- Anzeige -

Zum Inhalt wechseln

Willkommen !
Als Gast unseres Forums kannst du zwar die meisten Beiträge lesen, aber du hast dennoch keinen uneingeschränkten Zugang. Du kannst z.B. weder Fragen stellen, noch auf bestimmte Beiträge antworten und manche.

Um einen uneingeschränkten Zugang auf unser Forum zu haben musst du dich zunächst bei uns registrieren. Die Registrierung ist natürlich völlig kostenlos!
Registrieren

Wenn du bereits bei uns registriert bist dann melde dich gleich an!
Anmelden

Foto

Über Tankstelle fahren unpraktisch

• Bitte melden dich an, um zu antworten
15 Antworten zu diesem Thema

#1 Grundgütiger

1000+ Top Poster

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.449 Beiträge
  • Land:Deutschland
  • Standort:Am Main
  • Mein(e) Navi(s):
    Android EU auf
    SG CD GT-i8262

Geschrieben 05. Februar 2012 - 20:57 Uhr

Über Tankstelle fahren unpraktisch

Wenn ich unterwegs "Reisen über" - POI - Tankstelle - auf Route auswähle, da ich sehen will, welche Tankstelle auf der Route ich am besten anfahre, dann wähle ich eine passende aus. Ich erwarte dabei, daß mich das Navi direkt über die Tankstelle lotst, es verhält sich dabei aber wie bei Reisen über eine Stadt. Es wird lediglich in die Nähe gelotst und der Zwischenstop schon viel zu früh als besucht markiert. Das ist mir in letzter Zeit des Öfteren passiert. Da schickt mich das Navi schonwieder auf die ursprüngliche Route, obwohl ich noch relativ weit von dem ausgewählten POI entfernt bin. Bei Reisen über eine Stadt sehe ich ja ein, daß man nicht direkt über den Zwischenpunkt fahren muss. Bei POIs die ich direkt besuchen will, ist das meiner Ansicht nach sehr unpraktisch.
  • 0

#2 KawaDrifter

Administrator

• Root Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 30.986 Beiträge
  • Land:Österreich
  • Standort:1220 Wien
  • Mein(e) Navi(s):
    Einige und mehr.

Geschrieben 05. Februar 2012 - 21:19 Uhr

Ich erwarte dabei, daß mich das Navi direkt über die Tankstelle lotst,...........

Meine Navis machen das auch so.
Gib mir einige Beispiele zur Kontrolle.

#3 mapfanatic

1000+ Top Poster

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge
  • Mein(e) Navi(s):
    +TT GO 5000
    +TT GO 1015 LIVE
    +TT GO 950 LIVE
    +TT GO 740 LIVE
    +TT XL Europe

Geschrieben 05. Februar 2012 - 21:32 Uhr

Meine Navis machen das auch so.

Aber nicht generell.
Bei meinen zwei Beispielen routet es direkt (<15m) vorbei. :friends:
  • 0

#4 Grundgütiger

1000+ Top Poster

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.449 Beiträge
  • Mein(e) Navi(s):
    Android EU auf
    SG CD GT-i8262

Geschrieben 05. Februar 2012 - 21:47 Uhr

Mir ist das schon öfter aufgefallen. Ehr generell als bei konkreten Beispielen.
Ich bilde mir ein, daß das erst seit der 9.061 so ist. Bin mir da aber nicht sicher.

Das besonders ärgerliche ist, daß die Routen-Neuberechnung einer Strecke über 500km schon leicht mal solange dauert, daß man die nächstsinnvolle Abzweigung schonwieder verpasst hat, bevor die Berechnung zuende ist und das Navi deswegen gleich wieder anfängt neu zu berechnen.

Deswegen: Route Neu und zwar direkt zur Tankstelle und dann danach wieder Route neu zum Ziel.
Oder ein Navi neueres Navi mit schnellerer Routenberechnung kaufen.
  • 0

#5 wulfila

300+ Poster

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 319 Beiträge
  • Mein(e) Navi(s):
    GO 1015 SW 12.071.1370596.74
    Europa 915.5073

Geschrieben 06. Februar 2012 - 09:05 Uhr

Beim Routen über Zwischenziele mit meinem alten GO 930 erfolgte nach ca 100 bis 200 km ein

ständiger Absturz des GO, wenn man die Zwischenziele nicht 100 Prozentig angefahren hatte,

Selbst die Straßenseite war wichtig.

Die jetzige Lösung ist mir eigentlich lieber. :closedeyes:

wulfila
  • 0

#6 Grundgütiger

1000+ Top Poster

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.449 Beiträge
  • Mein(e) Navi(s):
    Android EU auf
    SG CD GT-i8262

Geschrieben 06. Februar 2012 - 12:55 Uhr

Das ist aber unabhänig von der Länge der berechneten Route. Das mit den Neuberechnungen bei einer langen Route war mehr als Nebenanmerkung gedacht.

Also ein konkretes Beispiel: Von Heideck (91180) nach Spalt (91174). Die Route wird automatich über Röttenbach (91187) berechnet. In Röttenbach an der B2 ist ein Aral Autohof. Bei Reisen über diese Aral-Tankstelle schickt mich das Navi durch Röttenbach und markiert die Tankstelle als besucht, obwohl man ganz normal die Strecke durch Röttenbach fährt.

Ähnliches ist mir in letzter Zeit aber schon öfter aufgefallen. Wenn man von einer Autobahn herunterfährt um zu tanken, dann markiert das Navi in entsprechender Ortschaft sehr schnell den POI als angefahren und lotst schonwieder zurück auf die Autobahn, obwohl die Tankstelle noch nichtmal annähernd in Sicht ist.

Das kann schon sehr ärgerlich sein, wenn man nicht damit rechnet :closedeyes:
  • 0

#7 Grundgütiger

1000+ Top Poster

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.449 Beiträge
  • Mein(e) Navi(s):
    Android EU auf
    SG CD GT-i8262

Geschrieben 06. Februar 2012 - 23:52 Uhr

Es werden aber tatsächlich auch Tankstellen direkt angefahren. Meiner Recherche nach sind das alle Tankstellen, die per POI direkt auf dem Gerät gespeichert sind. Der genannte Aral Autohof ist offenbar nicht direkt auf dem Gerät, sondern kommt per Live.

Ich hab also ohne Live gegengeprüft.

Getestet habe ich eine Route von Absberg (91720) nach Allmannsdorf (91785). Die Tanke ist eine Avia in Spalt (91174). Diese ist auch ohne Live auf meinem Gerät (Symbol mit dem Dollarzeichen). Eine Planung über diese Tanke führt immer direkt über diese Tankstelle. Egal ob mit oder ohne Live.

Also sind meiner Recherche nach nur Tankstellen betroffen, die ausschließlich über Live ins Gerät gekommen sind.

:laughingoff: danke an mapfanatic für den Kontakt diesbezüglich
  • 0

#8 mapfanatic

1000+ Top Poster

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge
  • Mein(e) Navi(s):
    +TT GO 5000
    +TT GO 1015 LIVE
    +TT GO 950 LIVE
    +TT GO 740 LIVE
    +TT XL Europe

Geschrieben 07. Februar 2012 - 13:13 Uhr

Wir haben den Fehler durch Zufall entdeckt.
Bleibt die Frage, steht dieser schon auf einer "Liste" im Team oder wurde er auf kurzem Weg an TT weitergeleitet?
  • 0

#9 Oskar

Administrator

• Root Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 30.546 Beiträge
  • Standort:Um N 48° / O 10°
  • Mein(e) Navi(s):
    Öhm..., ja, durchaus! Plenty of them...

Geschrieben 07. Februar 2012 - 15:41 Uhr

Bleibt die Frage, steht dieser schon auf einer "Liste" im Team oder wurde er auf kurzem Weg an TT weitergeleitet?

Ist längst geschehen. Allerdings sagt TomTom bisher immer noch dass es "as designed" ist, also ein Wegpunkt (bzw. das was man als solchen bezeichnen kann) schon dann als erreicht gilt wenn man sich ihm auf <= 1000 m genähert hat. Ist echt ein Sch... !

Oskar

#10 mapfanatic

1000+ Top Poster

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge
  • Mein(e) Navi(s):
    +TT GO 5000
    +TT GO 1015 LIVE
    +TT GO 950 LIVE
    +TT GO 740 LIVE
    +TT XL Europe

Geschrieben 07. Februar 2012 - 20:39 Uhr

Ist längst geschehen.

dann hoffen wir mal auf besseres, trotzdem danke Oskar. :smile:
  • 0

#11 EFTI

500+ Poster

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Land:Österreich
  • Standort:Wien/Österreich
  • Mein(e) Navi(s):
    GO 950 Live, GO 920T GO 730

Geschrieben 07. Februar 2012 - 21:10 Uhr

Über Tankstelle fahren

:hi: :lol: seid nicht traurig , wenn es nicht so klappt ....

Einer dem es zuletzt zu 100 % gelungen ist ............

ist dieser hier.......................

Eingefügtes Bild

und vermutlich verwendet er jetzt.. Fahrradnavigation bzw. die für Fußgänger.

:drinks:

PS.: Du hast recht ... Grundgütiger....es ist unpraktisch

Überarbeitet von EFTI, 07. Februar 2012 - 21:13 Uhr.

• 0

#12 Lorenz1

500+ Poster

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Standort:Handewitt OT Weding

Geschrieben 07. Februar 2012 - 22:43 Uhr

Eingefügtes Bild

ich hatte dieses Problem bis jetzt nicht, obwohl ich schön öfter auf einer Tour eine Zankstelle ansteuern musste. Tour heißt, ich bin mit dem Motorrad auf einer Tour mit ca. 25 - 40 Wegpunkten unterwegs. Ich ging dann über 'Navigiere zu . . . ' und 'Ort von Interesse' usw. Das Navi führte mich immer genau zu der Tankstelle, die ich mir aus der Poi-Liste aussuchte. Nach dem Tanken rief ich wieder die Reiseroutenplanung auf. Die bereits erreichten Wegpunkte waren grau hinterlegt. Der TTR2 lotste mich von der Tankstelle zum ersten noch nicht angefahrenen Wegpunkt und von da weiter auf der Tour. Perfekter geht es nicht.

Lorenz
  • 0

#13 mapfanatic

1000+ Top Poster

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge
  • Mein(e) Navi(s):
    +TT GO 5000
    +TT GO 1015 LIVE
    +TT GO 950 LIVE
    +TT GO 740 LIVE
    +TT XL Europe

Geschrieben 07. Februar 2012 - 23:00 Uhr

ich hatte dieses Problem bis jetzt nicht, obwohl ich schön öfter auf einer Tour eine Zankstelle ansteuern musste.

bitte nicht verwecheln, wir reden hier von den Live-Tankstellen. Die "normalen Tankstellen" werden auch bei mir exakt angesteuert.
  • 0

#14 Fazer-Thom

500+ Poster

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 789 Beiträge
  • Standort:Ruhrpott
  • Mein(e) Navi(s):
    Urban Rider Central Europe 910

TomTom XXL IQ Central Europe 880 (Familie)

Go 510 Central Europe 890 (R.I.P.)

Geschrieben 08. Februar 2012 - 09:56 Uhr

Eingefügtes Bild

ich hatte dieses Problem bis jetzt nicht, obwohl ich schön öfter auf einer Tour eine Zankstelle ansteuern musste. Tour heißt, ich bin mit dem Motorrad auf einer Tour mit ca. 25 - 40 Wegpunkten unterwegs. Ich ging dann über 'Navigiere zu . . . ' und 'Ort von Interesse' usw. Das Navi führte mich immer genau zu der Tankstelle, die ich mir aus der Poi-Liste aussuchte. Nach dem Tanken rief ich wieder die Reiseroutenplanung auf. Die bereits erreichten Wegpunkte waren grau hinterlegt. Der TTR2 lotste mich von der Tankstelle zum ersten noch nicht angefahrenen Wegpunkt und von da weiter auf der Tour. Perfekter geht es nicht.

Lorenz

Du hast ja auch eine andere Herangehensweise. Du navigierst direkt zu Tanke und von dort wieder auf die Route. Grundgütiger hat aber die Tankstelle mit in die Route integriert. Und da ist es wohl so, dass bei Live-Tankstellen nicht zur Tanke sondern nur bis in die Nähe geroutet wird und dann die alte Route wieder aufgenommen wird.
  • 0

#15 Grundgütiger

1000+ Top Poster

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.449 Beiträge
  • Mein(e) Navi(s):
    Android EU auf
    SG CD GT-i8262

Geschrieben 08. Februar 2012 - 11:27 Uhr

PS.: Du hast recht ... Grundgütiger....es ist unpraktisch

:laughingoff:
  • 0

#16 Grundgütiger

1000+ Top Poster

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.449 Beiträge
  • Mein(e) Navi(s):
    Android EU auf
    SG CD GT-i8262

Geschrieben 11. Februar 2012 - 02:14 Uhr

"as designed"

Jetzt liegts an den Tankstellen:
Entweder die Schläuche einen Kilometer lang machen und Serviceangestelle zum Tanken rausschicken oder die Zapfsäulen einen Kilometer von der Tankstelle entfernt aufstellen. Da bin ich ja mal gespannt.
:friends:
  • 0

0 Besucher interessieren sich momentan für dieses Thema, davon ...

0 Mitglieder, 0 Gäste, 0 Anonyme Individuen

jouwMedia MeinTomTom
      ist eine Publikation von
© 2014 jouwMedia - Das intellektuelle Eigentum auf diese Seite, alle Rechte auf den Inhalt, das Design und die (technische) Architektur, und ganz besonders die Texte, Fotos, Illustrationen und Logos, liegen bei JouwMedia.

MeinTomTom ist 100% unabhängig und in keiner Weise mit der Firma TomTom verbunden.
Kontakt  |  Redaktion  |  Anzeigen  |  Datenschutz