Grosses Update für TomTom Traffic

Ab April 2016 wird TomTom die neue Version von TomTom Traffic ausrollen. Der mittlerweile in 50 Länder vertretene Dienst wird um einige nützliche Funktionen erweitert

Die wichtigsten Neuerungen sind ...

Stau-Informationen für Abbieger

An einigen Kreuzungen beeinflusst Stau nur Fahrer, die abbiegen bzw. geradeaus fahren wollen. Die neue Funktion erkennt die unterschiedlichen Verkehrssituationen an Kreuzungen in Abhängigkeit der geplanten Abbiegung und ermöglicht dem Navigationssystem nur Staus zu berücksichtigen, die tatsächlich die Abbiegemanöver auf der Route des Fahrers betreffen

Meldungen zu dynamischen Geschwindigkeitsbegrenzungen

Behörden, die für die Verkehrssteuerung zuständig sind, nutzen unter anderem Schilder am Strassenrand oder über der Strasse, um die zulässige Höchstgeschwindigkeit dynamisch anzupassen. Dies geschieht, um die Geschwindigkeit in verkehrsreichen Zeiten zu reduzieren, damit Autofahrer sich sicherer und in einem gleichmässigen Verkehrsfluss fortbewegen. TomTom Traffic berücksichtigt ab sofort automatisch variierbare Geschwindigkeitsanzeigen auf Autobahnen und zeigt diese dem Fahrer an

Wetterabhängige Vorhersagen

Schwerer Regen- oder Schneefall kann erheblichen Einfluss auf die Geschwindigkeit des Verkehrs haben. Künftig greift der Dienst auf präzise Wetterinformationen zurück, die auch andere Einflussfaktoren, wie den Schweregrad und die Tendenz eines Staus berücksichtigen, um die Angaben zur voraussichtlichen Staudauer und der künftigen Verkehrsflussgeschwindigkeit auf einer Strasse zu verbessern

Beobachtungen der Strassenverhältnisse nach Regen oder Schnee

Die Verkehrslage kann auch dann noch für einige Zeit beeinträchtigt werden, wenn Schneefall bereits aufgehört hat, die Fahrbahn aber weiterhin schneebedeckt ist. Der TomTom-Dienst beobachtet  Bereiche, die durch wetterbedingte Verzögerungen betroffen sind, und zeigt weiterhin Verzögerungen an, bis die Strasse wieder in den Normalbetrieb übergeht. So wird sichergestellt,  dass solche Verzögerungen mit Blick auf die beste Route und die voraussichtliche Ankunftszeit berücksichtigt werden


Diskussionen

  •  Oskar

    Am 15 Februar 2016, 19:30 Uhr schreibt Oskar:

    So ganz habe ich das mit den "Stauinfos für Abbieger" ja noch nicht verstanden.

     

    Bisher war's doch so dass ich eine Route gesetzt habe, die u.a. auch x Abbiegevorgänge beinhaltete. Wenn ich mich solch einer Abbiegung ausreichend genähert habe und sich auf einem Streckenabschnitt nach dieser Abbiegung ein Stau befindet hat mich das Navi, abhängig von meinen Routenplanungseinstellungen, doch bisher auch um diesen Stau herum geleitet, also mich entweder schon vorher oder aber an der ursprünglich geplanten Abbiegung zunächst geradeaus und später dann erst abbiegen lassen - oder wie auch immer.

     

    Was also soll denn da nun zukünftig anders sein?

  • Am 15 Februar 2016, 20:53 Uhr schreibt bird1512:

    Glaube das ist anders gemeint. Ich habe dieses Problem fast jeden Tag auf der Heimfahrt. Die vierspurige Autobahn teilt sich an einer Stelle. 2 Spuren gehen quasi geradeaus und 2 Spuren gehen nach links weg. Es staut sich fast jeden Abend auf den beiden linken Spuren, die geradeau gehen. Die beiden rechten Spuren, auf denen ich fahre, sind ok. Trotzdem zeigt das Navi immer Stau an, obwohl es für mich gar keine gibt, da ich ja quasi rechts abbiege....

  • Am 15 Februar 2016, 21:29 Uhr schreibt bird1512:

    Verschrieben.... 2 Spuren gehen nach rechts weg.....nicht nach links...
    Keinen statt keine

  •  Oskar

    Am 15 Februar 2016, 21:43 Uhr schreibt Oskar:

    Gut, wenn's auch wirklich so wäre. Allerdings ist dann schon die englischsprachige Pressemeldung, auf der unserer Artikel ja basiert, nun ja, für mich zumindest schwer verständlich. 

  • Oldie 50++

    Am 15 Februar 2016, 21:49 Uhr schreibt Oldie 50++:

    Verschrieben.... 2 Spuren gehen nach rechts weg.....nicht nach links...
    Keinen statt keine

     

    Auch solch eine Autobahnabfahrt  kenne ich.

  •  KawaDrifter

    Am 15 Februar 2016, 22:47 Uhr schreibt KawaDrifter:

    Auch solch eine Autobahnabfahrt  kenne ich.

     

    Gibt es auch jede Menge in Italien.

  • Zürihegel

    Am 16 Februar 2016, 06:28 Uhr schreibt Zürihegel:

    Gut, wenn's auch wirklich so wäre. Allerdings ist dann schon die englischsprachige Pressemeldung, auf der unserer Artikel ja basiert, nun ja, für mich zumindest schwer verständlich.

    Habe ich auch so verstanden wie bird1512

    Zitat.
    Turn-Dependent Traffic Information
    Congestion at some junctions may only affect drivers taking a certain turn (or travelling straight on). The new enhancement automatically detects the different turn dependent traffic situations at junctions and enables the navigation system to only take into account jams specific to the drivers turn intention on their specific route.
    Zitat ende

    Der Stau wird für die verschiedenen Fahrspuren/Richtung individuell ausgewertet. Nur für die betroffenen Spuren wird ein Stau angezeigt. Der Rückstau auf ein bis zwei Spuren kann ja teilweise mehrere 100 Meter (bis 1000) lang sein, die Spuren zu anderen Zielen sind frei.

  •  mapfanatic

    Am 16 Februar 2016, 20:10 Uhr schreibt mapfanatic:

    Was also soll denn da nun zukünftig anders sein?

     

    Hallo Oskar,

     

    ich war gestern unterwegs, aber so wie bird1512 hätte ich es Dir auch erklärt. :zwinkern:

     

    Ein Beispiel das Du bestimmt kennst, Stuttgarter Kreuz, die Spuren gehen nach dem "Sindelfinger Wald" los, dort ist oft Stau und die Spuren Richtung München sind frei. Der Vektor Richtung Sindelfingen in den TT maps ist aber sehr kurz. Der Stau mit der richtigen Länge müßte auf den gemeinsamen Vektor gelegt werden und würde mein Routing Richtung München beeinflussen, obwohl diese Fahrspuren frei sind. Das sollten wir demnächst sehen.

  • Am 18 Februar 2016, 09:49 Uhr schreibt Abarth500:

    Ich fahre da oft und bin gespannt :-)

  •  mapfanatic

    Am 18 Februar 2016, 11:15 Uhr schreibt mapfanatic:

    Ich fahre da oft und bin gespannt :-)

     

    Ich auf die Übertragung der elektronischen Geschwindigkeitsanzeige. :laecheln:

  • Am 22 Februar 2016, 13:12 Uhr schreibt Abarth500:

    Die wechselt da auch sehr häufig... so zwischen 80 und 120... TomTom meint momentan immer 100. Tagsüber zu schnell und Abends zu langsam. Wie werden die technisch an diese Daten kommen ?

  • Notoyhund

    Am 22 Februar 2016, 13:50 Uhr schreibt Notoyhund:

    Ich kann mir vorstellen, daß die Verkehrsleitzentrale dies an TT elektronisch meldet.

  • Am 5 März 2016, 12:40 Uhr schreibt Met-Mann:

    Und was ist mit den übrigen Autobahnen und Straßen ohne Verkehrsleitsystem?

    Seit TomTom Mapshare und die Kartenkorrekturfunktion abgeschafft hat bzw. diese nicht

    auf den neuen Geräten und Apps zur Verfügung stellt, stimmen die Tempolimits auf vielen Straßen nicht mehr.

    Die Funktion "Warnen bei zu schnellen Fahren" habe ich zumindest in Deutschland abgeschaltet, da das Gebimmel bei falsch hinterlegten Tempolimits extrem nervt, besonders auf den bekannten Strecken. Mit dem Go Live 1015 konnte man falsche Limits größtenteils sofort selbst korrigieren.

  • Am 10 April 2016, 17:04 Uhr schreibt Frankk:

    Hat jemand von Euch zufällig mal mitbekommen (oder eine Vermutung), ob diese neuen Features auch auf meinem älteren Go 1015 funktionieren werden? Oder ist das eher nur was für die aktuelle NavCore Generation?!

  •  Oskar

    Am 10 April 2016, 17:16 Uhr schreibt Oskar:

    Das Update gilt für alle Modelle mit TomTom Traffic, ohne Einschränkung(en)!

  • Am 20 April 2016, 09:11 Uhr schreibt Frankk:

    Hallo Oscar,

     

    ich hatte gleichzeitig mit meinem Beitrag hier dem Support eine Anfrage geschickt, was ich eigentlich schon vergessen hatte. Eben kam die Antwort und die möchte ich Euch nicht vorenthalten:

     

     

     

    [...]

    Wie ich Ihrer Anfrage entnommen habe, möchten Sie gerne die neuen Funktionen der HD Traffic auf Ihrem GO LIVE 1015 nutzen.

     

    Leider sind alle Verbesserungen und Nachbesserungen nur für die neuesten Geräten gedacht. Die letze Softwareaktualisierung für den GO LIVE 1015 war im Jahr 2012. Seit dieser Zeit ist das Gerät nicht mehr entwickelt und kommen leider keine neuen Funktionen hinzu.

     

    Ich hoffe auf Ihr Verständnis.
    [...]  

     

    Im Endeffekt bin ich jetzt wieder genau so verwirrt wie vorher. *grübel* Kann mein Go 1015 die neuen Informationen verarbeiten, weil HD Traffic im Prinzip ein eigenständiges System ist oder eben nicht, weil die Firmware die zusätzlichen Informationen zwar empfängt aber nicht verarbeiten kann?!

     

    Viele Grüße

    Frank

  •  Oskar

    Am 20 April 2016, 10:41 Uhr schreibt Oskar:

    Kann mein Go 1015 die neuen Informationen verarbeiten, weil HD Traffic im Prinzip ein eigenständiges System ist oder eben nicht, weil die Firmware die zusätzlichen Informationen zwar empfängt aber nicht verarbeiten kann?!

     

    Hallo Frank,

     

    ich bin mir ziemlich sicher dass der Support entweder

    • die Frage nicht richtig verstanden, oder
    • falsch geantwortet

    hat. Genaues wird aber erst die Zukunft zeigen. 

  • Am 20 April 2016, 14:28 Uhr schreibt Frankk:

    Hallo Oscar,

     

    schön zu hören, dass für mein liebgewonnenes 1015 doch noch Hoffnung besteht.  :gut:  Ich würde es nämlich sehr gerne noch möglichst lange benutzen. (Hauptsächlich wegen der Möglichkeit, Kartenkorrekturen, speziell Straßensperrungen, mit sofortiger Wirkung vornehmen zu können.) Auf die neuen Traffic-Features möchte ich aber noch weniger verzichten, da ich täglich auf der Autobahn (u.a. mit häufig wechselnden Tempo-Limits) unterwegs bin.

     

    Im Endeffekt hast Du wohl Recht - Da wird man erst einmal abwarten müssen...  :rolleyes:

     

    Viele Grüße

    Frank

  • derBusfahrer

    Am 19 Mai 2016, 11:23 Uhr schreibt derBusfahrer:

    Hallo Gemeinde,

    mich würde interessieren, wie weit diese Neuerung jetzt ist. Mir ist bis jetzt noch nichts Neues aufgefallen. Wisst Ihr mehr darüber?

     

    Mobile Grüße

    Dirk


- Anzeige -

Gadgets

  • Kamera & Foto

    Hier finden Sie alles aus der vielfältigen Kamera & Foto Welt mit Top-Marken und praktischem Kamera-Zubehör.

    Ansehen »
  • Kaffee & Espresso

    Tauchen Sie ein in die Welt des Kaffees und Tee-Artikeln und entdecken Sie eine riesige Auswahl.

    Ansehen »
  • Handys

    Entscheiden Sie sich jetzt für ein neues Handy / Smartphones zusammen mit einem Handyvertrag und erhalten Sie tolle Vorteile.

    Ansehen »
  • Transportsysteme

    Eine breite Auswahl an Produkten, um Ihr Auto für den Transport von Fahrrädern, Gepäck und mehr auszustatten.

    Ansehen »
Wairable image

OFFIZIELLER TOMTOM SHOP

  • TomTom Karten (Neu)
    TOMTOM Karten
  • TomTom Stimmen  (Neu)
    TOMTOM Stimmen
  • TomTom Live Services (Neu)
    TOMTOM Live Services
  • TomTom Radarkameras (Neu)
    TOMTOM Radarkameras