- Anzeige -

Inhalte aufrufen

Willkommen !
Als Gast unseres Forums kannst du zwar die meisten Beiträge lesen, aber du hast dennoch keinen uneingeschränkten Zugang. Du kannst z.B. weder Fragen stellen, noch auf bestimmte Beiträge antworten und manche.

Um einen uneingeschränkten Zugang auf unser Forum zu haben musst du dich zunächst bei uns registrieren. Die Registrierung ist natürlich völlig kostenlos!
Mitglied werden

Wenn du bereits bei uns registriert bist dann melde dich gleich an!
Anmelden

Blitzer Schweiz

• Du kannst zu diesem Thema nicht antworten
59 Antworten zu diesem Thema

#41 Escape

1000+ Top Poster

• Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 2.929 Beiträge
  • Standort:irgendwo auf 49°11'17"
  • Mein(e) Navi(s):
    TTR I
    GO720
    Medion 470 (zw.)
    Garmin zümo

Geschrieben: 11. Dezember 2007 - 21:17

Beitrag anzeigenj-lo schrieb am 11-12-2007, 21:12:

Tommy,
Vielen dank für das übersetzen.
no problem ...

#42 escapet

Gelegenheitsposter

• Mitglied
  • 46 Beiträge
  • Mein(e) Navi(s):
    TomTom Go 910

Geschrieben: 11. Dezember 2007 - 21:44

Grazie mille ;-)

#43 Escape

1000+ Top Poster

• Mitglied
  • 2.929 Beiträge
  • Mein(e) Navi(s):
    TTR I
    GO720
    Medion 470 (zw.)
    Garmin zümo

Geschrieben: 11. Dezember 2007 - 22:30

Beitrag anzeigenescapet schrieb am 11-12-2007, 21:44:

Grazie mille ;-)
gern geschehen

Testen müsst ihr es allerdings selbst, ich habe es (noch) nicht bei mir installiert ...

Rückmeldungen wären dann auch hilfreich ...

Gruss

Tommy

#44 JoL

Gelegenheitsposter

• Mitglied
  • 38 Beiträge
  • Standort:Ulm
  • Mein(e) Navi(s):
    TomTom GO
    TomTom GO 710
    TomTom XL Live

Geschrieben: 12. Dezember 2007 - 09:47

Vielen Dank für Eure Hilfe! :wink:

Ich werde die Änderungen wie beschrieben testen und berichten,
komme aber vermutlich erst am Wochenende dazu...

Wünsche einen schönen Tag

JoL

#45 JoL

Gelegenheitsposter

• Mitglied
  • 38 Beiträge
  • Mein(e) Navi(s):
    TomTom GO
    TomTom GO 710
    TomTom XL Live

Geschrieben: 16. Dezember 2007 - 14:55

So, ich habe die Änderungen nun gemacht und getestet, mit folgendem Ergebnis:

- nach den Änderungen sind die ersten beiden Menüpunkte identisch, POIs also nach reboot "versteckt"
- der dritte Menüpunkt löscht die POIs und bootet danach ebenfalls neu

Alles funktioniert einwandfrei, wobei mir noch folgendes aufgefallen ist:

- Das Hilfe-Menü der FW7 ist verschwunden - wie immer wenn SDK-Programme installiert sind -
aber wer braucht das schon...

- bei mir dauert es seeeeehr lange bis nach dem Anwählen des Menüpunktes alles gelöscht bzw.
verschoben ist und das Gerät wieder neu bootet. Es sind bei mir über 2 Minuten...
Ich vermute mal, daß es damit zusammenhängt, da ich die SCDB-Einzelkategorien installiert habe
und auch zu jeder Kategorie ein zusätzliches .ogg Soundfile installiert habe. Da schaufelt der
TomTom eben eine ganze Weile!

In diesem Zusammenhang hätte ich noch eine Frage bzw. Bitte:
Während das Programm im Hintergrund arbeitet, wird bis zum Reboot das "grüne Kofferbild"
angezeigt. Da ich das ziemlich scheußlich finde und es zudem auch sehr auffällig ist, fände ich
einen "schwarzen Screen" als Bild wesentlich besser und unauffälliger. Es würde so aussehen,
als ob die Kiste eben ausgeschaltet ist.

Da ich mit den hier verwendeten "RAW"-Dateien leider gar nichts anfangen kann, wäre es toll,
wenn jemand so ein Bild basteln könnte.

Gruß

JoL

#46 KawaDrifter

Administrator

• Root Admin
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 26.823 Beiträge
  • Land:Österreich
  • Standort:Österreich/Wien
  • Mein(e) Navi(s):
    Einige und mehr.

Geschrieben: 16. Dezember 2007 - 15:01

Beitrag anzeigenJoL schrieb am 16-12-2007, 14:55:

In diesem Zusammenhang hätte ich noch eine Frage bzw. Bitte:
Während das Programm im Hintergrund arbeitet, wird bis zum Reboot das "grüne Kofferbild"
angezeigt. Da ich das ziemlich scheußlich finde und es zudem auch sehr auffällig ist, fände ich
einen "schwarzen Screen" als Bild wesentlich besser und unauffälliger. Es würde so aussehen,
als ob die Kiste eben ausgeschaltet ist.

Da ich mit den hier verwendeten "RAW"-Dateien leider gar nichts anfangen kann, wäre es toll,
wenn jemand so ein Bild basteln könnte.
Gruß

JoL

Das kannst Du ganz leicht selber machen in dem Du ein schwarzez Bild in dem Format machst wie das suspend(w).bmp ist und das bestehende damit überschreibst.

#47 JoL

Gelegenheitsposter

• Mitglied
  • 38 Beiträge
  • Mein(e) Navi(s):
    TomTom GO
    TomTom GO 710
    TomTom XL Live

Geschrieben: 16. Dezember 2007 - 15:22

Hallo KawaDrifter,

mit .bmp Dateien wäre ich schon klar gekommen, aber die hier - im "splash" Ordner - verwendeten Dateien
haben das Format .raw und die kann ich nicht einmal mit IrfanView richtig öffnen oder bearbeiten.

Was für ein Programm kann solche Dateien anzeigen bzw. bearbeiten?

Gruß

JoL

#48 KawaDrifter

Administrator

• Root Admin
  • 26.823 Beiträge
  • Mein(e) Navi(s):
    Einige und mehr.

Geschrieben: 16. Dezember 2007 - 15:32

Beitrag anzeigenJoL schrieb am 16-12-2007, 15:22:

Hallo KawaDrifter,

mit .bmp Dateien wäre ich schon klar gekommen, aber die hier - im "splash" Ordner - verwendeten Dateien
haben das Format .raw und die kann ich nicht einmal mit IrfanView richtig öffnen oder bearbeiten.

Was für ein Programm kann solche Dateien anzeigen bzw. bearbeiten?

Gruß

JoL

Das "grüne Kofferbild", das Ausschaltebild hat aber auch nichts mit den Dateien im Ordner "splash" zu tun, das liegt im root der SD bzw. des internen Speichers.

#49 JoL

Gelegenheitsposter

• Mitglied
  • 38 Beiträge
  • Mein(e) Navi(s):
    TomTom GO
    TomTom GO 710
    TomTom XL Live

Geschrieben: 16. Dezember 2007 - 15:53

Hallo KawaDrifter,

ich glaube wir "Driften" hier gerade etwas aneinander vorbei. :tease:

Meine Frage bezog sich auf das "Fake-Koffer-Bild", das vom Programm "Blitzer-On-Off" dargestellt wird,
während es eim Hintergrund unauffällig seine Arbeit verrichtet...

Es sieht zwar ähnlich aus wie das mir bekannte Original im Root-Verzeichnis, liegt aber wie ich meine
genauso als .raw-Datei im "splash" Verzeichnis wie das "Biorhythmus-Bild", das vom Programm verwendet
wird.

Hast Du Dir die 4 .raw Dateien im Splash-Verzeichnis mal näher angeschaut (sofern Du das
"Blitzer-On-Off" Tool installiert hast?

Gruß

JoL

#50 KawaDrifter

Administrator

• Root Admin
  • 26.823 Beiträge
  • Mein(e) Navi(s):
    Einige und mehr.

Geschrieben: 16. Dezember 2007 - 16:03

Beitrag anzeigenJoL schrieb am 16-12-2007, 15:53:

Hallo KawaDrifter,

ich glaube wir "Driften" hier gerade etwas aneinander vorbei. :tease:

Meine Frage bezog sich auf das "Fake-Koffer-Bild", das vom Programm "Blitzer-On-Off" dargestellt wird,
während es eim Hintergrund unauffällig seine Arbeit verrichtet...

Es sieht zwar ähnlich aus wie das mir bekannte Original im Root-Verzeichnis, liegt aber wie ich meine
genauso als .raw-Datei im "splash" Verzeichnis wie das "Biorhythmus-Bild", das vom Programm verwendet
wird.

Hast Du Dir die 4 .raw Dateien im Splash-Verzeichnis mal näher angeschaut (sofern Du das
"Blitzer-On-Off" Tool installiert hast?

Gruß

JoL

Gut, driften wir wieder zusammen. :wink:
Habe es nicht installiert, liegt aber da bei mir im Downloadordner :wink:
Mit den raw-files kann ich dir momentan auch nicht weiterhelfen, sorry.

#51 Escape

1000+ Top Poster

• Mitglied
  • 2.929 Beiträge
  • Mein(e) Navi(s):
    TTR I
    GO720
    Medion 470 (zw.)
    Garmin zümo

Geschrieben: 16. Dezember 2007 - 16:41

Hallo JoL,

bei der Suche nach einer Lösung für dein Problem stolpere ich bei dem Bild über eine weitere Merkwürdigkeit und habe inzwischen einen bestimmten Verdacht.

Um dies einzugrenzen und ich es wie gesagt nicht installiert habe:

könntest du mal bitte dein suspend.bmp (das "richtige" Kofferbild) umbenennen bzw. weg kopieren und das ganze nochmals testen? Evtl. musst du einen Reset machen, damit dein TT kapiert, dass das Bild nicht mehr da ist :tease:

Lass mich dann bitte wissen, ob sich irgendwas ändert ...

Genauere Erklärung folgt nach Rückmeldung ...

Gruss

Tommy

#52 JoL

Gelegenheitsposter

• Mitglied
  • 38 Beiträge
  • Mein(e) Navi(s):
    TomTom GO
    TomTom GO 710
    TomTom XL Live

Geschrieben: 16. Dezember 2007 - 17:28

Hallo Tommy,

habs probiert, ändert nichts...

Ich bin mir aber auch 100% sicher, daß das "Blitzer-On-Off" Tool nicht auf die BPMs im Rootverzeichnis zugreift.

Wenn mann die Dateien wie weiter oben von j-lo beschrieben ändert, findet man in diesen auch den Aufruf für die Dateien blank.raw bzw. blankw.raw und blank2.raw bzw. blankw2.raw in Verzeichnis splash.

Und das sind die Dateien, die während der Ausführung des Tools das "Kofferbild" bzw. das "Biorhythmusbild" vorgaukeln - und diese möchte ich gerne ändern...

JoL

#53 Escape

1000+ Top Poster

• Mitglied
  • 2.929 Beiträge
  • Mein(e) Navi(s):
    TTR I
    GO720
    Medion 470 (zw.)
    Garmin zümo

Geschrieben: 16. Dezember 2007 - 17:31

Hallo JoL,

das in den Scripts diese raw-Dateien angezogen werden ist schon klar.

Problem ist nur: ich kann diese auch mit keinem meiner Grafik-Programme öffnen (und ein paar können mit dem raw-Format umgehen). Und wenn man sich die Dateien mit einem HexEditor anschaust fällt eines auf: sie sind komplett mit NULL-Zeichen gefüllt !

D.h. für mich sie enthalten gar keine Daten, welche angezeigt werden können. Deshalb meine Vermutung, dass das suspend.bmp bereits im Hintergrund liegt und mit der raw-Datei nur die Navi-Anzeige gelöscht wird und das suspend.bmp in den Vordergrund kommt.

Hat sich mit deinem Test aber erledigt ...

Gruss

Tommy

edit: muss mir jetzt nochmals die Download-Files organisieren, vielleicht sind bei mir die falschen raw-Dateien dabei ...

#54 Escape

1000+ Top Poster

• Mitglied
  • 2.929 Beiträge
  • Mein(e) Navi(s):
    TTR I
    GO720
    Medion 470 (zw.)
    Garmin zümo

Geschrieben: 16. Dezember 2007 - 18:15

Hallo JoL,

hat sich erstmal erledigt, die raw-Dateien in meinem ZIP-File sind offensichtlich falsch oder defekt.

Ich schau mal, was ich machen kann. Eigentlich können meine Progs nur raw-Dateien öffnen und wandeln, aber nicht speichern. Aber vielleicht bekomme ich es doch hin.

Gruss

Tommy

#55 JoL

Gelegenheitsposter

• Mitglied
  • 38 Beiträge
  • Mein(e) Navi(s):
    TomTom GO
    TomTom GO 710
    TomTom XL Live

Geschrieben: 16. Dezember 2007 - 18:25

Hallo Tommy,

zunächst einmal vielen Dank, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, den "raws" auf den Grund zu gehen.

Was auch gegen Deine These spricht ist, daß es ja zwei unterschiedliche Bilder sind. Im suspend.bmp ist ja neben dem Koffer auch noch der Nikolaus mit seinem Sack zu sehen :sorry: , während in dem Bild das beim Tool erscheint nur der Koffer zu sehen ist.

Am weitesten bin ich bis jetzt mit meinem Photoshop Elements gekommen. Da konnte ich eine Grafik öffnen, auf der mit viel Phantasie in einer grauen Pixelsuppe die "Biorhythmus"-Linien zu erkennen waren. Aber keine Chance, dies vernünftig zu bearbeiten. Die "w" scheinen dabei die Versionen für die Breitbild TomToms zu sein...

Gruß

JoL

#56 Escape

1000+ Top Poster

• Mitglied
  • 2.929 Beiträge
  • Mein(e) Navi(s):
    TTR I
    GO720
    Medion 470 (zw.)
    Garmin zümo

Geschrieben: 16. Dezember 2007 - 22:18

Hallo JoL,

so, besser hab ichs nicht hinbekommen. Im Archiv ist sowohl das blank.raw wie das blankw.raw, wobei ich nur das blank.raw testen konnte.

Sind komischerweise relativ gross geworden, bei jedem Versuch, sie zu verkleinern, haben sie aber nicht mehr funktioniert.

Gruss

Tommy

P.S.: übrigens: ein suspend mit Nikolaus hab ich auf meinem TTR nicht. Von daher war das für mich nicht erkennbar ...

Angehängte Datei(en)

#57 JoL

Gelegenheitsposter

• Mitglied
  • 38 Beiträge
  • Mein(e) Navi(s):
    TomTom GO
    TomTom GO 710
    TomTom XL Live

Geschrieben: 17. Dezember 2007 - 15:19

Hallo Tommy,

super, vielen vielen Dank! :wink:

Genau so habe ich mir das vorgestellt! Die blankw.raw funktioniert auf meinem GO 710 einwandfrei.
Ist doch echt klasse, was hier im Forum für Talente unterwegs sind. Zunächst sah es aus als ob das Tool gar nicht mehr so richtig laufen will, und nun finde ich es besser und praktischer als im Originalzustand...

Danke und Gruß an alle die mitgeholfen haben

JoL

#58 Escape

1000+ Top Poster

• Mitglied
  • 2.929 Beiträge
  • Mein(e) Navi(s):
    TTR I
    GO720
    Medion 470 (zw.)
    Garmin zümo

Geschrieben: 17. Dezember 2007 - 15:37

Hallo JoL,

schön zu hören, dass die blankw auch funktioniert. Ansonsten: gern geschehen, wir haben ja bald Weihnachten :wink:

Ich probier bei Gelegenheit noch, sie kleiner zu bekommen, damit die Ladezeit schneller geht. Habe aber fast die Vermutung, dass das bei dem raw-Format nicht geht.

Wenn doch werde ich sie hier posten ...

Gruss

Tommy

#59 Zaar

Gelegenheitsposter

• Mitglied
  • 33 Beiträge
  • Mein(e) Navi(s):
    TomTom Go 720T
    O2 XDA Orbit TT6
    VDO Dayton MS5610

Geschrieben: 18. Dezember 2007 - 10:57

Hallo zusammen,

da die Scripts ogffensichtlich auf den x10-er mit Modellen mit FW 7 funktionieren, habe ich einfach mal den Versuch gemacht, sie auf einem 720 zum Laufen zu bewegen. Dazu habe ich die Order auf den internen Speicher angepasst und auch die .cap und .cap.res Dateien auf das Verzeichnis /splash/ angepasst. Dann habe ich die Scripts mit noch mit ein paar echos nach /logging/ versehen.

Das Ende vom Lied: auf Seite 4 werden zwar die neuen Symbole angezeigt, jedoch scheinen die Scripts nicht aufgerufen zu werden. Da ich grundsätzlich vom TomTom SDK so gar keine Ahnung habe, habe ich gedacht, ich frage mal hier nach, ob noch einer eine Idee hat?

Gruß,
Markus

#60 Zaar

Gelegenheitsposter

• Mitglied
  • 33 Beiträge
  • Mein(e) Navi(s):
    TomTom Go 720T
    O2 XDA Orbit TT6
    VDO Dayton MS5610

Geschrieben: 18. Dezember 2007 - 15:42

Hm ... scheinbar kann man nach einiger Zeit seine Beiträge nicht mehr bearbeiten, sonst hätte ich meinen wegen Unfähigkeit gelöscht :/

/mnt/sdcard/ ist - dem Anschein nach - nicht die "externe SD-Karte", sondern die interne *hust*. Also einfach alle Pfade so zu lassen wie sie sind könnte hilfreich sein (was ich heute abend testen werde).

Gruß,
Markus

PS: man sollte sich offensichtlich erst einmal mit der Infrastruktur beschäftigen, auf die man sich begibt.

1 Besucher in diesem Thema:

Als Mitglied: 0 / Als Gast: 1 / Anonym: 0

jouwMedia MeinTomTom
      ist eine Publikation von
© 2012 jouwMedia - Das intellektuelle Eigentum auf diese Seite, alle Rechte auf den Inhalt, das Design und die (technische) Architektur, und ganz besonders die Texte, Fotos, Illustrationen und Logos, liegen bei JouwMedia.

MeinTomTom ist 100% unabhängig und in keiner Weise mit der Firma TomTom verbunden.
Kontakt  |  Redaktion  |  Anzeigen  |  Datenschutz