Mark Gretton hat TomTom verlassen

11 Februar 2011 - 11:02 Uhr
Von Oskar
Mark Gretton hat TomTom verlassenMark Gretton war TomTom im Jahr 2003 beigetreten und baute entscheidend jenes Team mit auf, welches für die Hardware des Ur-GO verantwortlich zeichnete, eben jenem Produkt, welches im Jahr darauf den Grundstein sowohl für eine ganz neue Technologie wie auch für eine ganz neue Branche im Bereich der Konsumgüterindustrie legte.

Ebenso wie viele andere Mitarbeiter auch kam Mark Gretton von Psion zu TomTom, wo er 1986 anfing und siebzehn Jahre seines Berufslebens verbrachte. Mark Gretton ist britischer Staatsbürger mit einem Abschluß in Kybernetik sowie Steuer- und Regelungstechnik der Londoner Reading Universität. Bei TomTom war er in verschiedenen Positionen tätig, zuletzt als Direktor Produktentwicklung.

Bereits im vergangenen Monat verließ Mark Gretton TomTom zum britischen Start-Up-Unternehmen Crave Interactive, wo er als CTO (Chief Technical Officer, in etwa vergleichbar mit einem Technischen Leiter) beschäftigt sein wird.

Crave Interactive, gegründet September 2009, ist im Bereich neuer interaktiver Technologien für das Gastgewerbe (Hotels, Restaurants, Bars etc.) tätig. Der Hauptsitz des Unternehmens ist London, außerdem unterhält man eine Niederlassung in New York.
Ende des Artikels...

Tags

Teilen

Reageer op dit artikel
Kommentare unserer Mitglieder

Um antworten zu können, mußt du registriert und angemeldet sein......

(11 Februar 2011, 12:24)
Grundgütiger schrieb:
Grundgütiger
Beweggrnde fr den Wechsel wurden wohl nicht geuert?

(11 Februar 2011, 12:29)
Oskar schrieb:
 Oskar
Beweggrnde fr den Wechsel wurden wohl nicht geuert?

Auer Spekulationen habe ich nichts gefunden was den Wechsel erklren knnte. Soviel mir bekannt ist war Marc Gretton bei TomTom ausschlielich fr die Hardware zustndig, htte somit das MyTomTom-Desaster jedenfalls nicht (mit) zu verantworten. Vielleicht wollte er einfach nur mal was ganz Neues machen nach den 17 Jahren bei Psion und den 8 Jahren bei TomTom.


Oskar

(11 Februar 2011, 13:20)
Tiranon schrieb:
Tiranon
Hallo,
also ich finde diese Meldung sehr interessant!
Und Mark Gretton scheint doch was mit dem MyTomTom-Desaster zutun zu haben.

[quote]In einer Internetkonferenz erklrten John Blackett (Vice President Product Marketing), [u]Mark Gretton (Chief Technology Officer bei TomTom)[/u] und Sean Fernback (Senior Vice President Product Development) die aktuelle Situation der tatschlich noch sehr unbefriedigenden MyTomTom-Software.[/quote]


Na ich bin echt mal gespannt wie es weiter geht.

(11 Februar 2011, 14:23)
dOmOl schrieb:
dOmOl
tja da kann man nun spekulieren ob der Abgang nun die Ursache fr das "mytomtom-problem" ist oder die Folge ist.
jedenfalls bekleckert sich TomTom derzeit alles andere als mit Ruhm.
bleibt zu hoffen das die TomTom's in naher Zukunft nicht auch (noch) mit WP7 Betriebssystem laufen werden... ;-)

(11 Februar 2011, 15:00)
Tiranon schrieb:
Tiranon
bleibt zu hoffen das die TomTom's in naher Zukunft nicht auch (noch) mit WP7 Betriebssystem laufen werden... ;-)


Na da soll TT lieber eine Allianz mit Navigon eingehen ;-)

(11 Februar 2011, 15:01)
dOmOl schrieb:
dOmOl
Na da soll TT lieber eine Allianz mit Navigon eingehen ;-)

ja besser mit navigon als mit garmin :-)

(11 Februar 2011, 15:13)
Oskar schrieb:
 Oskar
Na da soll TT lieber eine Allianz mit Navigon eingehen ;-)

Die sind doch nicht deppert! :wink:


Oskar
[color="#c0c0c0"]... die von TomTom![/color]

(11 Februar 2011, 15:37)
Grundgütiger schrieb:
Grundgütiger
[color="#c0c0c0"]... die von TomTom![/color]
:wink:

(12 Februar 2011, 09:04)
derschwarzeluemmel schrieb:
Das ist so wie bei Apple ,der verantwortliche Produktmanager fr das IP4 wude nach bekannt werden des Antennenproblems von seinem Posten entfernt . Alleine die Schuld fr einen SW oder HW Fehler auf eine Person abzuwlzen ist immer ein Bauernopfer. Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan nun darf er sich in einen neuen Fa . anderen Aufgaben zu wenden .


DSL

(12 Februar 2011, 10:33)
Jenne schrieb:
Jenne
Ja jaaaaa

wer wei was da bei TT hinter der Fassade abgeht,
ich denke man kann da auch weiter ausholen denn das die bernahme bzw. Kauf von TeleAtlas auf das Betriebsergebnis der Firma TomTom drckt ist ja auch kein Geheimnis und daraus resultiert wieder ein gewisser Sparzwang!

Was machen dann die klugen Manger weltweit........richtig sie bauen entweder Personal ab oder sparen an ihren Produkten,
und wenn man sich die neuen GO's mal so ansieht..........blanke von der Ausstattung minimierte Gerte (ohhh mal abgesehen vom Powerprozessor und dem ja so neuen kapazitiven Display......sonst gibts da ja nicht viel!)!

Vielleicht wollte der Herr Gretton diese Hardware so ja garnicht und man hat ihn seinerzeit dazu gedrngt (die Bilanzen Herr Gretton ooooh oooh uns bleibt nichts anderes brig, wir mssen den Kredit bezglich der TeleAtlasbernahme schneller abbezahlen usw.) und dann noch etwas Zeitdruck dazu was wiederum zum MyTomTom Desaster (ein anderes Wort fllt mir dazu nicht ein) fhrt!

Schlussendlich ist dann ein extrem hochgebildeter Techniker zu dem Endschluss gekommen das es so und dort nicht weitergeht!


Gruss Jenne


edit:
Kann mich natrlich auch irren und er wollte einfach mal neue Wege gehen?!

(19 Februar 2011, 21:46)
Tuts schrieb:
Tuts
wenn du recht hast mchte ich nicht wissen, wie die nchste Sparhardware aussieht.

(Kommentieren ist nur möglich wenn man registriertes und Mitglied ist...)


- Anzeige -
PROFIL
Du bist (noch) nicht angemeldet!...
Anmelden:

FORUM
- Anzeige -
PRODUKTE
- Anzeigen -
TomTom-Gerät mit einem hohen Rabatt bis zu 40%!
ReifenDirekt Angebote hier sichern
Die neuen TomTom Karten sind da!
» Informationen zu Anzeigen...
NEWS IN BILDERN


 
jouwMedia MeinTomTom
      ist eine Publikation von
© 2012 jouwMedia - Das intellektuelle Eigentum auf diese Seite, alle Rechte auf den Inhalt, das Design und die (technische) Architektur, und ganz besonders die Texte, Fotos, Illustrationen und Logos, liegen bei JouwMedia.

MeinTomTom ist 100% unabhängig und in keiner Weise mit der Firma TomTom verbunden.
Kontakt  |  Redaktion  |  Anzeigen  |  Datenschutz