Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: News: TomTom Lifetime Map Updates Nordamerika
MeinTomTom Forum > Software > Karten, MapShare und OVIs/POIs
Rob Ot
Veröffentlicht News:

 
TomTom Lifetime Map Updates Nordamerika
TomTom kündigt unbefristete Kartenupdates für Nordamerika an. Kunden erhalten die neue Karte automatisch sobald sie zur Verfügung steht.

Klick auf die Überschrift, um diesen Artikel zu lesen.
Klick auf 'ANTWORTEN', wenn du diesen Artikel kommentieren möchtest.
Tiranon
Hallo

ich fänd es wirklich klasse wenn es auch für Europa kommen würde. Aber ich denke TT wird beim nächsten neuen Navi ein Angebot machen "Go 960 plus Lifetime Map Update für nur XXX Euro".

Na ich freu mich auf jeden Fall!

Liebe Grüße

CW1CBC
Die haben das von Garmin abgekupfert.
Ich würde mich auch freuen wenn es für Europa kommt, aber das bezweifele ich mal.
Oskar
ZITAT -CW1CBC (8-01-2010, 13:31) *
Die haben das von Garmin abgekupfert.

Natürlich ist das abgekupfert. Aber ist das nicht die Regel, dass irgend jemand immer wieder mal was Neues einführt, was irgendwann von einem der lästigen Mitbewerber so oder so ähnlich übernommen wird? Das ist Wettbewerb, und das ist gut so!


Oskar
Browsercheck
Gilt das "nur" für Kunden, die ab Einführung dieses Angebotes Amerika-Karten kaufen oder auch für Kunden wie z.B. alle, die den 930T haben, bei dem auch Amerika-Karten dabei waren? Wäre für den nächsten Amerika-Trip natürlich super, wenn ich die aktuellsten Karten kostenlos erhalten würde yahoo.gif
Oskar
ZITAT -Browsercheck (8-01-2010, 14:42) *
Gilt das "nur" für Kunden, die ab Einführung dieses Angebotes Amerika-Karten kaufen oder auch für Kunden wie z.B. alle, die den 930T haben, bei dem auch Amerika-Karten dabei waren?

Ich würde dir empfehlen den 1. Absatz des Artikels noch einmal ganz langsam Wort für Wort zu lesen! Du solltest dann wissen, wieso ich deine Frage nicht einfach noch ein 2. mal beantworte.


Oskar
Jenne
Mir ists Wurscht ob es abgekupfert ist, ich freue mich das TomTom diesen Schritt macht und hoffe das es dann für den alten Kontinent auch bald so weit ist!

Jenne
Grundgütiger
ZITAT
Tele Atlas Karten werden quartalsweise veröffentlicht.
Freut mich sehr für Nordamerika. Verstehe ich das richtig, daß für die Tele Atlas Karten, die Quartalsweise erscheinen, trotzdem Geld bezahlt weren muß und die "Lifetime Map Updates" ein neuer Service ist? Oder bedeutet es vielmehr, das auch Tele Atlas Karten mit diesen "Lifetime Map Updates" kostenlos werden?

sleep.gif Hat zwar nichts mit Kartenaktualisierungen zu tun, aber jedenfalls haben wir die Live Services... In vielen Gebieten in Nordamerika hat man ja kein Handi-netz. Vielleicht so ne kleine Wiedergutmachung für die Amis smile.gif

Trotzdem: Bin für "Lifetime Map Updates" auch für Europa! Immer die neuesten Karten für die Navis wäre schon ne sinnvolle Sache. Auch wenn TomTom damit eine gute Einnahmequelle bei Geräten mit diesen "Lifetime Map Updates" aus der Hand gibt. wink.gif Wie war das, der Markt reguliert sich selbst.
TheTremor
ZITAT -Grundgütiger (8-01-2010, 18:38) *
Oder bedeutet es vielmehr, das auch Tele Atlas Karten mit diesen "Lifetime Map Updates" kostenlos werden?

Vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch, aber was verstehst Du unter "Tele Atlas Karten" ?
KawaDrifter
ZITAT -Browsercheck (8-01-2010, 14:42) *
...........die aktuellsten Karten kostenlos erhalten würde yahoo.gif


Wo steht was von kostenlos? rolleyes.gif
Oskar
ZITAT -Grundgütiger (8-01-2010, 18:38) *
Verstehe ich das richtig, daß für die Tele Atlas Karten, die Quartalsweise erscheinen, trotzdem Geld bezahlt weren muß und die "Lifetime Map Updates" ein neuer Service ist?

Habe ich das so schlecht formuliert:

ZITAT
TomTom hat auf der diesjährigen, vom 07. bis zum 10. Januar in Las Vegas (US-Bundesstaat Nevada) stattfindenden CES angekündigt, dass es künftig in Nordamerika „Lifetime Map Updates" anbieten wird, einem unbefristeten Kartenupdateservice. Das Angebot wird im Laufe des Jahres 2010 als Bundle mit einer Reihe von TomTom Navigationsgeräten erhältlich sein, kann somit also nicht separat, wie z.B. der MUS, erworben werden.


Nehmen wir also mal an ein GO 950 kostet in Nordamerika (umgerechnet) 300 €. Künftig wird es es zusätzlich noch ein Bundle, bestehend aus GO 950 inclusive Lifetime Map Update, für, sagen wir mal, 420 € geben. Jetzt kapiert?


Oskar
Grundgütiger
ZITAT - TheTremor (8-01-2010, 18:51) *
Vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch, aber was verstehst Du unter "Tele Atlas Karten" ?
Die eigentlich kostenpflichtigen Quartalsupdates des Kartenmaterials. Aber ich glaub ich versteh schon - Ja, es bedeutet, daß alle Kartenupdates für Navis mit "Lifetime Map Updates" für Nordamerika generell kostenlos sind?

ZITAT - Oskar (8-01-2010, 19:23) *
Jetzt kapiert?
Ja, für immer kostenlose Updates des Kartenmaterials zu einem einmalig höheren Anschaffungspreis.

blush.gif danke
klaus_kraemer
Egal welcher Hersteller, müssten aktuelle Kartenupdates aus Gründen der Verkehrssicherheit gesetzlich vorgeschrieben werden. Im Münchener Richard-Strauss-Tunnel, der Mitte 2009 eröffnet wurde, haben sich Unfälle an der Ausfahrt zum Seitentunnel Richtung A94 / Messe München gehäuft.

Früher bog man von Norden kommend links ab. Im Tunnel muss man aber nach rechts in die Seitenausfahrt abbiegen, um das selbe Ziel zu erreichen. Jetzt wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit in diesem Bereich von 60 auf 50 km/h gesenkt.

Navis zeigen an solchen Stellen grundfalsche Informationen an, wenn die Karten nicht aktuell sind. Vermutlich sind einige, die zu spät von der linken Spur beim Wechsel über die Mittelspur ganz nach rechts zu spät waren, ihrem Navi gefolgt. Natürlich sind diejenigen selbst schuld, nachdem im Tunnel gut sichtbar und frühzeitig beschildert ist und ein Navigationssystem nicht davon entbindet, die Beschilderung zu beachten. Nur schleicht sich mit Navigationssystem diesbezüglich eine Nachlässigkeit ein, die in derart sensiblen Verkehrsbereichen zur großen Gefahr werden kann.
gerob
Tja, ich würde mal sagen, das sind die unmittelbaren Auswirkungen darauf, dass Google in Nordamerika nun eine kostenlose Navigation für Handys anbietet.

Ich denke, wenn Google auch auf den europäischen Markt kommt, wird auch hier das Kartenupdate rasch umsonst erhältlich sein.
Netter Eddie
Über kurz oder lang muss Tom Tom sowieso was an der "Kartenupdate-Politik" in Europa bzw. Weltweit ändern. Seit gestern gibts den Navidienst "OVI-Maps" von Nokia (Navteq) kostenlos. Und zwar auch für früher erworbene Endgeräte von Nokia (Symbian S60 5th).

Ich hab das ganze auf meinem Nokia 5800 getestet, und finde es nicht mal schlecht. Die Karten sind sehr aktuell, und werden auf dem Endgerät (Micro SD 16GB) gespeichert. Zusatzinformationen (Verkehrsservice/Wetter usw.) kommen via UMTS (auch Kostenlos) ich muss nur meinen Datentarif bezahlen.

Mein One XL wird deshalb zwar (noch) nicht Arbeitslos, zumindest so lang meine Karte noch halbwegs aktuell ist. Andererseits überlege ich schon ob ich noch mal Geld für eine neue Karte ausgebe. Auf der anderen Seite ist die Kartendarstellung auf dem One XL, bedingt durch das größere Display, schon noch etwas schöner als auf dem Nokia. Wobei das Hardwareseitig IMHO der einzige Vorteil ist. Akustik Bedienbarkeit und Akkulaufzeit sind mit dem Nokia mindestens ebenbürtig, die Akkulaufzeit ist sogar deutlich länger (im Navimodus).

Grüße Eddie
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung des Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern betrachten zu können, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2012 Invision Power Services, Inc.