Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: News: TomTomTechnologien: Eine Übersicht
MeinTomTom Forum > Verschiedenes > Neues & Interessantes
Rob Ot
Veröffentlicht News:

TomTomTechnologien: Eine Übersicht
MapShare, IQ Routes, HD Traffic - Wie funktioniert das alles und was ist eigentlich was ?

Klick auf die Überschrift, um diesen Artikel zu lesen.
Klick auf 'ANTWORTEN', wenn du diesen Artikel kommentieren möchtest.
Railrunner
Eine schöne Zusammenfassung, TheTremor! good.gif

IMHO ideal für alle, die sich umfassend informieren wollen.
KawaDrifter
Danke für die interessante Zusammenfassung, The Tremor.
Darunter kann sich jeder etwas über die Funktionen vorstellen.
illo
Danke für die tolle Info und die schöne Zusammenfassung. good.gif
Sydney11
Super Zusammenfassung. Habe ich es vielleicht überlesen - oder fehlt die Info, dass für HD-Traffic die Live-Geräte ebenfalls die Infos senden. So habe ich es zumindest immer verstanden.
BAMBOO
1+
VILLA3108
ZITAT -Sydney11 (28-11-2009, 15:12) *
Super Zusammenfassung. Habe ich es vielleicht überlesen - oder fehlt die Info, dass für HD-Traffic die Live-Geräte ebenfalls die Infos senden. So habe ich es zumindest immer verstanden.

so hab ichs auch verstanden, und die info fehlt.

aber sonst super sache, verständlich und informativ.
TheTremor
ZITAT -VILLA3108 (28-11-2009, 17:19) *
so hab ichs auch verstanden, und die info fehlt

Seit heute Nachmittag bereits ergänzt wink.gif
Rallye-Schorsch
Gute Zusammenfassung !!
Tobby
ZITAT
Damit Sie also schon bei Ihrer ersten Fahrt über die neueste Karte verfügen, können Sie die Garantie für die neueste Kartenversion nutzen. Wenn also innerhalb von 30 Tagen nach der Erstnutzung Ihres Geräts eine neuere Version der auf Ihrem Gerät vorinstallierten Karte veröffentlicht wird, können Sie diese sofort – und kostenlos – herunterladen.

Ich dachte genau so wäre es eben NICHT? Man bekommt doch die zum KAUFZEITPUNKT aktuelle Karte - und nicht die, die in den 30 Tagen rauskommt...
Oder hab ich was verpasst?
Franz_Jaeger
Hier wurde wohl die missverständliche Formulierung von TT übernommen. Aber sei es drum. Formuliere es mal Idiotensicher in einem Satz... nicht wirklich einfach.

Franz
Tobby
Damit Sie also schon bei Ihrer ersten Fahrt über die neueste Karte verfügen, können Sie die Garantie für die neueste Kartenversion nutzen. Wenn also zum Kaufzeitpunkt bereits eine neuere Karte verfügbar ist als die auf dem Gerät vorinstallierte Version, können Sie innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf kostenlos diese Karte herunterladen und damit auf den aktuellsten Stand bringen.

Vielleicht nicht perfekt, aber besser in meinen Augen :)
TheTremor
@ Tobby

Danke. Ist angepassst

So stelle ich mir einen aktiven User vor ! good.gif
Road 1
Echt super! So ist es auch für einen leihen verständlich der nicht die vorteile von tomtom kennt.Oder auch kein tomtom besitzt.Oder ein billiges Navie (nicht von tomtom) Oder wie die anderen anbieter heißen die das nicht haben und dann 1 stunde im stau stehen.
klasse08-15
(àt)tremor
hast du das selbst geschrieben?

gruß klasse
TheTremor
Das sind vorwiegend Pressetexte
Rainer
ZITAT - TheTremor (29-11-2009, 18:23) *
Das sind vorwiegend Pressetexte

Hallo TheTremor,

aber gut von Dir bearbeitet ! good.gif
Tobby
ZITAT - TheTremor (29-11-2009, 17:36) *
@ Tobby

Danke. Ist angepassst

So stelle ich mir einen aktiven User vor ! good.gif

Gerne doch :)
TTCrazy
Man bekommt einmalig eine neuere Karte, welche innerhalb von 30 Tage nach In-Betriebnahme verfügbar ist.
Z.B. im Sommer gekauft, an Weihnachten ausgepackt und losgefahren, dann gibt es eine neue Karte welche ein halbes Jahr jünger ist als die alte!
Oskar
ZITAT -TTCrazy (30-11-2009, 21:41) *
Man bekommt einmalig eine neuere Karte, welche innerhalb von 30 Tage nach In-Betriebnahme verfügbar ist.
Z.B. im Sommer gekauft, an Weihnachten ausgepackt und losgefahren, dann gibt es eine neue Karte welche ein halbes Jahr jünger ist als die alte!

Nein! Wenn innerhalb von 30 Tagen nach Erstinbetriebnahme des Navis eine neue Karte erscheint, hast du einmalig das Anrecht auf eine kostenlose aktuelle Karte. Zwischen Sommer und Weihnachten liegen nach allen mir bekannten Kalendersystemen ein paar Tage mehr als 30.

Oskar
TTCrazy
Du solltest den Text besser lesen: Die Erstinbetriebnahme beginnt mit dem Auspacken an Weihnachten (bzw. dem losfahren im Auto zu dem Zeitpunkt)
Ich habe den Zeitraum deshalb so lange gewählt damit man begreift, dass nicht das Kaufdatum ausschlaggebend ist!!

Viellecht habe ich den ersten Kommentar zu kurz gefasst.
blogritter
ZITAT -TTCrazy (30-11-2009, 22:03) *
Du solltest den Text besser lesen: Die Erstinbetriebnahme beginnt mit dem Auspacken an Weihnachten (bzw. dem losfahren im Auto zu dem Zeitpunkt)
Ich habe den Zeitraum deshalb so lange gewählt damit man begreift, dass nicht das Kaufdatum ausschlaggebend ist!!

Viellecht habe ich den ersten Kommentar zu kurz gefasst.

Hallo TTCrazy,
schau mal in den OT-Bereich zu diesem Tread. Da findest Du entsprechende Darstellungen.
mfg blogritter
Oskar
ZITAT -TTCrazy (30-11-2009, 22:03) *
Du solltest den Text besser lesen

Hast recht, hab ich jetzt gemacht. Wird trotzdem nicht funktionieren nach so langer Zeit. Das würde ja bedeuten, dass man es vor der Erstinbetriebnahme beliebig lange liegen lassen kann, bvor man die LMG in Anspruch nimmt. Vorsicht, dem ist nicht so !

Oskar
Despi
Doch Oskar dem ist wohl schon so denn nichts anderes machen ja die Händler. Es gibt nur 2 Möglichkeiten dies sicher einzugrenzen und das wäre
1. der Einschaltzeitpunkt bzw das 1. mal an Home oder
2. beim Live die 1. Datenübertragung an den server die ja auch nur im eingeschalteten Zustand erfolgt.
Oskar
ZITAT -Despi (30-11-2009, 22:18) *
Doch Oskar dem ist wohl schon so denn nichts anderes machen ja die Händler.

Also ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass man mit der LMG nach einer derart langen Zeit (> 6 Monate) ein Problem haben wird. Desweiteren ist mir das viel zu theoretisch, denn wer kauft sich schon ein Navi bloß um es dann monatelang herumliegen zu lassen, das ist doch völlig aus der Luft gegriffen.

Oskar
Despi
Stimmt ich kaufe das Ding weil ich es brauche aber in der Theorie müsste es so funzen, denn das TT wird ja beim Kauf nicht registriert.
Oskar
ZITAT -Despi (30-11-2009, 22:53) *
Stimmt ich kaufe das Ding weil ich es brauche aber in der Theorie müsste es so funzen, denn das TT wird ja beim Kauf nicht registriert.

Das nicht, aber es enthält eine Datei mit dem "Geburtsdatum", und es damit zu verknüpfen ist technisch gesehen überhaupt kein Problem.

Oskar
Franz_Jaeger
ZITAT -TTCrazy (30-11-2009, 21:41) *

In der Theorie, ja. In der Praxis, vielleicht. Denn wenn die LMG über TT-Home nicht funktioniert, fragt der Support nach dem Kaufbeleg und legt anhand des Kaufdatums auch den Zeitraum fest. Das würde dann heissen, das die Frist leider abgelaufen ist...

Was sollte man also in einem Forum schreiben, das weniger von TT-Marketing, als vielmehr von praktischen Tipps von User für User geprägt ist?

Franz
cold-ice
Moin moin,
jetzt will ich auchmal meinen Senf dazugeben.

Meinen GO 520 habe ich mit v705 Karte gekauft und über die LMG auf v835 upgedatet.
@ Oskar: IMHO liegen da ein paar mehr als 30 Tage zwischen und auch ein paar mehr Kartenversionen.

• Die Erstinbetriebnahme war am 04.08.2009 (Änderungsdatum der mapsettigs.cfg meiner Erstsicherung)
  • Die v835 erschien am 20. August 2009 (laut Oskars Liste)
  • Wie lange das Geträt in einem Regal lag, kann wohl nur tomtom oder Gott sagen. wink.gif
Zwischen Erstinbetriebnahme und dem Erscheinen der v835 hatte ich das Gerät niemals mit tt HOME verbunden.
Zum Zeitpunkt der Erstinbetriebnahme war v830 die aktuellste Karte.
Also ist der Kaufzeitpunkt völlig egal, solange das Gerät sich noch in der Verpackung befindet.
TTCrazy
Thankx to cold ice!!
@ Oskar: Es steht immer nur geschrieben Erstinbetriebnahme, niemals Kaufdatum. In Betrieb nehmen ist nach TomTom Definition an TT Home hängen oder mit GPS-Signal schneller als 50 km/h zu fahren.
These are the rules!!

Grüße, TTCrazy
Tobby
ZITAT -TTCrazy (1-12-2009, 09:26) *
Thankx to cold ice!!
@ Oskar: Es steht immer nur geschrieben Erstinbetriebnahme, niemals Kaufdatum. In Betrieb nehmen ist nach TomTom Definition an TT Home hängen oder mit GPS-Signal schneller als 50 km/h zu fahren.
These are the rules!!

Grüße, TTCrazy

Jein, wenn du allerdings z.B. Probleme mit der LMG hast, weil sie nicht richtig funktioniert, dann musst du dich an den TT-Support wenden. Dieser verlangt dann eine Kopie der Kaufbestätigung (Rechnung, Kassenbon, ...) und dann wird die LMG ab DEM Datum gerechnet.
EFTI
Das kann man nicht TOPPEN! (= ohne Schmeicheleinheiten)

PS.: Wie komme ich wieder zu mehr Speicherplatz für Dateianhänge ??

Ich habe derzeit nur mehr 2.95 KB zur Verfügung.
Oskar
ZITAT -EFTI (7-12-2009, 09:18) *
Wie komme ich wieder zu mehr Speicherplatz für Dateianhänge ??

Für's GO 950? microSDHC-Markenkarte >= 4 GB kaufen und die Nordamerikakarte nach dorthin auslagern, das ist das Einfachste.

Oskar
Railrunner
ZITAT -EFTI (7-12-2009, 09:18) *
...PS.: Wie komme ich wieder zu mehr Speicherplatz für Dateianhänge ??...

Ich habe derzeit nur mehr 2.95 KB zur Verfügung.

Ich nehme einmal an, Du meintest für's Forum?

Unter "Einstellungen" siehst Du etwa mittig Deine bisher eingestellten Dateianhänge.
Davon mußt Du einige löschen um den Speicherplatz wieder freizugeben.
Oskar
ZITAT - Railrunner (7-12-2009, 09:37) *

Stimmt, ist Naheliegender! Ist doch rührend, wie zurückhaltend man uns gleich Montag morgens schon an unser tägliches Gehirnjogging erinnert.

Oskar
Railrunner
ZITAT - Oskar (7-12-2009, 09:42) *
Stimmt, ist Naheliegender! Ist doch rührend, wie zurückhaltend man uns gleich Montag morgens schon an unser tägliches Gehirnjogging erinnert.

Wie recht Du hat, Oskar... laugh.gif
Vor allen Dingen, wenn das Gehirn noch ein wenig vom Nikolaus-Glühweinempfang umnebelt ist... wacko.gif
Oskar
ZITAT - Railrunner (7-12-2009, 09:45) *
Vor allen Dingen, wenn das Gehirn noch ein wenig vom Nikolaus-Glühweinempfang umnebelt ist...

shok.gif Ist deinem Sohnemann bei der Zubereitung die Rumbuddel aus der Hand geflutscht?

Oskar
EFTI
ZITAT - Railrunner (7-12-2009, 09:37) *

Unter "Einstellungen" siehst Du etwa mittig Deine bisher eingestellten Dateianhänge.
Davon mußt Du einige löschen um den Speicherplatz wieder freizugeben.

Perfekt!
Das zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben!

1.) Ich habe an der UNI begonnen und meine 3 Neffen haben fertigstudiert.

2.)Ich will staubsaugen und meine Frau nimmt mir den Staubsauger weg, weil ich zu schlampig bin.

3.)Ich will an meinem Auto etwas reparieren und mein Schwager arbeitet weiter.

4.) Ich fange mit meinen Sprüchen an und meine Freunde fragen sich, wie ich damit so alt werden konnte.

5.) Ich frage nach Speicherplatz fürs Forum und erhalte gleich 2 brauchbare Antworten (Ich habe sogar selbst danach gesucht, aber auf Anhieb nichts gefunden).

6.) Ich könnte diese Liste fast endlos verlängern , aber ich fühle mich wohl, so gut in meiner Umgebung eingebettet zu sein.
Railrunner
ZITAT - Oskar (7-12-2009, 09:50) *
shok.gif Ist deinem Sohnemann bei der Zubereitung die Rumbuddel aus der Hand geflutscht?

Nö, der Gastgeber meinte nur, er müßte das Zeug in einem riesigen Kupferkessel der freiwilligen Feuerwehr über dem offenen Feuer zubereiten.
Und weil die Feuerwehr den Kessel wiederhaben wollte, mußte der leer werden... wink.gif
Oskar
ZITAT -EFTI (7-12-2009, 09:58) *
6.)... aber ich fühle mich wohl, so gut in meiner Umgebung eingebettet zu sein.

Na, dann ist ja Alles gut! laugh.gif

Oskar
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung des Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern betrachten zu können, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2012 Invision Power Services, Inc.