- Anzeige -

Zum Inhalt wechseln

Willkommen !
Als Gast unseres Forums kannst du zwar die meisten Beiträge lesen, aber du hast dennoch keinen uneingeschränkten Zugang. Du kannst z.B. weder Fragen stellen, noch auf bestimmte Beiträge antworten und manche.

Um einen uneingeschränkten Zugang auf unser Forum zu haben musst du dich zunächst bei uns registrieren. Die Registrierung ist natürlich völlig kostenlos!
Registrieren

Wenn du bereits bei uns registriert bist dann melde dich gleich an!
Anmelden

Foto

.GPX oder .GDB-Format (Garmin) nach .ITN konvertieren

• Bitte melden dich an, um zu antworten
13 Antworten zu diesem Thema

#1 Aegidius

Gelegenheitsposter

• 0-Mitglied
  • 2 Beiträge

Geschrieben 30. April 2007 - 19:05 Uhr

Hallo zusammen

Ich habe eine tolle Schwarzwald-Route im .GPX und .GDB-Format von einem Kumpel erhalten. (Quelle: Garmin Zumo)

Kennt jemand eine Möglichkeit, diese in das TomTomFormat .ITN umzuwandeln.
Besten Dank für entsprechende Tipps.

Grüsse
Aegidius

#2 derone

500+ Poster

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge
  • Land:Deutschland
  • Mein(e) Navi(s):
    Go 740 Live
    Karte W&CE 9.25
    Karte Europa Zentral 9.25
    MUS - W&CE
    NC 9.510

BT-Fernbedienung
    TT Active Dock Traffic

Handy:
    SE Cedar

Geschrieben 30. April 2007 - 19:21 Uhr

Hallo,

probiere es doch mal hiermit.

Das soll sehr gut sein.
Ist aber wohl nicht auf Deutsch, aber vieleicht geht es auch so.
  • 0

#3 Aegidius

Gelegenheitsposter

• 0-Mitglied
  • 2 Beiträge

Geschrieben 30. April 2007 - 19:43 Uhr

Super! Funktioniert!

Besten Dank und Gruss
Aegidius

#4 ozboss

500+ Poster

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 542 Beiträge
  • Standort:N 51.3xx° E 7.1xx°
  • Mein(e) Navi(s):
    TomTom Rider 2
    TomTom GO 540 Live
    GPSMap 276c

Geschrieben 30. April 2007 - 20:19 Uhr

ich benutze dafür gps-babel

super Tool - einfach mal ausprobieren
  • -1

#5 Route Converter

100+ Poster

• Mitglied
  • PIP
  • 138 Beiträge

Geschrieben 13. Juni 2007 - 09:05 Uhr

Ich benutze dafür RouteConverter ;-)
  • 0

#6 Joghurt

1000+ Top Poster

• Berater
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.175 Beiträge
  • Standort:Weinsberg
  • Mein(e) Navi(s):
    TT GO 1015
    TT GO 1005
    TT GO 950
    TT GO 940 Live
    TT GO 500
    TT One XL Live IQ
    TT One XL IQ
    TT One v1 & v2
    TT Rider 2013
    TT Urban Rider
    Garmin Geko 301
    Galaxy Nexus

Geschrieben 13. Juni 2007 - 13:12 Uhr

Ich benutz ein Perl-Skript, das ich mir für den Zweck gebastelt hab... ;-)
  • 0

#7 Rattenfänger

1000+ Top Poster

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.340 Beiträge
  • Standort:Rattenfängerstadt.

Geschrieben 25. Juni 2007 - 15:34 Uhr

NMAE-Format ?

Ich versuche aus einem ITN-Logfile vom Tripmaster ein NMEA-File zu konvertieren! Keines der hier im Forum vorgeschlagenen Tools hat eine Funktion dafür. :smile:
Wenn ich aus dem Logfile eine GPX-Datei mache können das die Programme Track Analyse und ähnliche nicht öffnen. Ich möchte diese Dateien verwenden um Fotos mit den dazugehörigen GPS-Informationen zu versehen. Möchte aber nicht im NMAE Format aufzeichnen weil ich aus dem Logfile auch Touren im Motorradtourenplaner mache.
  • 0

#8 Route Converter

100+ Poster

• Mitglied
  • PIP
  • 138 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2007 - 15:57 Uhr

Ich versuche aus einem ITN-Logfile vom Tripmaster ein NMEA-File zu konvertieren! [..]

Hallo "Rattenfänger",

kannst Du mir vielleicht ein paar NMEA-Dateien schicken oder einen Hinweise, welche der NMEA Datensätze
für Dich nützlich wären? Reicht GPRMC? Oder benötigt man GPGGA und GPVTG?

Ich habe nach ein bißchen googlen als bestes Ergebnis noch http://www.kowoma.de...rungen/NMEA.htm gefunden. Gibt es etwas besseres?
  • 0

#9 Rattenfänger

1000+ Top Poster

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.340 Beiträge

Geschrieben 25. Juni 2007 - 16:09 Uhr

Hallo Route Converter
Du hast mich falsch versanden.....

NMAE-Format ?
Ich versuche aus einem ITN-Logfile vom Tripmaster ein NMEA-File zu konvertieren! Keines der hier im Forum vorgeschlagenen Tools hat eine Funktion dafür. :smile:

Ich habe keine NMEA-File.
Brauch ein NMAE-File das ich im Track Analyse oder ähnlichen Tool öffnen kann, Fotos zuordnen!
Danke für deine Mühe..
  • 0

#10 Route Converter

100+ Poster

• Mitglied
  • PIP
  • 138 Beiträge

Geschrieben 26. Juni 2007 - 06:07 Uhr

Hallo Route Converter
Du hast mich falsch versanden.....

Ich habe keine NMEA-File.
Brauch ein NMAE-File das ich im Track Analyse oder ähnlichen Tool öffnen kann, Fotos zuordnen!
Danke für deine Mühe..

Hallo Rattenfänger,

ich hatte Dich glaube ich schon richtig verstanden. Damit mein Tool auch richtig für Dich funktioniert, muß ich wissen, wo Du die NMEA-Datei hineinfütterst. Es gibt bei NMEA eine recht große Bandbreite von Möglichkeiten.

Ich habe mal kurzerhand Unterstützung für NMEA eingebaut. Ist noch nicht öffentlich verfügbar, aber falls Du möchtest, kannst Du Dich gerne zum Testen melden.
  • 0

#11 Rattenfänger

1000+ Top Poster

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.340 Beiträge

Geschrieben 27. Juni 2007 - 14:43 Uhr

Danke nochmal und schön dass du dich um dieses Problem bemühst.

Ich habe hier einmal ein Document angehängt das die drei Tools beschreibt und auch die Dateikonventionen.
[attachment=802:NMAE_Daten.doc]
Mit einer NMEA kann ich leider nicht dienen.
Ich bekomme es nicht geregelt einen Track, egal ob ich in im ITN- oder GPX-Format aufzeichne mit einem dieser Tools zu öffnen. Auch wenn ich mit GPS-Babel versuche eine GPX in eine NMEA zu konvertieren kann ich diese Datei nachher nicht weiter verarbeiten.
Seltsam erscheint mir auch, dass ich nur die ITN vom Tripmaster mit dem MTP öffnen kann, keine GPX. Wenn ich diese GPX mit dem Editor öffne sind dort jedoch alle Daten vorhanden (GPS, Uhrzeit, Ortsbezeichnung, Höhe, Geschwindigkeit und diverse Andere.
Bei dem GPX-Format scheint es auch diverse Unterschiede zu geben, ein GPX-Track ist nicht gleich GPX-Route.

Aber das eigentliche Problem ist, ein einfaches Tool zu haben mit dem ich die Fotos laut Datum und Uhrzeit mit einem Track abgleichen und dem Foto einer Position zuzuordnen.

Vieleicht wäre das eine Aufgabe für dich, Route Converter, so ein einfaches Tool für TT-Geräte zu programmieren anstatt so ein mächtiges tool wie den Converter.

Wenn jemand Anderes noch einen Tipp hat oder eine Anregung wäre schön.
  • 0

#12 Route Converter

100+ Poster

• Mitglied
  • PIP
  • 138 Beiträge

Geschrieben 28. Juni 2007 - 10:16 Uhr

Ich habe hier einmal ein Document angehängt das die drei Tools beschreibt und auch die Dateikonventionen.
[attachment=802:NMAE_Daten.doc]
Mit einer NMEA kann ich leider nicht dienen.
Ich bekomme es nicht geregelt einen Track, egal ob ich in im ITN- oder GPX-Format aufzeichne mit einem dieser Tools zu öffnen. Auch wenn ich mit GPS-Babel versuche eine GPX in eine NMEA zu konvertieren kann ich diese Datei nachher nicht weiter verarbeiten.
Seltsam erscheint mir auch, dass ich nur die ITN vom Tripmaster mit dem MTP öffnen kann, keine GPX. Wenn ich diese GPX mit dem Editor öffne sind dort jedoch alle Daten vorhanden (GPS, Uhrzeit, Ortsbezeichnung, Höhe, Geschwindigkeit und diverse Andere.
Bei dem GPX-Format scheint es auch diverse Unterschiede zu geben, ein GPX-Track ist nicht gleich GPX-Route.

Aber das eigentliche Problem ist, ein einfaches Tool zu haben mit dem ich die Fotos laut Datum und Uhrzeit mit einem Track abgleichen und dem Foto einer Position zuzuordnen.

Vieleicht wäre das eine Aufgabe für dich, Route Converter, so ein einfaches Tool für TT-Geräte zu programmieren anstatt so ein mächtiges tool wie den Converter.

Wenn jemand Anderes noch einen Tipp hat oder eine Anregung wäre schön.

Hallo Rattenfänger,

ich habe mal eine einfache Unterstützung für NMEA eingebaut.
Schreib doch mal, ob Du damit zurecht kommst.

Die GPX vom Tripmaster waren bei mir keine korrekte GPX Dateien. Schick mir doch mal eine Datei, die Dir Probleme macht, dann schaue ich mal rein. Und in der Tat können GPX Dateien Wegpunkte, Tracks und Routen enthalten und man muß z.B. GPSBabel sagen, was es damit anfangen soll.

Wieso möchtest Du das GPS-Foto-Tool auf dem TT laufen haben?
  • 0

#13 Route Converter

100+ Poster

• Mitglied
  • PIP
  • 138 Beiträge

Geschrieben 28. Juni 2007 - 10:42 Uhr

Kann Dir nicht OziPhototool helfen?
  • 0

#14 Rattenfänger

1000+ Top Poster

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.340 Beiträge

Geschrieben 28. Juni 2007 - 11:34 Uhr

Ich möchte das GPS-Foto Tool nicht auf dem TT laufen haben.
Das möchte ich auf meinem PC haben um die Fotos zuzuordnen (nach dem Trip, Fotos und Track abarbeiten).

Danke für die Änderung in deinem Converter, war in der gestrigen Vers noch nicht vorhanden. Ich teste es mal an!
Leg mir mal deine E-Mail in den Kasten, dann kann ich dir GPX schicken.
  • 0

0 Besucher interessieren sich momentan für dieses Thema, davon ...

0 Mitglieder, 0 Gäste, 0 Anonyme Individuen

jouwMedia MeinTomTom
      ist eine Publikation von
© 2014 jouwMedia - Das intellektuelle Eigentum auf diese Seite, alle Rechte auf den Inhalt, das Design und die (technische) Architektur, und ganz besonders die Texte, Fotos, Illustrationen und Logos, liegen bei JouwMedia.

MeinTomTom ist 100% unabhängig und in keiner Weise mit der Firma TomTom verbunden.
Kontakt  |  Redaktion  |  Anzeigen  |  Datenschutz