe besser daran wenn es meine ganzen geschwindigkeitsbegrenzungen einmal in die karten einpflazen würde.M.F.G aus den schönen Wien sendet claudio
TheTremor
ZITAT -Road1 (26-01-2010, 22:01) *
Map'share währe besser daran wenn es meine ganzen geschwindigkeitsbegrenzungen einmal in die karten einpflazen würde.M.F.G aus den schönen Wien sendet claudio

Was hat denn MapShare mit diesem Thema zu tun ?

Und wieso eröffnest Du einen zweiten Account bei uns, wenn Du bereits unter "Road 1" bei uns registriert bist ?
bjmawe
Ich bin auch der gängigen Meinung, Kartenreleases quartalsmäßig anzubieten, sollte ausreichend sein, wenn denn die Qualität der Überarbeitungen auch dementsprechend wäre.
Wie schon oft hier von anderen angesprochen, ärgern mich die "fehlenden" Neuerungen in aktuellerem Kartenmaterial sehr; zumal TT dank Map Share permanent zeitnah hochwertige und qualitativ gute Hinweise auf Kartenfehler erhält. Einzig und allein an der Reaktion(-szeit) der Kartendaten - Abteilung scheint es wohl zu liegen, dass die Hinweise nicht zeitnah eingebunden werden. Wäre dies der Fall, bräucht man seitens TT erst gar keine Gedanken an tägliche Kartenaktualisierungen verschwenden ... .

Alles in allem bin ich mit dem GO und dem darin enthaltenen Kartenmaterial sehr zufrieden; auch das HD Traffic gefällt mir sehr (wenn es denn nicht durch ein Problem gerade mal nicht zur Verfügung steht) ! Lediglich die Übernahme von Veränderungen und gemeldeter Probleme sollte meines Erachtens überarbeitet werden.

LG
bjmawe
Aspernboy
Ich sehe das ein wenig anders............

Welchen Vorteil bringt mir ein 48 Stunden Service, wenn Daten von Haus aus garnicht aktualisiert werden (spreche aus Erfahrung) ?
Mehrere Kartenupdates schon hinter mir, jedoch jedesmal immer wieder dieselben Fehler die auftauchen, obwohl man es DIREKT (und per MapShare) an TeleAtlas meldet !

Kann es sein, daß hier ein "Problem" mittels so einem "Angebot" vertuscht wird ?
Im Nachhinein (nachdem dieses Service angeboten wird), wird es sicherlich einfacher sein zu behaupten "...Datenflußmenge ist so groß,da benötigen wir einfach mehr Zeit für die Kartenaktualisierung....." ---> deshalb 48 Stunden Service um das Geld dazu einzutreiben (wird sicherlich ein Abo voraussetzen) !

Warum bieten diverse Navi-Hersteller (sind eh nicht mehr soviele) LIVE Dienste in Ö an, nur TomTom nicht ?
TT ist in Ö sicher besser vertreten als alle anderen Konkurrenten, deshalb verstehe ich bis heute nicht, warum dieser LiveService bis dato nicht angeboten wird (bezogen auf HDTraffic) !

Warum sprechen wir überhaupt von einem 48 Stunden Service, wenn andere Kartenhersteller (freundlichkeitshalber in der Mehrzahl angegeben) "bessere" Karten anbieten ?
Unter "bessere" verstehe ich : 3D-Gebäude, bzw. 3D-Landschaften, usw. Selbst unter diesen Voraussetzungen "fließt" das Display mit dem Fahrzeug mit, ohne zu ruckeln. TT deutet zwar an (Ränderung der Gebäude in den Karten), daß bald (?) auch hier 3D Karten rauskommen (die es ja bereits bei TeleAtlas gibt), jedoch weiß man nicht wann die integriert werden (48 Stunden Service ??).....

In unserer Firma verwenden die Mitarbeiter in ihren Dienstautos verschiedene Navis. Glücklicherweise werden die Navis auch untereinander ausgetauscht, damit Erfahrungswerte biggrin.gif aufgebaut werden können.

Navis in Verwendung : Garmin 1690, Navigon 8350Live, Falk F12, Becker Z204, TT XL IQ, TT 930T, TT 950T (man sieht das TT stärker vertreten ist)
Möchte hier aber keinen Kommentar abgeben, welches dieser Geräte "besser oder schlechter" ist.......
Meinen Senf gebe ich in anderen Foren auch ab, bezogen auf die Geräte (nicht nur TT wird von mir "kritisiert") !

Was den Brief betrifft, so bin ich überzeugt, daß er in den Rundordner landet und man eine standardisierte Nachricht bekommt, wo einem das blaue vom Himmel versprochen wird.

lg aus dem kalten Wien
Oskar
ZITAT -Aspernboy (27-01-2010, 10:18) *
Unter "bessere" verstehe ich : 3D-Gebäude, bzw. 3D-Landschaften, usw.

Die Meinungen darüber, was man unter einer "guten Karte" zu verstehen hat, gehen ganz sicherlich auseinander. Ich jedenfalls kann diese deine Meinung nicht nachvollziehen, weil 3D für eine gute bzw. ausgezeichnete Navigation imho völlig unmaßgeblich ist. Mir ist natürlich bewußt, dass das von vielen Usern ganz anders gesehen wird, und dazu zählen inzwischen sogar so bedeutende und langjährige Kenner der Szene wie gb, dem Eigentümer und Chefredakteur des angesehenen Navi-Magazin ONLINE. wink.gif

Oskar
KawaDrifter
ZITAT - Oskar (27-01-2010, 10:47) *
Die Meinungen darüber, was man unter einer "guten Karte" zu verstehen hat, gehen ganz sicherlich auseinander. Ich jedenfalls kann diese deine Meinung nicht nachvollziehen, weil 3D für eine gute bzw. ausgezeichnete Navigation imho völlig unmaßgeblich ist. Mir ist natürlich bewußt, dass das von vielen Usern ganz anders gesehen wird, und dazu zählen inzwischen sogar so bedeutende und langjährige Kenner der Szene wie gb, dem Eigentümer und Chefredakteur des angesehenen Navi-Magazin ONLINE. wink.gif

Oskar

Das sehe ich ganz genau so. good.gif
Interessiert mich einen Dreck ob das Gebäude in 3-D oder überhaupt nicht angezeigt wird. Mir interessiert viel mehr daß befahrbare Straßen korrekt hinterlegt sind.
Oldie 50++
ZITAT - KawaDrifter (27-01-2010, 10:52) *
Interessiert mich einen Dreck ob das Gebäude in 3-D oder überhaupt nicht angezeigt wird. Mir interessiert viel mehr daß befahrbare Straßen korrekt hinterlegt sind.

+1 good.gif
bjmawe

+1, und das ganze Hinterlegen neuer / korrekter Straßen bitte auch noch immer recht zeitnah ! yahoo.gif

illo

im Gegenteil die vielen Häuser finde ich sogar störend,so wie es Tom Tom hat ist es übersichtlich. good.gif
noldi
Wichtig finde ich die Karten sollten Genauer sein nicht das bei einer Aktuellen auf einmal Hausnummern nicht mehr Vorhanden sind die es vorher noch gab.
Die Live Dienste in jedem Land zu-haben sind .
Eventuell Kostengünstiger.
Wenn eine neue FW. Angeboten wird das Sie auch Richtig funktioniert und nicht mit Abstriche.
Auch könnten die Geräte einen größeren Speicher haben so wie die GO 9xx Serie mit 4 Gb.
Dann währe TOMTOM für mich fast Perfekt.
ruhr
Hallo zusammen,

ich habe mir mein 730er ja speziell wegen HDT gekauft, das ich seit 12.2008 auch abomäßig nutze und zahle.
Allerdings bin ich auch kein typischer Leasing-Neuwagenkäufer, sondern eher young-/Oldtimerfan - daher wohl nicht repräsentativ...

Wenn ich die Feedbacks zu Leistung/Preis von HDT hier, sowie in meinen MB-Foren vergleiche,
dann ist die Hürde neben dem Preis eben auch, dass die zahlungskräftige Klientel kein Mobilgerät mit gutem HDT hinter die Scheibe klemmen möchte, und dafür lieber ein integriertes Navi mit TMC verwendet.

Ich habe in meinem MB-Forum über HDT einen Thread, aber der findet auch kein besonderes Interesse, wie es angesichts der Leistung eigentlich gerechtfertigt wäre. Ich hatte ein wenig den Eindruck, das besondere dieses Services wird nicht erkannt oder wertgeschätzt; oder es ist den Usern wirklich egal...

Diese Hürde des Mobil-Gerätes an der Frontscheibe und ggf. geringes Interessen an HDT
wird auch durch aktuellere Karten leider nicht überwunden...
Insofern kann ich mir im Moment auch nur den Weg der Preisreduzierung als effektiv vorstellen; um mehr der bestehenden Käufer von der Ausgabe zu überzeugen...

viele Grüße
ruhr
Railrunner
ZITAT -ruhr (27-01-2010, 14:08) *
...ich habe mir mein 730er ja speziell wegen HDT gekauft...

Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ein 730er hat keine Möglichkeit, HD-Traffic zu nutzen... wink.gif
Grundgütiger
closedeyes.gif Klasse und Masse hängen ja auch zusammen wenn man die FCD-Meldungen der Live Geräte für HD-Traffic sowie der Mapshare-Meldungen bedenkt. 48h Updates? Geiles Ding, da kommen viele ähnliche Mapshare-Meldungen am Tag und TomTom kann diese Stellen überprüfen, ausbessern und in neuem Material publizieren.
Toni-Muc
Lieber alle 48 Std. eine neue Karte, als eine die neu gekauft Fehler drinnen hat.
Hatte mir eine neue Karte (nach 2 Jahren) gekauft und es waren Strassen noch nicht drinnen, die es schon mind. 1 Jahr gibt!

HM56
Was wollen die ??

alle 48 Std eine neue Karte bringen? Das wird nicht funktionieren und ich glaube das braucht auch keiner.
Die schaffen es ja nicht mal in einem 10 Jahre alten Baugebiet einen Fehler zu beseitigen. Da ist ein ganzes Wohngebiet um über 100 mtr. verschoben. Ich hab das mal gemeldet letztes Jahr. schaut euch mal den Status von heute (29.1.10) an.

Klicken um den Anhang einzusehen

So viel zum Thema aktuelle Karten. Mein nächstes Navi wird wohl keine Teleatlas-Karte mehr haben.
in der Hoffnung dass es nicht noch schlimmer wird ;-(

Gruß
TheTremor
ZITAT -HM56 (29-01-2010, 17:34) *
Mein nächstes Navi wird wohl keine Teleatlas-Karte mehr haben in der Hoffnung dass es nicht noch schlimmer wird

Das bleibt Dir ja auch überlassen. Genau so spielt der Markt

Zum anderen Hersteller im Vergleich zu Tele Atlas : Zehn Fehler gehen, zehn Fehler kommen

Viel Spass mit dem anderen Navi und den anderen Karten

Übrigens : Wenn du etwas am 23. Oktober 2009 gemeldet hast, kann eine allfällige Änderung noch gar nicht in die Karten aufgenommen worden sein
HM56
ZITAT - TheTremor (29-01-2010, 17:38) *
Übrigens : Wenn du etwas am 23. Oktober 2009 gemeldet hast, kann eine allfällige Änderung noch gar nicht in die Karten aufgenommen worden sein

Ich erwarte ja gar nicht, dass es jetzt schon in einer neuen Karte ist.
Schau die mal oben in der Grafik den Status an. Bis auf das, dass die Meldung eingegangen ist, hat sich nichts getan. Das nach einem viertel Jahr nicht mal der Fehler angeschaut wird finde ich schon recht schwach.
TheTremor
Vielleicht habe sie das Problem nicht verstanden
Erfurter
ZITAT - TheTremor (29-01-2010, 19:53) *

Allerdings haben "Die" dann noch viel weniger Zeit zum Verstehen, verstehen Sie?
TheTremor
ZITAT - TheTremor (29-01-2010, 19:53) *

ZITAT -Erfurter (29-01-2010, 20:05) *
Allerdings haben "Die" dann noch viel weniger Zeit zum Verstehen, verstehen Sie?

Das habe ich jetzt nicht verstanden rolleyes.gif
Tiranon
Hallo

auf teletarif.de habe ich noch was schönes zum Thema gefunden. Doch lest doch selbst.

Hersteller will sich gegen die Kostenlos-Konkurrenz positionieren 30.01.2010
12:16

In den Markt für Navigations-Lösungen ist seit geraumer Zeit erheblich Bewegung gekommen: Google zum Beispiel bietet hier eine immer bessere Plattform, Nokia macht ein kostenfreies Navi-Angebot über Ovi Maps - und das alles auf Endgeräten, das man im Zweifel sowieso schon besitzt. Wenn aber Navigation-Lösungen gratis sind und auch die Anschaffung passender Hardware nicht mehr attraktiv erscheint, wird es schwierig für die etablierten Navi-Anbieter - für Google und Nokia sind die Orientierungshilfen ein Segment unter vielen, für originäre Navigations-Firmen existenziell.
Also muss ein echter Mehrwert her, um Kunden für die kostenpflichtigen Leistungen zu begeistern. Der altbekannte Hersteller TomTom hat sich daher etwas einfallen lassen: Wie der Vorstandschef Harold Goddin jetzt der WirtschaftsWoche sagte, sollen die Zeiträume zwischen neuen Updates für das Kartenmaterial "radikal" verkürzt werden - bis Ende 2010 auf einen Rhythmus von jeweils ein bis zwei Tagen - die Routenplanung soll dadurch optimiert werden. Bei High-End-Modellen, die über eine Mobilfunkanbindung verfügen, können die Updates dann auch drahtlos erfolgen. Aktuell gibt es laut WirtschaftWoche bei TomTom neue Updates im Viertel-Jahres-Takt.
Sollte die Offensive nicht fruchten, hat der Vorstandschef noch andere Wachstumsfelder im Blick. Einen "Wachstumschub" werde es bei Einbaugeräten geben, teilte Goddin weiter mit. Autoproduzenten wurden dann bei Navi-Spezialisten wie eben TomTom "standardisierte Softwaremodule für die Navigation einkaufen und diese in ihre Autos integrieren."

Liebe Grüße
cold-ice
ZITAT -Tiranon (31-01-2010, 04:35) *
Wenn aber Navigation-Lösungen gratis sind und auch die Anschaffung passender Hardware nicht mehr attraktiv erscheint, wird es schwierig für die etablierten Navi-Anbieter - für Google und Nokia sind die Orientierungshilfen ein Segment unter vielen, für originäre Navigations-Firmen existenziell.

Es wurde ja schon öfters prophezeit, dass zukünfig alle nurnoch mit dem Handy navigiert werden, bisher sehe ich davon allerdings noch nichts.
Die Angebote der Handyhersteller sind meist mit Mehrkosten verbunden, weil die Karten nicht onboard sind.
Die komplett kostenlose Software We Travel hat mich auch nicht überzeugen können.
Von den IMHO zu keinen Displays will ich garnicht reden.
TheTremor
Nokia plant, die Preise der Endgeräte (Handys) zu erhöhen und Werbung einzublenden

Das grösste Handykap ( spiteful.gif ) wird die Bildschirmgrösse der Smartphones sein, denn viel grösser als jetzt werden sie mit Sicherheit nicht mehr, das sie sonst nicht mehr wirklich praktisch sind

Ich habe N7 auf meinem Smartphone und benutze es nur im äussersten Notfall, da auch die Bedienung auf einem richtigen Navi viel komfortabler ist
Tiranon
ZITAT -Tiranon (31-01-2010, 04:35) *
Bei High-End-Modellen, die über eine Mobilfunkanbindung verfügen, können die Updates dann auch drahtlos erfolgen.

Naja wenn man es wirklich über die Mobilfunkanbindung aktualisieren kann scheinen die Updates der Karte die alle 1-2 Tage kommen soll ja nicht so riesig zu sein.

Liebe Grüße
cold-ice
ZITAT - TheTremor (31-01-2010, 08:54) *
Nokia plant, die Preise der Endgeräte (Handys) zu erhöhen und Werbung einzublenden

Das wäre für mich schomal ein no go. dry.gif

ZITAT
Das grösste Handykap ( spiteful.gif ) wird die Bildschirmgrösse der Smartphones sein, denn viel grösser als jetzt werden sie mit Sicherheit nicht mehr, das sie sonst nicht mehr wirklich praktisch sind

Ich stimme dir da zu, aber

Apple versucht mit dem iPad ja grade das Gegenteil zu beweisen.
Mal gucken, wer Recht behällt. wink.gif
Oskar
ZITAT -cold-ice (31-01-2010, 16:34) *
Apple versucht mit dem iPad ja grade das Gegenteil zu beweisen.

Den wird sich natürlich jeder Käufer für die Navigation in's Auto montieren. wink.gif

Oskar
cold-ice
ZITAT - Oskar (31-01-2010, 16:51) *
Den wird sich natürlich jeder Käufer für die Navigation in's Auto montieren. wink.gif

Ne, wohl eher nicht, aber wirkklich mobil, wie ein Handy oder Smartphone, ist es auch nicht mehr.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, läuft das iPhone OS auf dem iPad. Demach soll es eher ein Smartphone als ein Laptop sein.
Naja, wie dem auch sei, beide Apfel-Apperate will ich nicht haben.
So, genug OT von meiner Seite. pleasantry.gif
rene77
wie soll das funktionieren,wenn es jetzt noch nicht mal jemand auf die reihe bekommt,die fehler zu bearbeiten.feldwege,fußwege werden strassen.strassen die es seit jahren nicht mehr gibt,sind hier auf der neuesten karte.hat das überhaupt noch sinn fehler zu melden?
McGywer
Hallo zusammen

Das 740 Go Live habe ich mir vor etwas über einem halben Jahr gekauft .
Ich bin beruflich viel in ganz Deutschland unterwegs.
Mich interessierte an dem Gerät hauptsächlich der angebotene Live Dienste und ich erhoffte mir ein besseres Routing.
Ich bin soweit zufrieden mit dem Gerät, der Live Dienst funktioniert wirklich gut und das Routing ist auch besser als vorher, aber eben nur wenn Tom Tom denn die Straßen kennt!

Mein bisherigen Navis war mit Navteq Karten ausgestattet und im Vergleich finde ich, daß die Teleatlas Karten schlechter sind.
Zumal wenn man einen direkten Vergleich hat.

Es fehlen bei Teleatlas nicht nur neue Straßen, was ja noch verständlich wäre, sondern auch alte, Fahrtrichtungen sind falsch, alte Industriegebiete sind unvollständig oder fehlen ganz, es wird versucht über gesperrte Feld und Forstwege zu Routen und Hausnummern liegen oft hunderte Meter falsch, etc.
(z.B. über google geroutete Adresse haben bei mir schon um 1,6km Luftlinie falsch gelegen, hier hilft nur die Adressen abschreiben und von Hand eingeben)
Das sind alles Problem die Navteqkarten sicher auch haben, aber in diesem Umfang kannte ich das bisher nicht.

Ich möchte mich daher dem ein oder anderen Vorredner anschließen und finde es daher nicht Sinnvoll, in kurzen Intervallen Kartenupdates zu bringen.
Meiner Meinung nach sollten die Teleatlaskarten grundlegend überarbeitet werden.
Ich für meinen Teil hätte lieber einmal im Jahr zuverlässigere Karten, als regelmäßig „nur“ neue POI und Geschwindigkeitsangaben.

Mit freundlichen Grüßen

McGywer

KawaDrifter
ZITAT -McGywer (21-02-2010, 15:57) *
............ und im Vergleich finde ich, daß die Teleatlas Karten schlechter sind.
Zumal wenn man einen direkten Vergleich hat.

Es fehlen bei Teleatlas nicht nur neue Straßen, was ja noch verständlich wäre, sondern auch alte, Fahrtrichtungen sind falsch, alte Industriegebiete sind unvollständig oder fehlen ganz, es wird versucht über gesperrte Feld und Forstwege zu Routen und Hausnummern liegen oft hunderte Meter falsch, etc.

Willkommen im Forum.

Was soll ich dazu sagen...................mit Navteq-Karten geht es mir genau so.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung des Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern betrachten zu können, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2012 Invision Power Services, Inc.