Geschrieben 12. Februar 2008 - 10:26 Uhr
Hallo zusammen,
Ich habe gestern mein TomTom (v3) bekommen und konnte der Versuchung nicht widerstehen es gleich aufzuschrauben, da auch ich den SD-Slot vermisse.
Die Fotos entsprechen den im Thread. (ev. bessere Qualität)
Ich habe mir auch die Bilder von FCC angesehen.
Dort habe ich Bilder von dem Vorgängermodell mit SD-Card gefunden, und festgestellt, daß an der gleichen Stelle die Kontakte vom SD-Slot liegen.
Der SD-Slot mußte jedoch dem Anschluß für das TMC weichen.
So wie die Bauteilmarkierung aussieht, ist der Platz vorgesehen für einen SMD-Folienkabel-Anschluß, der dann zu einem externen SD-Slot gehen könnte. beim Nachverfolgen (ja, das geht bei dem Bild von FCC) sind scheinbar die Leiterbahnen so ziemlich identisch, und auch hier sind die Bausteine in der Nähe nicht bestückt (waren wohl für was anderes geplant).
Die Chance ist also sehr groß, daß man das Teil nachrüsten kann, oder daß TomTom dies geplant hatte und wieder verworfen hat, oder es vielleicht in einer weiteren Version bringen will.
Ich glaube nicht, daß die Unterstützung aus der FW/BIOS herausgenommen wurde, nach meiner Erfahrung sind Programmierer in dieser Hinsicht sehr faul geworden (im Gegensatz zu früher, wo man um jedes Byte kämpfen mußte)
Ich werde mit mal die Spezifikationen und Pinbelegung von SD-Karten beschaffen. Wenn ich dann genaueres weiß, werde ich es hier posten.
Wie schon jemand anderes sagte, die Garantie ist auf jeden Fall futsch, aber illegal ist das sicher nicht.
Gruß