Special: Offener Brief an Harold Goddijn
Geschrieben: 26. Januar 2010 - 16:40
mtt
Geschrieben: 26. Januar 2010 - 16:44
Geschrieben: 26. Januar 2010 - 16:50
wenn HD-T zuverlässiger zur Verfügung stehen würde (Kraftstoffpreise sind in meinen Augen ein nutzloses Gimmek), hätte ich schon längst ein Abo abgeschlossen. Wenns nicht zur Verfügung steht, wenn man es gerade braucht, nützen mir die restlichen Tage auch nichts. Da ist es nur schön zum Zeigen.
Gruß Millenniumpilot
Geschrieben: 26. Januar 2010 - 17:00
Geschrieben: 26. Januar 2010 - 17:12
Gruß Manfredo
Geschrieben: 26. Januar 2010 - 17:19
Geschrieben: 26. Januar 2010 - 17:22
Geschrieben: 26. Januar 2010 - 17:57
#10 {Ex-User} Timmi
Geschrieben: 26. Januar 2010 - 18:54
Was die Kluft zwischen Unternehmensleitung und Endkunden betrifft: Ich habe mich schon öfter gefragt, ob die Chefs und Mitarbeiter von TT keine Geräte ihrer Firma in ihren privaten und Dienstfahrzeugen verwenden? Dann müssten sie doch täglich selbst erleben, was die Probleme sind...
Geschrieben: 26. Januar 2010 - 21:04
Timmi schrieb am 26-01-2010, 18:54:
Was die Kluft zwischen Unternehmensleitung und Endkunden betrifft: Ich habe mich schon öfter gefragt, ob die Chefs und Mitarbeiter von TT keine Geräte ihrer Firma in ihren privaten und Dienstfahrzeugen verwenden? Dann müssten sie doch täglich selbst erleben, was die Probleme sind...
Aber, aber! Wer wird denn den Bossen gleich den persönlichen Chauffeur wegnehmen wollen?
Zum Thema: Beifall für den Brief! Ich bin auch der Meinung, daß ein Navi vorrangig zum Navigieren da sein sollte, nicht um Updates durchzuführen. Hoffentlich planen die TT-Marketing-Manager nicht am Bedarf vorbei (Bedarf ist zahlungsfähige und -willige Nachfrage). Von kostenlos war nämlich nicht die Rede. Ich kaufe mir doch keinen neuen Atlas wenn sich ein Zwergstaat umbenennt.
at The Tremor: Die Idee mit so einer Art Teilupdate nur für bestimmte Kartenteile klingt ja gut. Nur wird das mit der vorhandenen Hard- und Firmware wohl nicht so einfach. Also wohl nur etwas für kommende Gerätegenerationen. Also nicht zu früh freuen, obwohl - schön wär's ja.
Gruß aus Erfurt
Geschrieben: 26. Januar 2010 - 21:25
Zitat
Dann, sehr geehrter Herr Goddijn, können Sie schon bald deutlich mehr als 30% zahlende LIVE-Kunden verzeichnen.
Kannst Du das dem Herrn Goddijn als splashw.bmp schicken ?
Geschrieben: 26. Januar 2010 - 21:27
Die Frage bleibt, ob er auch vom Adressaten gelesen wird.
Der Text von Goddijn zu HDT macht mich nach den Ereignissen der letzten Tage fassungslos.
"TomTom's fortschrittlicher Verkehrsinformationsdienst HD Traffic schließlich ist, Goddijn zufolge, kommerziell betrachtet noch längst nicht erfolgreich genug. "Nach Ablauf des kostenlosen Probeabos schließen mal gerade 30% aller LIVE-Nutzer ein kostenpflichtiges Verlängerungsabonnement ab. Und das ist zu wenig."
Wer HDT-User so verhungern lässt, muss sich nun überhaupt nicht mehr wundern, wenn keiner nach dem Probeabo verlängern will. Ausserdem die Quasi-Verhöhnung durch den Support in dieser Frage. Der war durch TT sicher nicht informiert und wurstelte nach den bisherigen Allgemeinrezepten einfach weiter.
Da kann ich verstehen, dass ausser den Vielfahrern, die es dienstlich auch irgendwie brauchen und evtl. auch abrechnen können, die anderen sagen: Nein, danke.
mfg blogritter
Geschrieben: 26. Januar 2010 - 22:05
Rainer schrieb am 26-01-2010, 21:25:
wenn er das aufspielt, hängt sich die Bordsoftware seines Audi/BMW/Mercedes/Porsche/was weiß ich sofort auf und die Karre bleibt auf Ewig liegen.
blogritter schrieb am 26-01-2010, 21:27:
ich bin mir ziemlich sicher dass er im Hause TomTom gelesen wird. Ob er ganz nach oben gelangt steht auf einem anderen Blatt. Wie dem auch sei, immer noch besser als den Support hierfür anzuhauen.
Oskar
Geschrieben: 27. Januar 2010 - 05:40
Oskar schrieb am 26-01-2010, 17:16:
Oskar
... er wird dennoch ankommen, ganz sicher!
Ich meinte das nicht negativ, oder so. Inhaltlich stimme ich dem natürlich zu. Ich hatte schon mal gefragt/angeregt, ob nicht es nicht bereits irgendwie einen Kontakt zwischen diesem Board/Mod oder so und TomTom gibt, oder ob man das als Repräsentant vieler TTT User nicht anleiern kann. TT weiß oder muß wissen, dass hier AUCH über deren SChicksal mit entschieden wird. In gewissen Rahmen natürlich nur, aber eine aktive Community trägt viel zum Erfolg oder Miserfolg bei.
Habe mal bei der Ausstellerliste der Cebit geschaut. Dort sind die scheinbar nicht vertreten (?)
Gruß Manfredo
Geschrieben: 27. Januar 2010 - 07:42
Lieber Klasse statt Masse; weniger Aktualisierungen und die dafür etwas "gründlicher" unter besserer Einbeziehung der TomTom-Nutzer.
Der "hochauflösende Verkehrsdienst" ist eine tolle Sache und die beste Gelegenheit, die Konkurrenz auf die Plätze zu verweisen. Die vergangenen Tage haben aber wieder einmal die Tücken gezeigt: so rund scheint manches nach einigen Monaten noch nicht zu laufen. Vielleicht hat aber nur einer der Techniker Mist gebaut. Man weiß es nicht und wird es vermutlich nicht erfahren. Hier wäre eine etwas offenere Informationspolitik der zahlenden Kundschaft gegenüber durchaus nicht verkehrt, um das Vertrauen in die Zuverlässigkeit dieser Technik (und damit in das Produkt) nicht zu verlieren.
Tausend Worte ergeben noch keine Tat. Also Herr Goddijn, auf gehts! Packen Sie es an!
Geschrieben: 27. Januar 2010 - 08:43
TheTremor schrieb am 27-01-2010, 05:46:
Prima, das zu hören. Aber wäre es dann nicht auch möglich aus erster Hand Informationen zu den Problemen bei HD T. zu erhalten ? Welches Problem vorherrscht und wann mit Besserung zu rechnen ist, usw ? In dem anderen thread wird ja ziemlich viel herum gerätselt, vermutet und geraten. Viele lesen hier nur, schreiben nichts und sind dann möglichweise verschreckt ob der negativen Äusserungen. Mir geht es ähnlich z Zt. Habe mir extra wg HD T das 540 bestellt, ist im Zulauf. Ich weiß aber nicht, ob ich das Teil dann auch wirklich so wie gewünscht nutzen kann. Ich habe aktuell das 730.
Gruß Manfredo
Geschrieben: 27. Januar 2010 - 09:01
Irgenwie hat er auch recht.
Irgenwie läuft es genau an meinen Wünschen meilenweit vorbei!!
Irgendwie nach dem Motto: "Hart aber sinnlos!!"
Viele Grüße wulfila
Geschrieben: 27. Januar 2010 - 09:16
Manfredo52 schrieb am 27-01-2010, 08:43:
Mal ein aktuelles Beispiel aus einer ganz anderen Branche: Sind hier irgend Jemandem die massiven Injektor-Probleme von Mercedes mit seinen aktuellen C-Klasse-Diesel-Modellen bekannt? Damals wollte man Geld sparen und hat einen entsprechenden Auftrag statt an Bosch an den amerikanischen Zubehörlieferanten Delphi vergeben. Für den Chip auf der Platine im Motorsteuergerät war ein ganz bestimmter und sehr genau definierter Kleber zur Fixierung vorgegeben, den Delphi ohne vorherige Tests, und ohne Rücksprache mit Mercedes zu halten, aus Kostengründen einfach gegen einen kostengünstigeren Kleber ausgetauscht hat. Ihr könnt sicherlich erraten, was den zahlreichen Mercedes-Kunden der betroffenen Modelle (auch die E-Klasse mit dem kleinsten Diesel gehört noch dazu) schon nach kürzester Zeit widerfahren ist! Keine Rückrufaktion, keine Artikel in den diversen Fachzeitschriften, kein Verriß vom ADAC. Ach so, ja, das sollte nicht unerwähnt bleiben, für Mercedes stellt das übrigens nur ein Komfortproblem dar, denn schließlich würde der Wagen ja im Notlaufbetrieb (auf 2 Töpfen mit max. 80 km/h) weiterbetrieben werden können. Ganz toll, nicht wahr?
Oskar
Geschrieben: 27. Januar 2010 - 11:47
Geschrieben: 27. Januar 2010 - 11:58
TTCrazy schrieb am 27-01-2010, 11:47:
Oskar
Geschrieben: 27. Januar 2010 - 12:28
TTCrazy schrieb am 27-01-2010, 11:47:
Geschrieben: 27. Januar 2010 - 12:30
Oskar schrieb am 27-01-2010, 10:47:
Oskar schrieb am 27-01-2010, 10:47:
Geschrieben: 27. Januar 2010 - 12:34
- Alle 48 Stunden eine neue Kartenversion
Ja warum denn nicht? Harold ist nicht nur CEO von TomTom, sondern auch von einem der beiden weltweiten Kartenhersteller. Und was der Kartenhersteller seinen Kunden zur Verfügung stellt, im Zweifel die aktuellsten Karten die er zur Verfügung hat, muss noch lange nicht im gleichen Rythmus als Update auf den Navigationsgeräten landen. Vielleicht gibt es auch künftig "nur" alle 3 Monate neue Karten für TomTom. Oder es steht im Rahmen eines Abos immer die neueste Karte zur Verfügung, wenn man denn will. Da gibt es doch tausend Varianten, die entweder die TT-User nicht betreffen oder eben nur die Kartennutzer jenseits von Navigationsgeräten.
Es ist doch überhaupt nicht zeitgemäß, das man als Kartenhersteller nur alle 3 Monate ein Kartenrelease macht, obwohl man quasi täglich auf ne aktualisierte Datenbank zugreifen kann. Ich denke hierbei nicht unbedingt an die Navigation. Das ist nur ein Teil der Nutzung von digitalen Karten.
Ich denke mal, das der grösste Unterschied für uns sein wird, das sich die Release-Namen ändern, weil die blosse Angabe des Quartals nicht mehr reicht.
- "Schlag ins Gesicht" wegen "das reicht nicht"
Sehe ich eigentlich nicht als Schlag ins Gesicht. Ich verstehe das eher als Eingeständnis, das TomTom sich noch mehr anstrengen muss, um seine Kunden zu überzeugen, da der Dienst in seiner jetzigen Form finanziell nicht erfolgreich genug ist. Sei es durch eine bessere Verfügbarkeit, bessere Qualität oder einen geringeren Preis oder halt ein anderes Bezahlmodell. Ein Verkehrsinfo-Bezahldienst hat es generell schwer, da es auch kostenlose Alternativen gibt. Auch wenn die qualitativ nicht an HDT ranreichen, bleibt doch die Frage, wieviel man sich einen Bezahldienst kosten lassen will, den viele User kaum brauchen und so viele "Vielfahrer" wie TT bräuchte, gibt es wahrscheinlich überhaupt nicht. Es muss billiger werden. Nicht weil es das nicht wert ist, sondern damit die Userbasis breiter wird. Dann wird auch irgendwann die Gewinnschwelle überschritten.
Und klar, an der Verfügbarkeit muss hart gearbeitet werden. Bei einem Bezahldienst (egal wie teuer) erwartet man 100%ige Verfügbarkeit, auch wenns dann am Schluss 99,5% sind.
- Harold G. Dienstwagen
In einem Interview wurde er gefragt, wie es in seinem Wagen aussieht, und ob er auch einen TomTom an der Scheibe hat. Er antwortete, das er einige TomToms im Wagen hat. Meist Prototypen.
Ich finde schon, das TT nen guten Job macht. Ich erwarte aber auch nicht Präzision wie in der Raumfahrt. Es ist ne junge Truppe, die IMHO geile Navis mit innovativen Ideen umsetzt. Das gefällt mir... und hey, es ist nen Navi, kein künstliches Herz. Manchmal glaube ich, das wir hier im Forum TomTom ernster nehmen, als sie sich selbst.
Franz
Geschrieben: 27. Januar 2010 - 12:36
Franz_Jaeger schrieb am 27-01-2010, 12:34:
Geschrieben: 27. Januar 2010 - 13:05
Ich will nicht Masse, sondern Klasse !
Oskar
Geschrieben: 27. Januar 2010 - 13:36
Oskar schrieb am 27-01-2010, 13:05:
Ich will nicht Masse, sondern Klasse !
Oskar
+1
Geschrieben: 27. Januar 2010 - 13:41
Oskar schrieb am 27-01-2010, 13:05:
+1
Aber das Eine schließt doch das Andere nicht aus. Schnelligkeit von der Erfassung zum Produkt ist auch ein Qualitätsmerkmal. Das durch die 48h Release die eigentliche Erfassung nicht besser wird, ist auch klar. Das ist aber IMHO ne andere Schraube... Oder anders gesagt, projezierst du IMHO ne Generalkritik an den Karten auf einen Verarbeitungsprozess, der mit deinen Kritikpunkten so direkt nichts zu tun hat.
Oskar, bitte nicht böse sein, aber das erinnert mich heute an ein Erlebnis der dritten Art. Das Ordnungsamt schleicht heute ständig vor dem Büro rum. Da hat einer den Kot seines Hundes nicht beseitigt und das erwischte Herrchen meinte zu den Beamten, das die sich doch lieber um die Falschparker kümmern sollten. Ne Stunde später bekommt einer von den gleichen Beamten ein Ticket, weil er die Parkgebühr für sein Auto nicht bezahlt hat. Der Fahrer meinte daraufhin zu den Beamten, das sie sich doch lieber um die Hundescheisse kümmern sollten...
Ich will damit nur sagen, das man sich um jeden Aspekt eines Projektes kümmern muss. Wenn ein Teil vernachlässigt wird oder nicht zur vollsten Zufriedenheit funktioniert, sollte man nicht auch noch gleich einen anderen Teil vernachlässigen bzw. aufhören zu verbessern.
Das 48 Release wird IMHO weder unsere Karten spürbar verbessern, noch wird es den Markt umwühlen. Ich glaube auch nicht, das irgendjemand ernsthaft an ein Update der Karten im 48h-Rythmus denkt. Wenn jetzt ein Kunde bei TA ne Karte kauft (Behörde, Internetdienst, ein Institut, ein Weiterverarbeiter usw.), dann bekommt er halt jetzt die Daten aus der aktuellen Datenbank und nicht einen Satz, der vielleicht schon drei Monate alt ist. Es ist nur ne kleine Nachricht, ein kleines Detail im Arbeitsprozess bei TA.
Franz
Geschrieben: 27. Januar 2010 - 14:55
Franz_Jaeger schrieb am 27-01-2010, 13:41:
Zitat
Zitat
Oskar
Geschrieben: 27. Januar 2010 - 17:15
Vielleicht sollte man aber mal vom Gedanken der bisherigen Karten wegkommen. Vielleicht sehen die Karten auf den TomTom Navis bis Ende Jahr ganz anders aus als die bisher 2GB grosse Datei. Vielleicht kauft man sich auch keine neuen Karten mehr, sondern nur noch ein Abo für die Neuerungen. Nur weil TomTom in den letzten sechs Jahren immer die selbe Art Karten angeboten hat, heisst nicht, dass das auch in (naher) Zukunft immer noch so sein wird
Und ich finde den Gedanken, dass alle verifizierten Neuerungen/Änderungen innerhalb 48 Stunden auf einem Gerät sein könnten, mehr als nur verlockend
Geschrieben: 27. Januar 2010 - 17:39
Ich sehe nur keinen Zusammenhang mit den 48h Releases, in welchem du die Kritik erhebst. Ich glaube auch nicht, das HG gemeint hat, für Navis alle 48h ein Kartenupdate zur Verfügung zu stellen. Er meinte, das Teleatlas in der Lage sein wird, alle 48h eine neue Karte rauszubringen. Damit ist der Übergang von vierteljährlichen Releases zu einer kontinuierlichen Datenbasis gemeint. Da ist die Übersetzung hier aus dem holländischen wohl etwas missverständlich. Wer selber mal ran will: Klick
Er ließ auch durchblicken, das diese Beschleunigung der Verarbeitung nur möglich sei, weil TT dichter am User ist, von dem sie täglich nützliche Hinweise zu den Karten erhalten.
Im übrigen steht da auch nicht das Zitat von Godjin: "Nach Ablauf des kostenlosen Probeabos schließen mal gerade 30% aller LIVE-Nutzer ein kostenpflichtiges Verlängerungsabonnement ab. Und das ist zu wenig."
Sondern da stehen die Fakten und als Nachsatz "Godjin findet das zu wenig". Das ist die Formulierung des Redakteurs und nicht von Harald Godjin. Der Redakteur gibt nur frei formuliert die Meinung von HG wieder.
Ich finde auch, das TT sehr wohl mehr bei der Kartenqualität und auch bei der Verfügbarkeit von HDT machen könnte. Klar, ich wünsche mir auch mehr Speicherplatz. Ich verstehe nur den Zusammenhang mit den News nicht.
Franz
Geschrieben: 27. Januar 2010 - 17:56
Franz_Jaeger schrieb am 27-01-2010, 17:39:
Oskar
Geschrieben: 27. Januar 2010 - 18:08
Deshalb ja meine Meinung, das die Übersetzung von Nick nicht so dolle ist.
Im Telegraf steht:
Zitat
Man muss kein holländisch können, um das zu übersetzen. Und das der CEO von TT gern ne höhere Aborate hätte, düfte wohl keinen verwundern.
Franz
Geschrieben: 27. Januar 2010 - 18:22
Franz_Jaeger schrieb am 27-01-2010, 18:08:
Oskar
Schreib ihm doch selber mal 'nen Brief, er wird sich bestimmt über Post aus Berlin freuen.
Geschrieben: 27. Januar 2010 - 20:18
Franz
1 Besucher in diesem Thema:
Als Mitglied: 0 / Als Gast: 1 / Anonym: 0